Frage von Klaudrian, 38

Mein Wagen riecht wenn er sehr warm ist leicht nach Motorenöl. Jedoch ist keine Undichtigkeit zu sehen, könnte das sogar normal sein?

Ich fahre einen Subaru Impreza GX von 2003. Gefahren ist der Wagen bisher 80.000 KM. Der Ölverbrauch vom Motor ist gleich 0. Der Motor verliert auch extern kein Öl und ist trocken. Evtl. habe ich vor 1 Monat beim Ölwechsel ein paar Tropfen danebengeschüttet, aber das müsste längst verdampft sein. Der Ölgeruch ist sehr schwach und nur zu merken, wenn man vor dem Wagen steht oder die Motorhaube offen hat. Im Innenraum riecht man nichts.

Es ergibt also keinen Sinn für mich, weshalb ein leichter Ölgeruch da ist. Kann mir evtl einer erklären woher das kommen könnte? Bitte keine Kommentare von Laien. Der Motor ist in Ordnung!

Antwort
von gtifahrer, 19

Ich hatte das auch mal.
Bei mir lag es aber daran, dass ich Öl daneben gekippt habe, und sich dadurch Rückstände gebildet haben. (War dann recht zügig wieder weg.)
Wie lange fällt Dir der Geruch denn schon auf?
Hast du mal ne Motorwäsche probiert?

Ansonsten auch mal schlecht zu erreichende Stellen auf Feuchtigkeit und Siff überprüfen ;-)

Kommentar von Klaudrian ,

Ich habe wirklich alle ecken und Winkel auf undichte Stellen geprüft. Viele gibt es bei dem Boxermotor nicht ein mal. 
Eine Motorwäsche habe ich noch nie gemacht. Mir war es wichtiger die Ölwechselintervalle einzuhalten. 

Kommentar von gtifahrer ,

Ist schon richtig was Du sagst.
Mir ist der Geruch nur aufgefallen weil ich durch Zufall mal die Haube offen hatte.
Das waren wohl Rückstände vom kleckern.
Nach dem putzen war es weg.

Antwort
von konzato1, 20

Das sind bestimmt die Öltropfen. Also kein Problem.

Mein älteres Auto, bei dem die Ventildeckeldichtung minimal schwitzt, schnuffelt auch ganz leicht nach Öl.

Aber schön, dass du hier um 23 Uhr erwartest, dass ein Subarumeister online ist.

Kommentar von Klaudrian ,

Das erwarte ich nicht. Ich wollte nur keine Kommentare von Laien haben, die mir raten zur Werkstatt zu fahren. Irgend ein random Geselle wird doch sicher online sein. 

Kommentar von konzato1 ,

Da gebe ich dir recht, diese Kommentare "fahre in die Werkstatt" sind wirklich zum K....äh, äh, unnötig. :)

Antwort
von nixawissa, 6

Sei froh das du innen nichts riechst,sonst wäre es schlecht! Jeder Motor riecht nach Öl! Leichte Öldämpfe gelangen über die Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten