Frage von SantaConta, 97

Mein Welpe Jault?

Ich habe mir vor 2 Tagen einen Welpen geholt. Er ist ab und zu extrem am jaulen. Ich vermute wegen den Geschwistern. Der Züchter meinte ich soll kein T-Shirt oder Decke da lassen weil er sonst noch mehr jaulen und vermissen würde. War das falsch oder richtig? Ich weiß nicht was ich tun soll, der kleine tut mir so leid

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 54

Beschäftige dich mit deinem Welpen, lenk ihn ab, zeig ihm deine Wohnung und die nähere Umgebung.

Eigentlich müsste der Hund vor lauter neuen Eindrücken gar keine Zeit haben zu jaulen.

Antwort
von Schaeferruede, 69

Mutter weg, Geschwister weg, evt. sogar Vater weg, gewohnte Umgebung weg, gewohnte Gerüche weg, gewohnte Menschen weg, viele neue Eindrücke, Gerüche, Menschen, etc. - es ist für einen Welpen eine grosser Einschnitt in seinem Leben - aus Sicht des Welpen der schlimmste Tag seines bisherigen Lebens.

Mit viel Fürsorge, Geduld, Beschäftigung (Umgebung erkunden lassen) wird er es sehr schnell überstanden haben und sich an die neue Umgebung gewöhnen und das neue Rudel akzeptieren. Nun gilt es vertrauen aufzubauen und dem Kleinen Sicherheit zu geben.

Bitte nicht gleich überfordern. Er hat genug zu tun und zu lernen.

Antwort
von anitari, 62

Wie jung ist er/sie denn?

Gehst Du regelmäßig mit ihm raus? Bei Welpen sollte das so alle 1,5 - 2 Stunden sein.

Kommentar von SantaConta ,

Er ist jetzt 10 Wochen Alt. Ich gehe alle 2 Stunden, und 5 Minuten nach dem essen. 

Kommentar von anitari ,

Das ist noch zu jung um von Mutter und Geschwistern getrennt zu werden. 12, besser 14 - 16 Wochen sollten sollten Welpen bei Mutter und Geschwistern bleiben.

Ist das wirklich ein Züchter von dem Du den Welpen hast?

Kommentar von Schaeferruede ,

Dein Hinweis ist gut. 

Aber er jault doch nicht weil er Pipi muss. Ein Welpe hat noch kein Gefühl dazu - wenn er muss, dann sofort - er wird nicht jaulen.

Er vermisst seine Mutter und Geschwister...

Kommentar von friesennarr ,

Meine hat mit 10 Wochen alt schon an der Tür zum Garten gejault, wenn sie raus musste, geht also schon.

Kommentar von Prettylilthing ,

Meiner hat auch gejault wenn we musste mit 11 Wochen.

16 Wochen lang den Welpen bei der Mutter lassen? Das kann abee auch ganz schnell nach hinten losgehen weil er sich zwischen der 10. und 12. soweit ich weiss an den Besitzer bindet.

Antwort
von BetterCallSaulG, 64

Streicheln und Spielzeug besorgen
Vielleicht muss er sich erst an seine neue Umgebung gewöhnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community