Frage von MissesLu, 88

Mein Wellensittich frisst kein Obst, Gemüse und keine Hirse. Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir Tippgeben?

Antwort
von Sophilinchen, 64

Am Anfang kennen sie es halt noch nicht. Am besten streut man das Hauptfutter über das Obst und Gemüse, wenn sie es dann abpicken probieren sie wohl oder übel das Zeugs darunter mit. Aber bitte enferne dann das Frischfutter nach einer Weile.

Zudem hälst du ihn hoffentlich nicht alleine? Wenn doch bitte änder das so schnell wie möglich, ehe dein Welli psychisch auffällig wird. Einzelhaltung ist aus verschiedenen Gründen der Horror für Wellis!

Antwort
von Maxipiwi, 60

Einfach immer wieder anbieten. 

Irgendwas werden sie schon bald mögen. Und Frisches nicht stundenlang liegen lassen. Das verdirbt schnell. 

Du hast sie doch erst kurz. Bisschen Geduld musst du schon haben. 

Antwort
von Kathilein4, 66

Es gibt Wellensittiche, die das einfach nicht mögen. Meine fressen z.B auch kein frischen Salat. Hirse aber schon. Probiere es mal mit einer getrockneten Salatmischung aus der Tierhandlung. So ein Päckchen kostet um die 60-70 Cent.
Dieses mischst du dann in deren herkömmliches Futter. Das lieben sie :)

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 42

Tipps, um Wellis an Frischkost zu gewöhnen:

welli.net/wellensittiche-an-frischkost-gewoehnen.html

Übersicht der möglichen Frischkost:

vwfd.de/2/24/245.php

Kolbenhirse bitte nur hin und wieder und auch nur in Maßen reichen. Reiche es ihnen zu Beginn noch so, dass es für sie leicht erreichbar ist. Am besten an einer Stelle, an der sie sich oft aufhalten.

Du hast doch 2 Wellis, oder? Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie
Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Antwort
von Jan28nrw, 47

hi.

meinen Billy kannste für Obst auch nicht überzeugen. Eisbergsalat und kartoffeln isst er aber (gekocht).
doch seine Spezialität ist Schnittkäse-))

lg.

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

Und wer ist dein Billy? Ein Vogel? Hat er Artgenossen? Und die Kartoffeln gibt es hoffentlich ohne irgenwelche Gewürze? Käse wäre für einen Vogel auch nicht sonderlich gut.

Antwort
von yoloswa, 55

Auch keine hirse? Vielleicht liegt es an dir. Lass es mal lange im käfig stehen. Hast du die Wellensittiche neu?

Kommentar von MissesLu ,

Also ich hab sie 4 Tage. Das Gemüse und die Hirse, lass ich immer bis zu einem Tag drinnen. Aber es wird nie angefasst

Kommentar von yoloswa ,

Vögel fressen es nicht, weil sie es nicht kennen. Sie haben noch angst vor dir. Fang mit obst und gemüse erst an, wenn sie auf deine Hände   kommen und es von deiner hand fressen. Vielleicht hast du die hirse an einer stelle getan, wo sie nie sind?

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

Fang mit obst und gemüse erst an, wenn sie auf deine Hände   kommen und es von deiner hand fressen.

Warum sollten sie es aus ihrer Hand essen, wenn sie es nicht kennen? Man sollte ihnen von Anfang Firschkost anbieten. Zahm sein müssen sie dafür nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten