Hintergrund: Bin seit 1976 bei Praxis Patient. Mir wurde im Mai Zahn 16 (oben rechts vorletzter Backenzahn) gezogen. Jetzt muß dieses Loch gefüllt werden. Ich bin Kassenpatient, Kasse zahlt Brücke aber kein Implantat. Habe bei letztem Termin Zahnarzt gesagt das ich günstigste Alternative will da ich als Mutter, zur Zeit bis ich wieder arbeiten kann ,nicht mehr wie früher ein Gehalt beziehe. Zwei Tage später kam die obig erwähnte Rechnung mit Voranschlag über Implantat 2213 € oder Brücke 1050 €. Mir erscheint das nicht korrekt: der Arzt kennt mich, als treue Patientin, und meine Sitation und trotzdem versucht er mir einen privaten Heilpl
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das verstehe ich jetzt nicht. Dein Zahnarzt hat dir doch die Wahl zwischen Implantat und Brücke gelassen. Zum Implantat zahlt die Krankenkasse nichts, die Brücke aber wird bezuschusst.
Was sagt denn die KK zu dem Kostenvoranschlag, wieviel übernimmt sie?
Die Frage war, ob er den Kostenplan berechnen darf
Danke Regenmacher. Habe Kasse angerufen, RE ist erlaubt weil Implantat Privatleistung ist, bin also der Mops weil Zahnarzt hierfür auch Voranschlag gemacht hat. KK zahlt Voranschlag gar nicht, hätte von vornherein sagen sollen: kein Implantatangebot. Habe ich aber nicht gewußt!
Dann ist der Zahnarzt ne Pfeife. War am Montag zum ersten Mal bei einem Zahnarzt, der bei mir ne Menge Arbeit hat. Er hat mich aber was die Kosten anbelangt ganz ehrlich aufgeklärt.