Frage von d1557, 56

Mein Welpe ist 2 Monate und 15 Tage alt und hat noch nicht alle Impfungen (bekommt sie aber diese evtl. nächste Woche. Darf ich trotzdem vor dem Impfen baden?

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 30

Welchen Grund sollte es geben einen gerade mal 2 Monate alten Welpen zu baden, lass den Blödsinn und behandel das Tier bitte wie einen Hund und nicht wie eine Puppe.

Wenn du den Hund impfen lassen willst, dann bitte erst in der 16 ten Woche - also noch 2 bis 3 Wochen warten und dann brauchst du nie mehr impfen gehen. Das hält dann ein leben lang.

SHP ist bei vollendeter 16 Woche vollständig und nur wenn du ins Ausland gehst - oder auf Schauen brauchst du die Tollwutimpfung.

http://www.agtiere.de/haustier-impfungen/impfung-hunde/

Beste Informationen zu Impfung und sonstiger (Vor)Sorge.

Antwort
von xttenere, 7

Dein Hund ist also ca 10 Wochen alt. Du darfst ihn in diesem Alter auf keinen Fall baden, da das Welpenfell das Wasser aufsaugen würde wie ein Schwamm, und Dein Hund dadurch ausgekühlt würde. Wenn überhaupt baden...dann erst nach dem Fellwechsel....wobei man Hunde nur im Notfall baden sollte....das sind keine Puppen oder Babys

Schmutz trocknen lassen, und den Welpen mit einer weichen Bürste ganz vorsichtig und zart durchbürsten....und schon ist er wieder sauber :)

Antwort
von LukaUndShiba, 29

Warum willst du den Welpen Baden?

Man badet Hunde nur wenn es dazu Grund gibt. Also z.B. weil sie sich in Mist oder Toten Tieren wälzen.

Jedes Mal unnötig Baden schadet dem Hund nur.

Wenn ein Hund sich nicht andauernd in sch**** wälzt reicht einmal Baden im Jahr (und selbst das ist nicht mal nötig )

Kommentar von xttenere ,

Ich bade meine Hunde so gut wie nie. Schmutz trocknen lassen und gründlich ausbürsten....und er glänzt wieder :)

Antwort
von crazycatwoman, 30

was hat impfen mit baden zu tun? 

Antwort
von emily2001, 34

Hallo,

du kannst ihn am vorigen Abend z. B. baden, so daß er nicht mehr raus kommt nachher...aber vor der Fütterung abends. Nachher dürfte er aber nicht mehr raus gehen, weil die Temperaturen so gesunken sind (gestern Abend bei uns um die 7°C!). Also: in der Reihenfolge: füttern, gassi gehen, baden, schlafen gehen...

Alles Gute, Emmy

Kommentar von LukaUndShiba ,

Wie soll man mit einem Welpen in dem Alter nicht mehr raus? Der muss noch alle 2 Stunden rauß und das auch nachts. 

Kommentar von xttenere ,

Mann sollte Welpen suf keinen Fall baden !

Antwort
von MyNameIsCharlie, 23

Wenn du deinen Hund nur mit lauwarmen Wasser abwäscht dann sollte das keine Probleme darstellen.
Aber wenn du ihn mit Hundeshampoo badest, dann müsstest du den Tierarzt fragen.

Antwort
von Woob777, 23

du ja der hund auch bin mir aber nicht sicher frag lieber nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten