Frage von kikkiiiloveyou, 66

Mein Wellensittich-Weibchen starb ohne Grund - Warum?

Hey Leute, ich habe mir vor einer Woche ein Wellensittich-Weibchen gekauft und wollte mir heute ein Jungen dazukaufen.
Aber da es bei mir heute zeitlich nicht gepaßt hat, den Jungen dazuzukaufen, habe ich es auf morgen verschoben.
Als ich nach Hause kam, war mein Wellensittich-Mädchen tot.
Was kann das wohl gewesen sein?  Bitte helft mir!

Ich bedanke mich schon mal für die hilfreichen Antworten im Voraus  :)

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Vögel & Wellensittich, 17

Kaufe keine Tiere in einem Zoogeschäft.

Vertraue nicht auf die Meinung der dortigen Verkäufer. I.d.R. kennen sie sich überhaupt nicht mit den Tieren aus, die sie dort verkaufen.

Vitamintropfen sollten nicht einfach gereicht werden. Schnell ist eine Überdosierung erreicht. Zumal es überhaupt nicht notwendig ist, solche zu verabreichen, wenn die Tiere gesund sind. Lieber Frischkost anbieten.

Vielleicht war der Vogel schon krank. Vielleicht hat sie an einer giftigen Pflanze geknabbert. Wo stand der Vogel samt Käfig? In der Küche? Hier lauern viele Gefahren. Teflonbeschichtete Pfannen, etc. dünsten Dämpfe aus, die zu einem Erstickungstod bei Vögeln führen. Aber auch durch geöffnete Türen können diese Dämpfe in direkt daneben liegende Zimmer gelangen. Aber auch Möbel, neue Wachsdecken, etc. können ausdünsten.

Letztlich ist es schwer, dir zu sagen, warum dein Welli starb.

Warum hattest du dir erst einen geholt?

Informiere dich am besten zunächst, wie man diese Vögel hält, bevor du dir wieder welche anschaffst.

birds-online.de

vwfd.de

welli.net

Antwort
von Margotier, 8

Tiere aus schlechter Herkunft sind oft von Anfang an krank.

Dass der Vogel nicht aus seriöser Quelle kam merkt man u. a. daran, dass man Dir ein Einzeltier verkauft hat.

In Tierheimen, Pflegestellen und von seriösen Züchtern bekommt man niemals einen einzelnen Wellensittich außer natürlich, man hat einen "verwitweten" Vogel zu Hause für den man einen neuen Artgenossen beschafft.

Bitte verzichte in Zukunft auf Tiere aus Zooläden, die Tiere dort werden unter entsetzlichen Bedingungen "hergestellt" und, wie Du selbst erfahren hast, einem ungewissen Schicksal ausgeliefert.

Antwort
von gregor443,

Es lag bestimmt nicht daran, daß er in einer Zoohandlung gekauft wurde.

So etwas ist Unsinn!

Wellensittiche aus Zoohandlungen sind regelmäßig gesünder als diejenigen, welche von kleinen Liebhaberzüchtern im Internet angeboten werden.

Die meisten Zoohandlungsvögel stammen von örtlichen Züchtern, welche die Wellensittiche außen halten, was diesen Tieren gesundheitlich sehr gut tut und sie sind dadurch bei besserer Gesundheit als Liebhabertiere aus Innen- oder gar Zimmerhaltung.

Wenn Du die Todesursache eines Vogels genau wissen willst, mußt du das nächste Mal eine Nekropsie veranlassen.

Dazu muß der Vogel auf unmittelbar nach dem Auffinden gekühlt und zur Untersuchung eingeliefert werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von Meowception, 34

Soweit ich es von Vögeln kenne duerfen die eigentlich gar nicht alleine sein und brauchen einen Artgenossen zur Beschäftigung und so.

Antwort
von xolisaxd, 32

Das kann viele Ursachen haben.

Da du den Vogel ja erst vor einer Woche gekauft hast, denke ich nicht, dass es am Alter lag.

Vielleicht war er aber auch krank.

Antwort
von pipepipepip, 19

Du hast ihn aus der Tierhandlung? Kein Wunder dass das passiert ist :( Diese Tiere sind oft krank, wurden falsch gehalten und ernährt (muss natürlich nicht sein) Bitte unterstütze das nie, nie mehr und geh zuerst ins Tierheim oder zum Züchter

Antwort
von emily2001, 18

Hallo,

du kannst den toten Sittich dem TA zeigen, und ihn fragen, was er dazu meint (Todesursache).

Kauf in Zukunft diese Tiere nur Paarweise. Wenn du Anfänger bist, warte bis du in der Lage bist, diese Vögel zu züchten.

Alles Gute, Emmy

Antwort
von Ittokki, 22

Falsche Haltung, Vereinsamung, zu kalte Temperatur, falsches Futter...

Hat sie denn vorher noch gut gefressen und alles?

Könnte alles gewesen sein :/

Kommentar von kikkiiiloveyou ,

sie hat gegessen und getrunken nur der in der tirhandlung meinte zu uns das wir ihr 5  tropfen vitamine geben müssen ???

Kommentar von Ittokki ,

Das sagen die immer, bei allen Tieren die man kauft.

Geckos brauchen ja auch Vitamine und Calcium und was weiß ich. Aber bei dem ganzen Zeig kann man auch viel falsch machen :/

War das denn noch ein junger Welli? Wenn ja kann es auch am Stress gelegen haben wegen des Umzuges. Vlt. hat man es Ihr nicht angesehen, aber sie könnte trotzdem gestresst gewesen sein wegen der neuen Situation.

Am besten du meldest dich mal in der Zoohandlung wo du die kleine her hast, die können dir eventuell sagen was mit der kleinen los war.

Antwort
von MirlieB, 42

Ne Obduktion dürfte teuer sein, aber dir ne Antwort bringen ;-)

Antwort
von Schlauerfuchs, 21

Weil leider alles und jedes sterblich ist.

Kann sein ,dass sie schon alt od krank war.

Ist zwar schmerzlich für Dich aber der Tod gehört zum leben und man verliert ein liebes Tier im Leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten