3

mein welli !!!!!""

Frage von shalincindy shalincindy

mein welli hat 5 eier gelegt und 1 ist davon leicht rosa und die anderen dunkel ist das ei befruchtet oder nicht das ei ist ca.10 tage alt danke für eure antworten !!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Wenn Du sie gegen das Licht hältst und es scheint richtig durch, dann ist es unbefruchtet. Aber lasse sie erstmal alle im Nest. Sie merkt das irgendwann selbst, wirft es raus, oder zerstört es. Solange sie auf allen Eiern sitzt, würde ich vorerst keins wegnehmen.

• 2
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Eigentlich solltest du den Vogel nicht beim Brüten stören!! Wenn du die Eier gegen eine helle Lampe hälst...und sie sind etwas dunkel im Innern dann könnten sie befruchtet sein.

• 1
    Antwort von sam99 sam99

Unbefruchtete Eier nennt man auch Klareier, weil sie durchscheinen, wenn man mit einer Lampe leuchtet. Die dunklen Eier können befruchtet sein, vorrausgesetzt, du hast ein passendes Männchen ;-) Außerdem möchte ich dich darauf aufmerksam machen, daß in Deutschland zur Zucht eine Zuchtgenehmigung benötigt wird. Auch wenn nur für den "Heimgebrauch" gezüchtet wird. Hast du keine Genehmigung drohen hohe Strafen.

Diese Genehmigung gibt es wegen der gefährlichen Krankheiten, die Krummschnäbel auch auf Menschen übertragen können, wie die Psittakose. Die ist gar icht so selten, wie man meint, und daran kann man sterben. Lies mal hier nach: http://www.birds-online.de/zucht/wiesozuchtgen.htm

Außerdem kann sehr viel schief gehen, wenn man züchtet, ohne das Fachwissen zu haben. Bitte lies dir auch aufmerksam das Kapitel über die Ernährung bei der Zucht durch, dein Vogel braucht nun besonders viele Vitamine und spezielles Futter. Wenn du noch Fragen hast, frag mich ruhig, ich versuche dir zu helfen. Aber auf der Seite steht schon sehr viel Wissenswertes, kannst ja mal stöbern. Dort findet man Antworten auf fast alles.

• 1
    Antwort von tanga61 tanga61

eier gegen ein Licht halten, dann ist bei befruchteten eiern ein Brutkern zu erkennen. Die Brutzeit beträgt etwa 20 Tage.

• 1
    Antwort von BirgitAltmann BirgitAltmann

da wär mal grundsätzlich die frage, ob dein Welli allein lebt oder du für sie auch einen Partner hast.

Aber selbst dann ist nur von der Optik nicht festzustellen, ob das Ei befruchtet ist du könntest es höchstens ableuchten.

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Was ist ein 'Welli'?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.