Frage von Alexander5470, 140

Mein Vorhautbändchen ist zu kurz, Entfernen lassen oder Verlängern?

Ich habe ein Zu kurzes Vorhautbändchen und stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich es Verlängern lassen soll oder Entfernen. Jetzt mal eine Ganz andere Frage: Wenn ich es Verlängern lasse, wie wird es verlängert, dehnt er es mit einer speziellen Technik oder wie ? Ich meine er kann es ja nicht Mit Zahnseide oder so verlängern. Also wie wird es gemacht ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CalicoSkies, Community-Experte für Beschneidung, Gesundheit, Körper, ..., 53

Servus Alexander,

Eine Verlängerung ist die beste Methode. :)

Das Vorhautbändchen ist eine der empfindlichsten Stellen des Penis, die man nicht einfach wegoperieren sollte.

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für ein zu kurzes Vorhautbändchen, ich erklär dir die mal schnell:

Eine Frenulumplastik wäre eine Verlängerung des Vorhautbändchens - dort wird das Bändchen eingeschnitten und anders vernäht, damit das Bändchen danach lang genug ist und dir keine Probleme mehr macht. Das ist die beste Methode, da dein Penis so völlig natürlich bleibt und nichts entfernt wird :)

Eine sogenannte Frenulotomie ist eine Durchtrennung des Vorhautbändchens, wo die Enden danach mit der Vorhaut vernäht werden - das ist ebenfalls eine gute Technik, da das Vorhautbändchen erhalten bleibt; allerdings leidet da die Optik des Penis drunter und der natürliche Zurückziehvorgang ist nicht mehr da.

Eine Frenulektomie wäre das Entfernen des Bändchens - da das Bändchen ein sehr wichtiges Hautstück ist (und sehr viele Nerven enthält) sollte es auf keinen Fall einfach so völlig entfernt werden.

Eine Frenulumplastik / Frenuloplastik ist denke ich das Beste - viel Erfolg!

Lg

Kommentar von CalicoSkies ,

Dankeschön :)

Antwort
von andreasjurasek1, 71

Ich würde es eher verlängern lassen und von einer Beschneidung würde ich abraten ich mache auch gerade eine dehn Therapie weil ich ne leichte Vorhaut verengung habe aber bei mir könnte auch das Bändchen zu kurz sein und keine Ahnung wie er es macht

Kommentar von Alexander5470 ,

Danke endlich mal ne halbwegs Normale informative Antwort :)

Kommentar von andreasjurasek1 ,

Ja bitte ich gebe keine blöden antworten wie die anderen hier

Antwort
von Matzko, 23

Darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber ich würde aus eigener Erfahrung von einer Verlängerung abraten. Das wurde bei mir gemacht und ich hatte damit über mehrere Jahre Probleme. Die operative Verlängerung war wie ein Fremdkörper, der ein unangenehmes Druckgefühl zur Folge hatte. Es wurde auch nach einigen Jahren nicht besser und ich hatte mich dann beschneiden lassen.

Du musst nicht das komplette Vorhautbändchen entfernen lassen, vielleicht genügt auch nur ein kleiner Schnitt, der aber späteres Reißen verhindert. Sprich damit mal mit einem Dermatologen (Hautarzt), Urologen oder Chirurgen und lass dir die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten erläutern.

Antwort
von newcomer, 66
Kommentar von newcomer ,

https://www.youtube.com/watch?v=XN4YXNwT4gU


Frenulum zu kurz - Dehnung vs. Durchtrennung





+xxxBaltixxx ich hatte das gleiche problem bin dan zu nem arzt der
schickt mich zu nem orulogen (fals man das so schreibt) der Arzt meinte
man musste vielleicht etwas ander stelle einschneiden aber als ich dan
beim orulogen war sagte er nur das ich es abend mit einer bestimmten
salbe eincremen muss und uns morgens mit bepanthenceme hab das gemacht
und es hat funktioniert

Kommentar von Alexander5470 ,

Ich war vor 30 Min beim Urologen, er empfiehlt Verlängerung aber ich höre da immer nur Schlechtes Drüber

Antwort
von sonPfannkuchen, 26

Wenn ich es Verlängern lasse, wie wird es verlängert

Im Grunde genommen macht der Urologe lediglich einen präzisen Schnitt in das Vorhautbändchen, zieht es in die nötige Länge (frag mich nicht wie der das anstellt xD), und das war's. Wird noch alles schön zugenäht mit einem selbstauflösenden Faden und nach ein paar Wochen siehst du schon gar nichts mehr davon.

Ich persönlich würde mich an die Empfehlung vom Urologen halten und ersteinmal versuchen, das Frenulum zu verlängern.

Und natürlich, wie du selbst schon sagst, keine Beschneidung.

Antwort
von Jamesboond, 74

Könntest du machen geh aber erst zum Arzt

Kommentar von Alexander5470 ,

War ich vor 30 Min (Urologe).

Antwort
von Geisterstunde, 34

Entfernen lassen - das ist am einfachsten.

Kommentar von Alexander5470 ,

Der Urologe sagt Ich sollte es Verlängern lassen :-(

Kommentar von Dackodil ,

Das Einfachste ist nicht immer das Beste.

Kommentar von Alexander5470 ,

Was ist denn das beste ? Und komm mir nicht mit Beschneidung :(