Frage von Melih2828, 97

Mein Wellensittich ist grad am Brüten doch das Ei ist Rötlich und kommt nicht Raus und ich höre die ganze Zeit wie sich mein Vogel anstrengt was soll ich mache?

HILFE DRINGEND Mein Wellensittich!

Antwort
von Daniasaurus, 18

Hallo,

Das ist wieder ein Paradebeispiel dafür, dass man nicht einfach so drauf los züchten soll.

Deine Henne hat Legenot, bitte gehe umgehend zu einem Vogelkundigen Tierarzt. Du kannst auch versuchen es mit Öl raus zu massieren, ich behaupte jedoch einfach mal, dass das Wissen dazu fehlt.

http://www.sittiche.de/arztadressen.htm

Wenn es deiner Henne wieder gut geht nehme ihr bitte die Eier und die Nistmöglichkeit weg.

Wahlloses vermehren sollte nicht gefördert werden.

Die Zucht ist sehr Zeit, Platz und Kostenaufwändig. Es sollten immer mehrere Paare gleichzeitig Brüten, die Hennen müssen vorher Zuchtgerecht gefüttert werden, vollkommen gesund sein etc.

Dazu kommt noch, dass man wissen muss, wie man handelt wenn die Henne die Küken zb nicht Füttert oder Angreift/rupft, wenn sie nicht aufhört Eier zu legen und immer schwächer wird oder wenn die Küken zb deformiert auf die Welt kommen.

Solltest du dich ernsthaft mit der Zucht auseinander setzen wollen rede bitte mit einem Seriösen Züchtet in deiner nähe damit er dir bei Rat und tat zur Seite stehen kann. 

Die Gesundheit und das wohl befinden der Tiere steht an erster Stelle.

Lg

Antwort
von Tasha, 37

Suche bitte hier einen vogelkundigen Tierarzt mit guter Bewertung in deiner Nähe, dann nimm den Vogel vorsichtig und setze ihn in eine Transportbox etc., die mit Haushaltstüchern ausgelegt ist und bringe ihn dort hin.

http://www.vogeldoktor.de

Gute Besserung für die Kleine!

Kommentar von Melih2828 ,

Danke

Antwort
von FelixFoxx, 62

SOFORT zum Tierarzt! Deine Henne hat Legenot, das kann tödlich enden. 

Antwort
von Sophilinchen, 42

Genau die Frage wurde vorhin gestellt, schau mal weiter unten :)

Legenot, deine Henne muss ganz schnell zum voglkundigen TA, damit er es rausholt. Innerhalb von 12 Stunden stirbt sie sonst leider. Wenn du keinen vogelkundigen TA kennst, google erst gründlich, denn ein TA der sich nicht mit Wellis auskennt machts am Ende nur schlimmer. 

Kommentar von Melih2828 ,

Die andere Frage hat mein bruder gestellt :) und danke ihr gehts jetzt wieder gut

Antwort
von gregor443, 6


Ein Nachtrag:

Und generell solltest du dich ausgiebig zur Wellensittichzucht kundig machen.

Ohne deine Situaton zu kennen, vermute ich, daß du da Nachholebedarf hast.

Denn wenn eine Henne ihr erstes Ei im Juli legt, dann ist allein schon der jahreszeitliche Start nicht optimal ....

.... und eine gute Wellensittichzucht beginnt schon Monate vor dem ersten Ei!!

Belies Dich - mein Rat! - in der älteren Literatur.





Kommentar von Melih2828 ,

Ich wollte eigentlich nichts züchten wir haben die Wellensittiche zuhause gelassen und sind dann wohin gefahren für 1 tag. Naja haben sich wohl gedacht so ruhe jz haben wir die Möglichkeit. Aber Danke.

Antwort
von nutzernaemchen, 41
Antwort
von gregor443, 4

Schau mal eine Frage weiter unten.

Da ging es in etwa um dasselbe Thema.

Kommentar von Melih2828 ,

War auch mein Bruder :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten