Warum pumpt mein Waschtrockner nicht ab, sondern zieht im Abpumpprogramm Wasser?

4 Antworten

Warum sie im Abpump-Programm Wasser zieht? Welches Programm hast du als Reinigungsprogramm gestartet? Ein 60 Grad Programm? Wenn ja, und wenn sie nach der Hauptwäsche aufgehört hat, ist es einfach: Sie hat die Lauge vorher abgekühlt. Deswegen. Zur Pumpe: Du machst gar nichts falsch! Befreie die Maschine wieder von Wasser. Nun lässt du das Flusensieb offen, und stellst das Abpump/Schleuder-Programm ein. Sobald sie startet schaue bei der Pumpe ob sich das Flügelrad dreht. Falls nicht: technischer Defekt.

Kissani
Fragesteller

Das Auto-Reinigungs-Programm zeigt keine Temperatur an, weder im Handbuch noch auf dem Display. Und die Tasten mit denen man bei anderen Programmen die Temperatur verstellen kann, hat beim Reinigungsprogramm keine Funktion.

Ich habe aber das Wasser bis heute in der Maschine stehen lassen - ich hatte nach dem ewig langen Entleeren der ersten Maschine vorgestern gestern einfach keine Lust - und es heute erneut versucht, denn das Wasser ist ja nun kalt. Alles wie gehabt: Es wird Wasser gezogen, ein gleichmäßiges Röhrgeräusch tritt auf, die Maschinen "schaltet", es röhrt weiter, dann Blinken und Fehlermeldung.

Ich werde morgen das Wasser raus holen und dann die Pumpe kontrollieren. Aber das komische Röhren der Maschine könnte bedeuten, dass die Pumpe nicht funktioniert.

Die Maschine schleudert auch nicht - auch hier wird nur Wasser eingezogen, sonst nichts.

Und selbst wenn die Pumpe platt ist, nun bei der 2. Maschine, das Wasser einfüllen irritiert mich. Das habe ich so noch nie erlebt.

Danke!

meSembi  03.10.2015, 22:48
@Kissani

Grundsätzlich hat so ein spezielles Reinigungsprogramm (Trommel Reinigung etc) eine Temperatur von ca 70 Grad.

Verständlich, dass du das Wasser aus der NEUEN Maschine nicht ablassen wolltest. Denn einen neue Waschmaschine sollte funktionieren!

Komisch, dass sie auch bei schleudern Wasser Holt... Falls du dann wegen der Pumpe schaust, denke daran, dass sie eventuell noch Wasser nachholt.

Ja, es kann sein, dass zufälliger Weise die Pumpe wieder platt ist. Aber dann wirst du kein Einzelfall sein! Es kann auch sein, dass das Flügelrad spießt. Wenn es sich nicht dreht, ruf doch mal beim Kundendienst an, dass er sich das mal anschauen soll. Wenn auch er nicht hilft, kannst du ja immer noch die Maschine zurückschicken.

Ginge es nicht, dass du zwei Getrennte Geräte nimmst? Es wird sich vielleicht ein Trockner mit der passenden Tiefe finden

Hallo Kissani

Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit  Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kissani
Fragesteller

Der Ablaufschlauch ist an ein Rohr, welches aus der Wand raus ragt angeschlossen. Vorher war da eine andere Maschine angeschlossen, allerdings mit einer Pause. Kann so ein Rohr verstopfen, wenn eine Zeitlang nichts angeschlossen ist?

Aber das erklärt halt noch nicht warum die Maschine Wasser zieht.

Ich werde jedoch Deinen Ratschlag ausprobieren, nur um zu sehen ob die Maschine dann abpumpt.

Danke!

Lasse den Einzelhändler die Maschine checken.

Normalerweise hast du keine Fehler gemacht
Lg

Kissani
Fragesteller

Ist die 2. Maschine binnen 2 Tagen, die den selben Fehler aufweist. Bestellt bei Otto. Die Rezensionen da gehen (es war der einzige Waschtrockner, der durch die Türe zur Anschlussstelle passte), daher habe ich diese Maschine bestellt.

Aber Wasser ziehen beim Abpumpen? Meh :(
Danke!

Du wirst kaum einen Fehler machen. Der einzige war wohl, dieses Fabrikat zu kaufen. An deiner Stelle würde ich wechseln. Ist erst mal die Garantie vorbei und so was passiert, bist du wieder Kunde im Laden.

Den Schlauch abnehmen könnt ihr euch sparen. Die Elektronik dürfte kaputt sein. Die spinnt.

Kissani
Fragesteller

Dabei ist es schon die 2. binnen 2 Tagen :( 1. Lieferung Mittwoch, 2. Freitag. Und diese Maschine habe ich gewählt weil sie die einzige ist, die durch unsere Türe in den Abstellraum passt - welche nur 56 cm breit ist. Denn da ist der Anschluss (Altbau, alles nachträglich irgendwann mal eingebaut). Am besten lasse ich sie wieder abholen und kaufe nur eine Waschmaschine von AEG, Siemens oder dergleichen. Danke!

meSembi  03.10.2015, 09:04

Falls du dir eine Waschmaschine zulegt, schaue, ob du ein Siemens Iq 300 Modell findest. Diese haben das Beste Preis-Leistung-Qualität Verhältnis...