Frage von Jamiesina007, 27

Mein Welli war vorhin beim tierarzt?

Mein welli war vorhin beim tierArzt und die haben festgestellt das er eine gehirnerschütterung hat und die haben ihn inphosion gegeben , und danach ging es ihn glaube etwas besser aber immer noch nicht top-fit , und der kleine licht jz wieder ein bisschen flacher auf dem boden vom käfig ... kann es sein das die imphosion ihn muede macht ??

Bitte um antwort danke im vorraus

Antwort
von Muckula, 9

Hallo,

abwarten, dunkel halten, keine Wärme, keine Erschütterung. Lass ihn in Ruhe, richte auf keinen Fall eine Wärmelampe oder so auf ihn.

Die Infusion (ich nehme an, das meinst du?) kann Nebenwirkungen haben. Eine Gehirnerschütterung ist allerdings auch eine schlimme Sache bei Wellis. Viel kann man leider nicht tun, außer abwarten und hoffen, dass es besser wird.

http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/gehirnerschuetterung.htm

Dort kannst du noch vieles zum Thema nachlesen. Gute Besserung deinem Welli!

Antwort
von BarbaraAndree, 17

Das Medikament, dass dein Welli über eine Infusion erhalten hat, hat sicher auch Nebenwirkungen. Lass ihn einfach in Ruhe, er wird sich davon erholen und morgen geht es ihm schon sicher gut.

Ist er beim Freiflug gegen einen harten Gegenstand geflogen?

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 6

War der Tierarzt vogelkundig?

Gestalte das Zimmer, in dem er fliegt, bitte vogelsicher!

birds-online.de/kauf/ersterfreiflug.htm

birds-online.de/allgemein/gefahren.htm

Lies dir den von Muckula genannten Link zur Gehirnerschütterung durch, um deinen Vogel hierbei unterstützen zu können!

Hast du nun weitere Wellis? Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie
Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Undselbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als
Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen,
wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten