Mein Welpe!
Sie heist Luna und ist jetzt c.a 8 wochen alt das problem was ich habe ist das sie die ganze zeit extrem doll beist das tut manchmal echt weh und ich weis nicht was ich machen soll ich schrei sie an und mecker mit ihr wass soll ich mache ich hab auch gelesen das man quiken soll wenn es wehtut dann sollte sie damit wissen das es weh tut aber das interessiert sie nicht wenn ich da quitsche!!
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Doch, das wird sie interessieren. Sie hat in dem Alter noch keine Beisshemmung und kann nicht zwischen Dir und Wurfgeschwistern unterscheiden. Anschreien ist der falsche Weg!!!
Der Richtige ist: Wenn sie beisst, quietsche wie es ein kleiner Welpe machen würde, geh weg uund beachte sie eine Weile nicht. Das machen Welpen auch so, wenn ein Geschwisterchen zu heftig spielt.
Nicht schlagen, nicht strafen, nicht schreien. Sie versteht in dem Alter nur "hündisch" - also musst Du Dich als solcher 'Hund' verhalten. Keine Bange, sie wird es schnell verstehen - ich habe das mit unserem Golden Retriever auch gerade duchgestanden - heute beisst er nicht mehr - er knabbert nur noch spielerisch ;-))
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bisweilen tun die Zähnchen einfach weh und darum kauen die auf allem herum. Sie wachsen schließlich langsam aus dem Kiefer heraus. Kurz vor dem Zahnwechsel ist es am Schlimmsten, da sind gekühlte Beißringe aus Hundefreundlichem Kautschuk ("Kong"-Spielzeug, gibt's in jeder Tierbedarfshandlung) besonders empfehlenswert, da sie wirklich Linderung verschaffen.
Menschen-Babys beissen auch auf allem möglichen herum, wenn sie zahnen! Es tut schlichtweg weh, wenn die Milchzähne das Zahnfleisch durchbrechen!Aber Schreien hilft gar nicht!
Je leiser ich mit meinem Hund rede, um so besser hört er mir zu. Unsere Stimmen sind bestimmt nicht so angenehm im Ohr (zumal der Hund um ein vielfaches lauter hört als wir), wenn wir so loskreischen. Werde ich laut, ignoriert sie mich im Gegenzug. Fange ich jedoch an zu flüstern, kommt sie und hört zu, weil sie neugierig wird und ich mich nicht unangenehm anhöre!Hab Geduld! Quietschen und ignorieren hilft wirklich.
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 16.05.2008Was soll ich sagen :-) Einfach nur DH!!!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mit "schreien" wird schonmal nichts besser... Genauso wenig wie es etwas bringt Kinder zu schlagen wenn ihnen etwas nicht passt oder sie nicht hören wollen.Welpen kennen noch nicht wirklich ihre Grenzen. Und beißen bzw spielen tun alle Welpen. Vielleicht frühzeitig einfach mal eine Hundeschule besuchen und Dir dort Tips holen.Aber schreien/schlagen ist nicht richtig.Dadurch kann das Tier nur aggressiver werden.
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 16.05.2008Hundeschulen sind gut - dafür braucht man aber keine :-)
Hingehen solltest Du mit Deinem Wautzi trotzdem - such Dir eine Welpenspielgruppe, dann lernt die Kleine gleich von Anfang an Sozialverhalten und Du vermeidest, einen Problemhund zu bekommen :-)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zurückbeißen - dann merkt die Welpe, dass es weh tut
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 16.05.2008Das klingt vielleicht komisch - ist aber gar nicht so falsch :-)
Ein leichtes zurück-Zwicken ins Ohr - auch das machen Wurfgeschwister: Tust Du mir weh - tu ich Dir auch weh :-) Auch wieder 'hündisch'...
DH !
Kommentar von BaianaBaiana 16.05.2008Genau - wenn mir ein Baby aus einer Laune heraus die Faust ins Auge rammt, dann ramme ich ihm sofort meinen Zeigefinger ins Gehirn, damit es merkt, dass das weh tut... So einen Unsinn hab ich echt schon lange nicht mehr gehört!
-
Antwort von DreckHals 16.05.20082 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
immer wenn sie dich beißt, dann greifst du sie etwas fester hinterm ohr, ziehst den kopf nach oben, guckst die an und sagst deutlich (nie den hund anschreien!!!) AUS! oder gibst ihr einen leichten klapps auf die schnute (aber den hund nie schlafen). geduld geduld! das wird schon
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 16.05.2008Sorry - auch das macht man heute nicht mehr so - auf die Schnute schlagen geht bei einem Baby (nichts anderes ist ein Welpe!) gar nicht!
Kommentar von DreckHals 16.05.2008keiner hat etwas von schlagen gesagt, ich sagte KLAPPS und dieser desswegen, damit der hund merkt WAS er falsch gemacht hat.ein klapps wird den hund nich weh tun. und sagte auch das ein hund nie geschlagen werden sollte. habe selbst zwei hund ( Yorki & Rottweiler und beide gehorchen aufs wort und sind 100% sozial)
MfG DreckHals
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 16.05.2008Trotzdem - die Erziehungsmethoden haben sich gewandelt; es geht heute völlig gewaltfrei. Ohne Klaps, Nase in Urin drücken, Leinenruck etc.
'Sprich' 'hündisch' mit Deinem Hund - er wird Dich verstehen und sich so verhalten, wie Du es willst.
Das haben uns die Pferdeflüsterer bei den Rössern schon lang vorgemacht :-)
Kommentar von BaianaBaiana 16.05.2008Nun, natürlich kann jeder sich den Hund erziehen, mit dem er später fertig werden möchte. Wenn ich aber mit Kanonen auf Spatzen schieße, dann muss ich mich nicht wundern, wenn die Spatzen ebenfalls nachrüsten (bzw. nicht mehr reagieren, wenn ich die Kanone gerade nicht dabei habe).
Erziehung über Starkzwang (das heißt nicht schlagen! Auch der unsägliche Nackengriff, der sog. Alphawurf und ähnlicher Mist gehören dazu - und komm jetzt bitte nciht damit, dass das im Hunderudel auch gemacht wird) ist Erziehung über Angst.
Erziehung über positive Bestärkung und Ignorieren baut auf Vertrauen auf. Nur so geht es!
Kommentar von DreckHals 16.05.2008ich habe hier lediglich meine erfahrungen geschildert...
jeder kann es natürlich machen wir er es für richtig hält.
Kommentar von BaianaBaiana 16.05.2008Zum Glück geht das nicht mehr. Wenn jemand allzusehr in die Starkzwang-Methode verfällt, dann besteht durchaus die Möglichkeit, den Tierschutzverein einzuschalten - Futterentzug, ständiges Tragen von Stachelwürger o.ä. ist zum Glück nicht mehr erlaubt!
(Damit will ich nicht sagen, dass Du Hunde nicht erziehen kannst - sicherlich "funktionieren" die Hunde, die Du "ausgebildet" hast - aber die Ursache dafür ist eben nicht ein unerschütterliches Vertrauen (wie soll ich Vertrauen zu jemandem haben, der mich für minimale Vergehen (die ich noch nichtmal als solche wahrnehme, da ich viel zu klein dafür bin), maximalst! straft? Ich lehne die "traditionelle" Erziehung über Starkzwang und körperliche Dominanz ab, da diese auf Angst und Unterwürfigkeit aufbaut. - Leider ist das die Art der Erziehung, die auf vielen Schäferhundplätzen (und offenbar auch Rotti-Plätzen) immer noch durchgeführt wird.
Klingt Dich doch auch mal auf http://www.dogforum.de ein und lies ein wenig - wenn man vor 20 Jahren etwas gelernt hat, dann ist man ja nicht immer auf dem neuesten Stand. Vielleicht hast Du ja Lust, die wieder mal "upzudaten" und diskutierst dort einfach mal über das Für und Wider der beiden Methoden.
-
wenn sie zu doll beißt, pack sie ins Nackenfell und schüttel sie mal kurz, das zeigt Wirkung und kennt sie von ihrer Mutter,denn auch die Hundemütter rufen so ihre Welpen zur Ordnung....
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 16.05.2008UM GOTTES WILLEN - wirf bloss Dein altes Hundebuch weg! Niemals einen Welpen am Nackenfell schütteln - das machen Hündinnen niemals - es sei denn, sie wollten ihre Welpen töten.
Kommentar von KabarkKabark 16.05.2008Erstaunlich, was noch so an "Althergebrachtem" rumgeistert, nicht wahr? ;-)
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 16.05.2008Ja - da schüttelts mich - mal wieder ;-)
Kommentar von MiAnToMiAnTo 16.05.2008Heeeschen hat offensichtlich Ahnung! DH!
Die Welpen werden lediglich vorsichtig am Nackenfell gepackt und sanft getragen, wenn sie dringend woanders hingebracht werden müssen, weil Gefahr droht. Sonst nicht!!!Kommentar von Joschy0907Joschy0907 16.05.2008ich glaube es ja nicht was hier erzählt wird, möchte mich dazu besser garnicht weiter äußern, Hunde töten Ihren Nachwuchs durch einen Biss in die Kehle und nicht in den Nacken,der Nacken ist zum Transport und um zu schütteln bei einer Sanktion von Seiten der Mutter.Ich bilde seit über 20 Jahren Hunde aus, in der Regel Rottweiler und bin seit über 10 Jahren im Tierheim tätig, die lachen sich gerade alle schlapp hier über Deine Antwort....
Kommentar von KabarkKabark 16.05.2008Jaja, die Herren Rottweilerausbilder und Tierheimspezialisten...alles schon dagewesen.
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 16.05.2008DAS war sooo klar - SO werden auch nur die Gebrauchshunderassen ausgebildet - die armen Tiere :-( Bei uns ist ein Platz, da wird nur mit kleinen Peitschen (!!!) und Fusstritten agiert - klar das die Rotties und Schäferhunde da parieren - die haben einfach nur noch Angst vor dem "Herrchen"
Lies mal ein aktuelles Buch über Hundeerziehung und gewöhn Dir als erstes mal den BEgriff "Unterordnung" ab, den Du ja sicher häufigst gebrauchst.....
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 16.05.2008Ach ja Ergänzung: Damit mir nicht jede Sachkompetenz in Sachen Gebrauchshunde abgesprochen wird: Ich hatte fast 12 Jahre lang einen Hovawart-Rüden - der sozial war und sehr gut erzogen - anfangs mit den falschen (Deinen) Mitteln - weil ich es nicht besser wusste (leider) - spätere Ausbildungsschritte dann nur noch gewaltfrei - wir hatten ein sehr schönes, entspanntes gemeinsames Leben, bis er letzten November gestorben ist
Kommentar von MiAnToMiAnTo 16.05.2008Heeeschen, lass Dich nicht provozieren.
Züchter leben in einer eigenen Erziehungsebene/Welt.
Daher wohl auch das sanfte Verhalten unserer Hündinnen... wir haben nicht gezüchtet. Unsere Hundedamen haben einfach jede einmal Babys gehabt, das war's. Vielleicht entwickelt sich eine Zuchthündin ja zu so einem Schüttel-Monster, weil sie bisweilen als Gebährmaschinen missbraucht werden, nicht mehr zur Ruhe kommen und selbst nicht mehr wissen, wohin mit sich?
Falls sich jetzt wer persönlich angesprochen fühlt und empört ist, dem kann ich nur sagen: Wem der Schuh passt...Kommentar von HeeeschenHeeeschen 16.05.2008Du hast recht MiAnTo - jemand der Dinge so tut wie er sie tut mag sich natürlich nicht belehren lassen - auch wenn er selbst ein Fünkchen einer Idee hat, dass er nicht immer richtig liegt. Da fehlt dann auch die Motivation sich selbst einmal woanders schlau zu lesen - das können wir wohl nicht ändern.
Und das Thema Gebärmaschinen - schrecklich, aber da magst Du recht haben, dass diese armen Geschöpfe jedes natürliche Verhalten zu ihrem Nachwuchs in dem Stress und der Pein verlernt haben :-(
Kommentar von MiAnToMiAnTo 16.05.2008Huh, Gebärmaschine natürlich ohne H... ;|
Kommentar von rabutz1991rabutz1991 18.05.2008Hi heeeschen und MiAnTo ich find euch echt gut!! Kompliment an euch grüsse euch
Kommentar von MiAnToMiAnTo 16.05.2008Aber unsere Hündinnen haben ihre Welpen für Sanktionen höchstens zu Boden gedrückt und tief gebrummt. Je nach Schwere des Vergehens wurde aus dem Brummen auch mal ein Knurren oder sogar ein lauter Beller.
Und im Nacken haben sie ihre Welpen nur getragen oder beiseite gezogen.Aber geschüttelt haben die ihre Babys nie!
Das wäre auch -bilogisch betrachtet- ganz übel, da der Nacken ja quasi eine gefährliche Sollbruchstelle ist... oder liege ich da so verkehrt?Kommentar von HeeeschenHeeeschen 16.05.2008Du hast absolut recht MiAnTo - Beispiel: Wie hält man Babies - man stützt den Nacken.
WARUM sollte eine Hundemutter einen Welpen schütteln - so ein dummes Zeug - da werde ich richtig wütend.......
Kommentar von MiAnToMiAnTo 16.05.2008Also JoshuaW, wenn Ihr Euch gerade in Eurem Tierheim schlapplacht, weil Hundeliebhaber versuchen sich gegenseitig sanfte Methoden zu erklären, dann würde ich gerne wissen, warum Ihr Euch nicht statt dessen nützlich macht und einen Rat abgebt, anstatt Euch überheblich auf die Schenkel zu klopfen.
Da Ihr aber leider keine Beitrag geleistet habt, gehe ich jetzt schlicht mal davon aus, dass Ihr es einfach nicht wisst!
Und besser schon drei mal nicht!!!Kommentar von HeeeschenHeeeschen 16.05.2008Sie sind auf dem Ausbildungsstand von vor - sagen wir mal 20 Jahren stehen geblieben.
Es gab auch mal Zeiten, wo der Vater die Kinder mit Harter Hand und eiserner Strenge 'regiert' hat - auch solche Patriarchen gibt es heute noch - an denen ist auch jeglicher Wandel vorbeigegangen.
Und Freund Joshua gehört wohl leider zu einer verwandten Fraktion....
Kommentar von MiAnToMiAnTo 16.05.2008Jessas, da fällt mir etwas WICHTIGES ein:
Joshua, sag uns doch mal ganz schnell, welches Tierheim das ist und wieviele Tiere ihr dort zur Vermittlung habt, bitte.
Womöglich sollten wir uns besser auf die Socken machen und ganz schnell ganz viele nicht-schreiende, nicht-schüttelnde und nicht-schlagende Tierhalter finden, die diese lieben Geschöpfe zu sich nehmen.
Nicht, dass Ihr vor lauter Lachen über sanfte, mitdenkende Tierhalter, womöglich noch vergeßt, Euch ordentlich um die Schätze zu kümmern und sie irgendwelchen selbsternannten Tiertrainern/-züchtern mitgebt.Kommentar von BaianaBaiana 16.05.2008OH GOTT! Ich les die ganzen Kommentare dazu mal nicht - aber das ist so veraltet wie der Prügelstock und die Lederpeitsche in der Kindererziehung.
Ich weiß nicht, wieviele Hündinnen Du schon beobachtet hast in der Welpenaufzucht. Die Hündin trägt ihr Kleines vielleicht vorsichtig im Maul (beißt dann aber nicht in das Nackenfell, sondern nimmt vorsichtig den Oberkörper). Das "im Nacken schütteln" beobachtet man z.B. bei Windhunden oder bei wildernden Hunden: So schütteln sie ihre Beute tot!!!
Wenn Du Deinen Hund am Nacken schüttelst, dann drohst Du ihm quasi den TOD an! Das ist Erziehung über Starkzwang, die auf Angst aufbaut. So bekommt man bestimmt keinen freudigen vertrauensvollen Hund!
-
Bei Welpen ist es normal, dass sie ihre Zähnchen ausprobieren wollen. Kauf ihr Kaustangen und gib ihr Spielzeug auf dem sie herumbeissen und zerren kann.
-
-
kauf ihr doch einen kauknochen...
-
Antwort von lesekoetzi 17.05.20081 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, ich hatte das selbe Problem mit meiner Hündin, ichhabe das wirlich laut aua gerufen oder gequiekt. Dann anschliessend auch das weiterspielen verweigert, es hat ne Weile gedauert, aber dann war sie vorsichtiger und nun ist sie beim Spielen auch wenn´s mal hoch her geht so vorsichtig beim zubeissen, dass man absolut keine Angst haben muss.
-
Antwort von Gilmore 17.05.20081 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, was mich wundert. 8 Wochen. Wann hast Du sie den bekommen? Welpen dürfen nach dem Tierschutzgesetz erst ab der 8.Woche von Mutter und Geschwister getrennt werden. Denn gerade diese Dinge lernt ein Welpe im Spiel mit Mutter,Geschwistern und evtl. weiteren Hunden des Züchters. Sicherlich wird ein gut sozialisierter Welpe auch mal beim neuen Besitzer versuchen zu testen wie groß dessen Schmerzgrenze ist, aber deutlich geringer. LG Gilmore
-
Oh weh - ich mach es kurz - denn die ausführliche Antwort mit Deinen notwendigen Nachfragen gehört in ein anderes Forum.
Heeeschen hat es schon erwähnt, hier ist der Link gleich zur Suche: http://www.dogforum.de/search.html
Gib dort bei "nach Begriffen suchen" bitte "Welpe beißt" ein. Klick darunter auf "nach allen Wörtern suchen" und dann noch "suchen nur im Titel". Dann hast Du übersichtliche 30 Ergebnisse und viel Lesestoff.
Ich finde es toll, dass Du nicht vorhast über starken Zwang und Gewalt Deine süße Pelznase zu erziehen. Positive Bestärkung braucht zwar länger, dafür vertraut Dir Dein Hund aber auch und hat keinen Grund, Angst vor Dir zu haben.
Lies Dich dort mal durchs Forum, melde Dich vielleicht sogar an. Ich fand das Forum enorm hilfreich - eine tolle sehr sehr freundliche (!!!) Atmosphäre herrscht dort.
Du kannst Dich dort umfassend über Ernährung, Verhalten, Erziehung, Gesundheit und anderes in Bezug auf Hunde austauschen und informieren - und nebenbei nette Leute auch aus Deiner Umgebung kennenlernen, wenn Du das möchtest.
Viel Spaß mit Deiner kleinen Fellkugel!
Kommentar von rabutz1991rabutz1991 18.05.2008Hi Baiana ich find dich toll bei dir merkt man irgendwie du hast Ahnung
-
Antwort von darjaaa 16.05.2008
ne ich haue sie auch auf keinen Fall das ist doch mein Engel naja und ich habe ihr auch schon so viele spielsachen gehollt auf den sie rummknabern kann aber sie interessiert sich mehr für meien füße meine Nase und meine finger!! ja ich hab auch darüber nachgedacht in eine schule zu gehen aber sie ist doch noch so klein gerade mal ne hand voll sie ist ein chihuahua mit pinscher gemixt!! also sehr klein!!
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 16.05.2008Geh mal in ein gutes Hundeforum - da schreiben Dir 100 Leute das, was ich oben angeführt habe. Hier ist ein guter Link:
http://www.retriever-forum.de
Kommentar von HeeeschenHeeeschen 16.05.2008Bajana hat auch mal ein gutes genannt: http://www.dogforum.de
Kommentar von supportsupport 16.05.2008Liebe/r darjaaa,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
Richtig!!!!
Das Ignorieren nach dem Quietschen ist vor allem wichtig! So zeigst Du dem Welpen, dass Du nicht akzeptierst, was er da vorhat!
Witzigerweise hilft ignorieren wesentlich mehr, als alles SChreien dieser Welt!
Absolut richtig Heeeschen! DH!
Richtige Antwort, dafür gibt es einen dicken Daumen! ;o)
- Quitschen - Danach eine Weile ignorieren (Ganz wichtig!) Heeschen hat es genau richtig erklärt. Wenn Welpen untereinander spielen und einer im Spiel zu fest zupackt, zieht sich der andere auch zurück. So lernt der Welpe, dass er zu weit gegangen ist. Auch wichtig: Bitte keine Quitsch-Spielzeuge zum Spielen geben! Die können die Beisshemmung herabsetzen.