Mein Windows 10 CORTANA funktioniert nicht mehr - Was muss ich tun, damit es wieder funktioniert?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Moin.

Als erste Maßnahme solltest Du den Windows Explorer Prozess neu starten. Das hat übrigens nichts mit einem Neustart des ganzen Rechners zu tun.

Der Windows Explorer Prozess, der neben dem Windows Dateimanager auch die Taskleiste und das Startmenü steuert, betreibt quasi eine kleine "Datenbank", in der Informationen zu allen Programmen und Einstellungen gespeichert sind.

Bei einem normalen Rechner-Neustart wird lediglich der bestehende Inhalt dieser "Datenbank" eingelesen, fehlende Einträge aber nicht ergänzt und ggf. vorhandene Fehler auch nicht korrigiert.

Um eine vollständige Neuerstellung dieser "Datenbank" zu erzwingen, muss der Explorer-Prozess im laufenden Betrieb neu gestartet werden. Dazu gehe wie folgt vor:

Klicke mit Rechts auf Start > Task-Manager > Registerkarte "Prozesse" (wenn beim Öffnen des Taskmanagers nur ein kleines Fenster ohne Registerkarten erscheint, klicke darin unten links auf "Mehr Details") > ganz nach unten scrollen > Rechtsklick auf "Windows Explorer" > "Neu starten".

Diese Prozedur reicht in der Regel, um Probleme mit Cortana zu beheben. Sollte Dein Problem danach fortbestehen, melde Dich noch mal.

- -
ASRvw de André

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besonders schnell lässt sich ein Neustart des Windows Explorer zur Problembehebung durchführen. Ruft dazu den Taskmananger per
Druck von Strg + Umschalt + Escape auf - und klickt gegebenenfalls auf
die Schaltfläche "Mehr Details" in der unteren linken Ecke des Fensters.
Wählt daraufhin den Reiter "Prozesse" und sucht im Abschnitt
"Windows-Prozesse" nach "Windows-Explorer". Wählt hier im Kontextmenü
die Option "Neu starten".

@Windows

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mach das Windows Taste+R schreibe das rein shutdown -g -t 0  ok jetzt macht der rechner einen neustart dann solltest du es nochmal probieren 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?