Frage von linatie01, 32

Mein wellensittich hat angst vor so ziemlich allem was kann ich tun?

Es sind Sommerferien und mein bester freund ist im Urlaub und er hatte auch schon immer tweety (für dummies der wellensittich) doch seit dem ich tweety kennen lässt sie niemanden überhaupt in ihre Nähe und wenn man es versucht tickt sie völlig aus oder flieht , ich meine Nicht einmal ihr besitzter kann irgendwas mit ihr machen und da sie jetzt für 2 Wochen bei mir ist Frage ich mich wie ich das ändern kann oder was man Tun kann denn es ist schon schade.......

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTroll, 32

Solche Tiere haben auch eine Art Charaktereigenschaften. Und wenn das Tier aus irgend einem Grund so ist, kannst du nicht viel ändern. Du kannst höchstens halt mal viel Geduld haben. Als dich mal neben den Käfig setzen und stundenlang auf das Tier einquatschen. Vielleicht beruhigt er sich irgendwann und nimmt es einfach so hin, daß du daneben bist und auf ihn einredest. Und vielleicht wiederholst du das öfters über mehrere Tage. Irgendwann wird es für ihn etwas normales sein, daß du so auf ihn einredest und ganz nah rankommst. Das ist schon mal ein erster Schritt. Irgendwann steigerst du es, daß du ihm beim Quatschen etwas leckeres in den Käfig hälst, wie z.B. ein Stück Apfel usw. vielleicht traut er sich ja dann mal, auch ans Gitter um den Apfel zu essen. Wenn du das dann ein paar Tage lang erfolgreich machst, steigerst du es, indem du es nicht mehr durch das Gitter machst, sondern die Hand mit dem Apfel in den Käfig führst. Auch wenn er dann verängstigt ist, einfach die Hand ruhig halten und auf das Tier einquatschen. irgendwann pickt er vielleicht auch den Apfel dann so aus deiner Hand. Und wenn du jedes mal die Hand weiter weg von einer STange hälst, wird er vielleicht mal auf die Hand klettern, um besser an den Apfel zu kommen. Wenn du dann weiterhin die Hand ruhig hälst und er merkt, daß er dann den Apfel in Ruhe essen kann, dann hast du schon das wichtigste geschafft. Der Rest kommt dann von alleine. also daß er dann auch positiv reagiert, nur weil du dich näherst usw.

Aber da mußt du wirklich Geduld haben. Und es kann auch sein, daß es nicht erfolgreich ist.

Kommentar von Malavatica ,

Dein Rat ist nicht verkehrt, bis auf dieses " stundenlang ". Das stresst und überfordert jeden Vogel. Ein paar Minuten reichen. Dafür regelmäßig. 

Kommentar von DerTroll ,

ich kenne das so (hatte als Kind ja auch wellensittische), daß die einem bereitwillig zuhören, wenn sie dazu bereit sind. evtl. auch die Augen zu machen dabei. Und wenn sie keine Lust mehr darauf haben, dann beschäftigen die sich einfach wieder anderweitig und ignorieren, daß nebendran jemand steht und quatscht.

Ja gut. Wenn sie die Augen zumachen sind sie entspannt, oder auch gelangweilt, lach. 

Kommentar von DerTroll ,

Das ist eine Fehlinterpretation. Wenn er die Augen zu macht, dann ist er besonders konzentriert und hört einem zu. Dann lohnt es sich sogar, ihm sprechen beizubringen, also einen einen einfachen kurzen Satz im gleichbleibeden Rhythmus zu wiederholen.

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

Wellis sprechen ihre eigene Sprache. Das, was du meinst, ist lediglich das Nachahmen Worte aus der menschlichen Sprache. Und das machen nur die wenigsten Wellis ;)

Ein Welli, der seine Augen schließt, ist eher entspannt und müde.

Antwort
von Malavatica, 31

In zwei Wochen kannst du einen ängstlichen Vogel nicht ändern. 

Das erfordert viel Geduld. 

Die Frage ist, wie wird er gehalten, wenn er so viel Angst hat? Dazu braucht man Einfühlungsvermögen und die Zeit, sich jeden Tag mit dem Tier auseinandersetzen. 

Und manche Wellis werden auch nicht zahm. Das muss man dann akzeptieren. 

Kommentar von linatie01 ,

um ehrlich zu sein ist es ein killervogel er hat seinen Partnern so korrekt gemacht das er damals weggeflogen ist aber zur Haltung kann ich sagen das sie in einen Käfig lebt in den 3 Tiere leben können u dann ein Paradies aus Stangen im zimmer aufgebaut ist und an Futter und Hygiene mangels auch nicht. ...

Ich wollte auch nicht das Futter oder die Hygiene kritisieren. Ich meinte zum Beispiel, wenn das Tier ungünstig steht, wo es laut ist und ständig jemand dicht am Käfig vorbeiläuft, wäre es klar, warum der Vogel ängstlich ist. Oder wenn sich niemand mit ihm beschäftigt hat. Ganz dem Motto, ohne Fleiss kein Preis. Was meinst du mit Killervogel.? Ich bekomme Angst.. :)

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 11

Der Vogel ist vielleicht grundsätzlich ängstlich vom Wesen her. Vielleicht hat er aber auch bisher schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, weswegen er entsprechend Angst vor diesen hat. Vielleicht beschäftigt man sich aber auch zu wenig mit ihm.

Hat er auch Artgenossen? Das wäre sehr sinnvoll bei Schwarmtieren wie den Wellis.

Antwort
von gregor443, 4

Daran wirst du wahrscheinlich nichts ändern können.

Denn wenn der Vogel schon Scheu vor seinem angestammten Pfleger zeigt, dann sollte die Scheu vor einem Fremden noch größer sein.

Allerdings ist ein Verhalten, wie du es beschreibst, atypisch für Wellensittiche.
(1 von 1000 ! vielleicht)

Deshalb sollte der Halter des Wellensittich selbstkritisch prüfen, weshalb dieses Verhalten beim Wellensittich entstanden ist.

Du solltest dich bei der Versorgung des Vogels auf das Notwendige beschränken und ihm ansonsten viel Ruhe gönnen.

Denn mit fremden Pfleger in fremder Umgebung ist die Verletzungsgefahr sehr groß, weil Fluchtreflexe viel Energie freisetzen.

Das kann leicht Unfälle nach sich ziehen, bei denen der Verlust des Vogels die Folge ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten