Mein Wellensittich ist weggeflogen?

4 Antworten

Wenn der zweite Wellensittich im Käfig geblieben ist, dann besteht die Möglichkeit der Rückkehr.

Der entflogene Vogel entfernt sich meist nicht außer Hörweite des Artgenossen.

Die meisten Gefangenschaftswellensittiche haben dazu auch gar nicht die Kondition.

Wenn also Ruf- und Sichtkontakt besteht, werden beide Wellensittiche den Kontakt zueinander suchen.

Nachts wäre aber eine Resthelligkeit von großen Vorteil! (Straßenbeleuchtung oder ähnliches!)

Im entflogenen Wellensittich wird der Instinkt (die neu gewonnen Freiheit) gegen den Hunger kämpfen.

Die Achillisferse des entflogenen Wellensittichs ist fast immer seine schlechte Flugkondition.

Dadurch wird er leichte Beute für allerlei Raubzeug - von der Katze üder Marder bis zu Eulen.

Du solltest den Käfig mit dem verbliebenen Wellensittich im Morgengrauen unter Aufsicht wieder an die Stelle stellen, von wo aus der Vogel entwichen ist.

Viel Glück!

Mit besten Grüßen

gregor443

Habe morgen schule und mein Vater arbeit geht's auch am mittag? :(

@EinfachMomo2016

Natürlich, besser erst Mittag als gar nicht. Die Tipps von gregor443 sind sehr gut!

Hi,

auf keinen Fall den anderen freilassen!

Die sind nicht an unser Klima und die "freie Wildbahn" angepasst, leider werden sie daher meist schnell gefressen, besonders, wenn sie schön bunt sind. Entfliegen ist mit großen Gefahren für die unerfahrenen, meist noch in schlechter Konstitution stehenden Hausvögel.

ich habe dir bei deiner anderen Frage eine Seite mit Tipps verlinkt. Was man in solchen Fällen versuchen kann, ist, den anderen Vogel mit geschlossener Käfigtür (!) nach draußen bzw. ans Fenster stellen. Manchmal lockt der Ruf des Partners den Vogel zurück. Auf jeden Fall im Tierheim anfragen und ggf. beim ZZF, falls der Vogel beringt war.

Hallo,

ich kann dich verstehen das du traurig bist aber anders als etwa bei entlaufenen Katzen, die sich gern in ihrem bevorzugten Territorium aufhalten, ist es daher bei entflogenen Stubenwellensittichen so, dass sie sich innerhalb kürzester Zeit vom ehemaligen Zuhause entfernen. Oft sitzen die Sittiche anfangs in Sichtweite ihres einstigen Heims, erkennen dies aber aufgrund der abweichenden und für sie unbekannten Perspektive nicht. Erschrickt ein entflogener Vogel oder packt ihn einfach die Lust aufs Fliegen, verliert er binnen weniger Sekunden das alte Heim aus den Augen und damit jeglichen Bezug zum Vogelhalter, den er bis dahin vielleicht noch von einem Baum aus beobachtet haben mag. Einen angeborenen Instinkt für eine sichere Heimkehr, wie ihn beispielsweise Brieftauben haben, haben Wellensittiche nicht. Sie erkunden stattdessen die Umgebung.

ich empfehle den anderen nicht freizulassen.

Wird der Wellensittich draussen zurecht kommen? Er war sein ganzes Leben nicht draussen habe angst das er von einen Auto oder sonstiges überfahren wird :(

die gute Nachricht ist, das bei diesen Temperaturen, er nicht an Kälte verendet.

trz es ist Deutschland in spätestens 1 woche wird es wieder kalt :(

Er wird nicht überleben. Auch wenn es warm bleibt, wird er sterben. Wellensittiche haben hier nichts verloren, draußen, sie kommen hier nicht zurecht.

@NormalesMaedche

Sag das nicht... In Stuttgart, nahe der Willhelma habe einige entflogene Wellis und Papageien die Winter gut überstanden. Anwohner haben Futter auf den Fensterbänken angeboten und ansonsten haben die Exoten draußen gelebt.

es ist so wie bei den Menschen, mit mehreren ist man meist stärker als alleine.

Nimm den anderen Vogel rein und laß den Käfig mit Futter offen draußen. Wir haben es schon ein paar Mal erlebt, daß der entflogene Wellensittich in seinen Käfig zurückkam.

Aber paß auf, daß in den Käfig keine Katze langen kann.

Der andere ist noch nicht zahm, wir haben die noch nicht sehr lange können ihn nicht in der Wohnung fliegen lassen :/

@EinfachMomo2016

Schon versucht, mit der Taschenlampe die Bäume und Büsche abzuleuchten, ob Dein Welli irgendwo sitzt?  Vielleicht läßt er sich ja einfangen...

Ja hab ich schon das einzige was ich gefunden hab war eine Ratte :(

@EinfachMomo2016

Schau morgen noch mal. Vielleicht hält er sich ja noch in der Nähe auf. Häng halt den Käfig mit dem anderen Welli wieder nach draußen. Vielleicht kommt er ja noch zurück.