Frage von Maike0079, 103

Mein Welli männlich oder weiblich?

Mein Welli ist 6 Monate alt und brauche Hilfe bei der Geschlechtserkennung.

Antwort
von Muckula, 18

Dieser Vogel ist vermutlich jünger als 6 Monate, jedenfalls sieht er jünger aus (kein heller Irisring, tiefe Wellenzeichnung bis fast an die Stirn).

Ich halte sie für eine kleine Henne, aufgrund der hellen Nasenringe und der hellblau-violetten Farbe der Wachshaut. Hähnchen haben in dem Alter (bis ca. 6-9 Monate) eher eine pinke oder violette Wachshaut. Wenn die Wachshaut noch heller wird bzw. irgendwann beige, dann ist es definitiv eine Henne. Sollte sich das Violett intensivieren bzw. die Wachshaut pink oder dunkelblau werden, ein Hahn.

Wenn du 2W/1M hast, kauf bitte noch einen Hahn etwa im selben Alter dazu. Zwei Pärchen sind eine gute Kombi, Dreiergruppen meist instabil, besonders bei Hennenüberschuss ;)

Antwort
von Maike0079, 39

Könnte das ein Weibchen oder männchen werden. Mir wurde beim Kauf erzählt, dass es ein weibchen ist. 

Vertragen sich denn dann 2 weibchen und 1 Männchen? (männchen: 3 Jahre, weibchen: 6 Monate + 3 Monate)

Kommentar von Gebbi200 ,

Eigentlich wäre es besser ausgewogene Geschlechter zu haben, da Weibchen sich miteinander nicht sehr gut verstehen und aufgrund des alleinigen Männchens später Streit darüber ausbrechen kann mit wem es zusammen kommt. Du solltest das auf jeden Fall im Auge behalten, achte darauf das deine Wellis auch wenn sie sich ein wenig zanken nicht blutig gehauen werden, wenn so etwas vorkommes sollte (mit blutig) musst du direkt dazwischen gehen und die Teilnehmer des Kampfes trennen.

Kommentar von Maike0079 ,

vielen Dank für deine Antwort ich werde es zu Herzen nehmen

Kommentar von Daniasaurus ,

2 Weibchen und 1 Männchen werden sich auf dauer nicht vertragen. erst recht nicht wenn sie in Brutstimmung kommen. Bei so einer kleinen Schwarmgruppe ist es suboptimal eine ungerade anzahl an Tieren zu haben. Ich rate dir dazu 1 pärchen zu behalten oder 2 Männchen. 2 weiber werden sich in die haare kriegen.

Antwort
von Shany, 39

ich glaube der Welli ist eine sie:-) 

Antwort
von rei123, 39

Männlich glaube ich

Antwort
von Gebbi200, 45

Ganz klar ein Mädel

warum kann mein Welli denn kein männliches sein?

Kommentar von Gebbi200 ,

Ich sehe das an der Farbe der Nase, ich habe Männer und Weibchen dein Welli hat eine weißliche Nasenfärbung die im Erwachsenen Alter etwas pinker werden wird, Männchen haben eine leicht pinke Färbung die über Lila später zu Blau wird (Meiner ist zurzeit im Lila-Blau Bereich  ) Kommt aber auch aufs Alter an wie alt ist "es" denn?

6 Monate

Kommentar von Gebbi200 ,

Da könnte es evtl. auch sein das die Färbung bald zu pink lila blau wird... Du solltest in ein paar monaten noch mal fragen zurzeit kann niemand das genau sagen

Könntest du mir meine Frage oben auch noch beantworten? :)

Antwort
von Snake34, 43

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten