Frage von darjaaa 16.05.2008

Mein Welpe!

• Antwort von Heeeschen 16.05.2008
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Doch, das wird sie interessieren. Sie hat in dem Alter noch keine Beisshemmung und kann nicht zwischen Dir und Wurfgeschwistern unterscheiden. Anschreien ist der falsche Weg!!!

Der Richtige ist: Wenn sie beisst, quietsche wie es ein kleiner Welpe machen würde, geh weg uund beachte sie eine Weile nicht. Das machen Welpen auch so, wenn ein Geschwisterchen zu heftig spielt.

Nicht schlagen, nicht strafen, nicht schreien. Sie versteht in dem Alter nur "hündisch" - also musst Du Dich als solcher 'Hund' verhalten. Keine Bange, sie wird es schnell verstehen - ich habe das mit unserem Golden Retriever auch gerade duchgestanden - heute beisst er nicht mehr - er knabbert nur noch spielerisch ;-))

• Antwort von MiAnTo 16.05.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bisweilen tun die Zähnchen einfach weh und darum kauen die auf allem herum. Sie wachsen schließlich langsam aus dem Kiefer heraus. Kurz vor dem Zahnwechsel ist es am Schlimmsten, da sind gekühlte Beißringe aus Hundefreundlichem Kautschuk ("Kong"-Spielzeug, gibt's in jeder Tierbedarfshandlung) besonders empfehlenswert, da sie wirklich Linderung verschaffen.
    Menschen-Babys beissen auch auf allem möglichen herum, wenn sie zahnen! Es tut schlichtweg weh, wenn die Milchzähne das Zahnfleisch durchbrechen!

Aber Schreien hilft gar nicht!
    Je leiser ich mit meinem Hund rede, um so besser hört er mir zu. Unsere Stimmen sind bestimmt nicht so angenehm im Ohr (zumal der Hund um ein vielfaches lauter hört als wir), wenn wir so loskreischen. Werde ich laut, ignoriert sie mich im Gegenzug. Fange ich jedoch an zu flüstern, kommt sie und hört zu, weil sie neugierig wird und ich mich nicht unangenehm anhöre!

Hab Geduld! Quietschen und ignorieren hilft wirklich.

• Antwort von Demnati 16.05.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit "schreien" wird schonmal nichts besser... Genauso wenig wie es etwas bringt Kinder zu schlagen wenn ihnen etwas nicht passt oder sie nicht hören wollen.Welpen kennen noch nicht wirklich ihre Grenzen. Und beißen bzw spielen tun alle Welpen. Vielleicht frühzeitig einfach mal eine Hundeschule besuchen und Dir dort Tips holen.Aber schreien/schlagen ist nicht richtig.Dadurch kann das Tier nur aggressiver werden.

• Antwort von Kurgast 16.05.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zurückbeißen - dann merkt die Welpe, dass es weh tut

• Antwort von DreckHals 16.05.2008

immer wenn sie dich beißt, dann greifst du sie etwas fester hinterm ohr, ziehst den kopf nach oben, guckst die an und sagst deutlich (nie den hund anschreien!!!) AUS! oder gibst ihr einen leichten klapps auf die schnute (aber den hund nie schlafen). geduld geduld! das wird schon

• Antwort von Joschy0907 16.05.2008

wenn sie zu doll beißt, pack sie ins Nackenfell und schüttel sie mal kurz, das zeigt Wirkung und kennt sie von ihrer Mutter,denn auch die Hundemütter rufen so ihre Welpen zur Ordnung....

• Antwort von Qetan 16.05.2008

Bei Welpen ist es normal, dass sie ihre Zähnchen ausprobieren wollen. Kauf ihr Kaustangen und gib ihr Spielzeug auf dem sie herumbeissen und zerren kann.

• Antwort von claudi1973 16.05.2008

kauf ihr doch einen kauknochen...

• Antwort von lesekoetzi 17.05.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, ich hatte das selbe Problem mit meiner Hündin, ichhabe das wirlich laut aua gerufen oder gequiekt. Dann anschliessend auch das weiterspielen verweigert, es hat ne Weile gedauert, aber dann war sie vorsichtiger und nun ist sie beim Spielen auch wenn´s mal hoch her geht so vorsichtig beim zubeissen, dass man absolut keine Angst haben muss.

• Antwort von Gilmore 17.05.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, was mich wundert. 8 Wochen. Wann hast Du sie den bekommen? Welpen dürfen nach dem Tierschutzgesetz erst ab der 8.Woche von Mutter und Geschwister getrennt werden. Denn gerade diese Dinge lernt ein Welpe im Spiel mit Mutter,Geschwistern und evtl. weiteren Hunden des Züchters. Sicherlich wird ein gut sozialisierter Welpe auch mal beim neuen Besitzer versuchen zu testen wie groß dessen Schmerzgrenze ist, aber deutlich geringer. LG Gilmore

• Antwort von Baiana 16.05.2008

Oh weh - ich mach es kurz - denn die ausführliche Antwort mit Deinen notwendigen Nachfragen gehört in ein anderes Forum.

Heeeschen hat es schon erwähnt, hier ist der Link gleich zur Suche: http://www.dogforum.de/search.html

Gib dort bei "nach Begriffen suchen" bitte "Welpe beißt" ein. Klick darunter auf "nach allen Wörtern suchen" und dann noch "suchen nur im Titel". Dann hast Du übersichtliche 30 Ergebnisse und viel Lesestoff.

Ich finde es toll, dass Du nicht vorhast über starken Zwang und Gewalt Deine süße Pelznase zu erziehen. Positive Bestärkung braucht zwar länger, dafür vertraut Dir Dein Hund aber auch und hat keinen Grund, Angst vor Dir zu haben.

Lies Dich dort mal durchs Forum, melde Dich vielleicht sogar an. Ich fand das Forum enorm hilfreich - eine tolle sehr sehr freundliche (!!!) Atmosphäre herrscht dort.

Du kannst Dich dort umfassend über Ernährung, Verhalten, Erziehung, Gesundheit und anderes in Bezug auf Hunde austauschen und informieren - und nebenbei nette Leute auch aus Deiner Umgebung kennenlernen, wenn Du das möchtest.

Viel Spaß mit Deiner kleinen Fellkugel!

• Antwort von darjaaa 16.05.2008

ne ich haue sie auch auf keinen Fall das ist doch mein Engel naja und ich habe ihr auch schon so viele spielsachen gehollt auf den sie rummknabern kann aber sie interessiert sich mehr für meien füße meine Nase und meine finger!! ja ich hab auch darüber nachgedacht in eine schule zu gehen aber sie ist doch noch so klein gerade mal ne hand voll sie ist ein chihuahua mit pinscher gemixt!! also sehr klein!!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!