Hallo, mein Wellensittich tut sich seit ein paar Tagen übergeben. Meine Eltern haben beschlossen das es, wenn es in einer Woche nicht besser wird ihn einschläfern zu lassen, damit sich das Tier nicht quält. Er sitzt auch nur noch eingerollert da und macht kaum noch einen zuck. Wie kann ich dem Tier helfen, bzw. was hat das Tier??? Tierarzt ist mir zu teuer, deswegen stelle ich hier die Frage! Ich bitte euch aber nur ernstgemeinte Antworten zu schreiben, da ich diese Frage auch ernst meine. Hoffentlich hilft mir einer....

Ja, was erwartest Du denn hier für Hilfe. Ihr wartet bereits zu lange, wahrscheinlich ist dem Tierchen gar nicht mehr zu helfen. Wem der Tierarzt zu teuer ist, der sollte sich kein Tier anschaffen. Hoffentlich wirst Du nicht mal krank.

Er könnte sich vergiftet haben, das wäre möglich. Aber Du willst doch wohl Dein Tier nicht einfach so seinem Schicksal überlassen?! Du MUSST mit ihm zum Tierarzt. Bei Vergiftung bekommt er eine weiße Pampe in den Schnabel "gespritzt", um die Nieren zu entgiften. Sollte es dafür schon zu spät sein, muss er leider die ultimative Spritze bekommen. Aber doch bitte nicht im falschen Ende sparen!!!
critter am 19. Januar 2008 17:54 Du musst heute noch zum Tierarzt, das Vögelchen ist doch völlig dehydriert mittlerweile.

Laß den Tierarzt entscheiden, ob eine Einschläferung sinnvoll ist, und nicht Deine Eltern! Geh endlich mit dem armen Vogel hin! Vielleicht kann man ihm noch helfen! So lange darf man doch nicht abwarten. Über die Kosten denk später nach! Deine Eltern sollten unsere Antworten lesen, dann zahlen sie schon! Wenn nicht: Vergiss sie, probier es bei Oma und Opa, und wenn alle Stricke reissen, spendier ich Dir was!

Hoffentlich lassen Dich Deine Eltern nicht auch einschläfern, falls Du mal krank wirst ....

Erbrechen ("Kropfentzündung")
Bei Papageienvögeln und vor allem bei Wellensittichen ist hin und wieder ein Erbrechen beziehungsweise Hochwürgen von Körnern und anderen Nahrungsbestandteilen zu beobachten. In manchen Fällen sind die erbrochenen Körner relativ trocken, mitunter sind sie mit klarer Flüssigkeit vermengt oder mit zähem, gelblichem Schleim vermischt. Auch kann es vorkommen, dass Vögel lediglich Schleim erbrechen, dessen Farbpalette von bräunlich-gelb bis hin zu weiß oder gar durchscheinend-klar reichen kann. Unterschiedliche Ursachen führen Wellensittichen und anderen Papageienvögeln zum Erbrechen. Häufig wird in diesem Zusammenhang von einer "Kropfentzündung" gesprochen, was jedoch im Grunde genommen eine viel zu starke Verallgemeinerung ist, denn oftmals ist nicht der Kropf selbst der Ort, an dem die Ursache für das Erbrechen zu suchen ist. Demnach ist es falsch, in diesem Zusammenhang von einer Entzündung des Kropfes, also einer Kropfentzündung, im eigentlichen Wortsinne zu sprechen.
In diesem Kapitel finden Sie Erklärungen für typische Ursachen, die bei Vögeln zum Erbrechen von Körnern und Schleim führen können, die allerdings nicht alle zu den Infektionskrankheiten gehören. Um eine bessere Übersichtlichkeit zu wahren, werden diese Ursachen trotzdem in der Unterrubrik über Infektionskrankheiten aufgeführt, weil sie mit dem Symptom Erbrechen in engem Zusammenhang stehen und oft leider viel zu ungenau als Kropfentzündung bezeichnet werden.
Quelle: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/wuergen.htm
Geh auf diesen Link, da sind auch noch die Ursachen wegen des Erbrechens, ist eine ganz interesante Seite für Welli Besitzer, auch mit einem Forum wo Du dich austauschen kannst mit anderen Besitzern.
Der tierartzt ist garnicht sooo teuer, bitte versuche dahin zu kommen meiner hatte das auch mal war eine art infekt er hat eine spritze und ein besonderes futter bekommen kurze zeit später ging es ihm aber besser!!! Allerdings ( ich will dir wirklich keine angst machen) sagte der tierarzt das es höchste zeit war lange hätte er es nicht mehr geschafft! also bitte versuch unbedingt zum tierarzt zu kommen!!! alles liebe!
Ich vermute, es handelt sich um eine Kropfentzündung. Hatte auch mein Wellensittich mal,und der Tierarzt konnte es recht gut behandeln. Von daher wirst Du nicht drumherum kommen, den Tierarzt aufzusuchen. Wenn man ein Tier besitzt, muss man eben damit rechnen, auch einmal für Tierarztkosten aufzukommen (meine Meinung). Mehr dazu: http://www.sittiche.de/sitkrank1.htm#Kropf
Magst du dein Tierchen?? Dann ab zum Arzt. Da lässt du sich den armen Kerl so quälen. Nur wegen ein paar Euro. Es ist nicht so teuer, mit einem Vogel da hin zu gehen. Ein Pferd wäre da schon teurer... Also, ab zum Arzt...du gehst doch auch, wenn du meinst, was schlimmes zu haben,oder?

Wer das Geld für einen Tierarzt nicht ausgeben will, darf sich kein Tier anschaffen. Mir tut der arme Vogel leid, weil Du ihn so leiden lässt.
HerrLich, Du sprichst mir aus der Seele! DH!