Frage von devinit, 35

Mein wellensitich will immer aus seinem käfig raus , was kann man machen?

Abend,, wass kann ich machen der kleine geht immer raus und habe den seit 4 monaten . Ich hatte den vogel vor paar monaten raus gelassen und jetz ist der dran gewöhnt raus zugehen , wenn ich denn zb nicjt raus lasse versuch der sich raus zuquetchen und blieb einmal am gitter hängen . Rattet mal wohin der vogel fliegt wenn er raus geht😅, er fliegt zum anderen käfig wo der kanarien vogel ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Melba99, 31

Natürlich möchte er aus dem Käfig, Vögel brauchen Freiflug. Und dass er zum anderen Käfig fliegt ist ebenfalls vollkommen natürlich! Er ist einsam. Wellensittiche genauso wie Kanarienvögel sollte niemals alleine gehalten werden! Ich kann dich zum Wohl der Tiere nur bitten, dich mit artgerechter Haltung von Vögeln auseinander zu setzen und den beiden zumindest einen Partner zu besorgen. 

Kommentar von devinit ,

Ich habe noch einen kanarienvogel,aber wenn die zusammen drinne sind fangen die an zu "kämpfen" .

Kommentar von Melba99 ,

Ich bin nun kein Vogelexperte, doch soviel ich weiß, sollte man diese beiden Arten auch nicht zusammen in einem Käfig halten. Zumindest nicht solange man keine große Voliere hat in denen beide genug Platz haben um sich zurückzuziehen und einander aus dem Weg zu gehen. 

Beide brauchen einen entsprechenden Partner! Der Wellensittich ebenso wie der Kanarienvogel. Zudem entsprechend und ausreichend große Käfige, Beschäftigung, Freiflug etc. 

Wie gesagt, bitte informiere dich über artgerechte Haltung von Wellensittichen und Kanarienvögel. Schon alleine im Netz gibt es mehr als ausreichende Informationen darüber. 

Kommentar von devinit ,

Danke nochmals

Antwort
von Daniasaurus, 18

Hallo,

Wenn dein Vogel am Gitter hängenbleibt dann ist der Käfig wohl ungeeignet für Wellensittiche. Der Gitterabstand sollte nicht mehr wie 1cm betragen.

Dein Wellensittich hat ein recht auf Täglichen Freiflug alles andere ist keine Artgerechte haltung. Sollte der Käfig groß genug sein kannst du ihn zulassen aber nur (!!!) wenn du zb einmal lüftest oder ihr im Haus grade was macht, was für den Vogel gefährlich ist. Ansonsten ist Täglicher Freiflug muss für einen Vogel.

Wellensittiche sind genau wie Kanarienvögel Schwarmtiere. Beide Arten sollte man mindestens zu zweit halten alles andere ist Tierquälerei !

Lg

Antwort
von Jadwiga84, 35

Das liegt vermutlich daran, das Wellensittiche Schwarmvögel sind und er sich so einsam fühlt. Du solltest dir zumindest einen zweiten zulegen.

Kommentar von sammysamu ,

und dem kanarienvogel auch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community