Frage von Autofahrer05, 42

Mein vorder Reifen vibriert manchmal beim fahren was kann das sein?

Hallo undzwar fuhr ich heute morgen zur Uni und merkte das mein Vorder Reifen etwas vibriert nur manchmal als ob ich über eine Schlechte Straße fahre. An was kann das liegen? Es sind Sommerreifen 195/55r15 mit noch etwa 3-4mm Profil. Wenn es an den Reifen liegt lohnt sich ein Wechsel schon auf Winterreifen bei etwa 100 Kilometer pro Tag?

Antwort
von Rockuser, 25

Ich würde einfach mal in eine Werkstatt fahren.

Ich vermute eher einen Schaden am Fahrwerk, als am Reifen.

Kommentar von Autofahrer05 ,

Wieviel kostet so ein Schaden ungefähr?

Kommentar von Rockuser ,

Kommt darauf an, was defekt ist. Reifen aus-wuchten kostet etwa 10€.

Wenn der Querlenker erneuert werden muss, ist man auch schnell über 300€ los.

Macht der Wagen das Vibrieren bei einer bestimmten Geschwindigkeit?

Der vibriert ab und zu manch eher in der Stadt aber. querlenker ist etwa 30k Kilometer alt (beide)

Antwort
von berieger, 18

Wenn Vibrieren plötzlich auftritt hat das meist mechanische Ursachen denn normalerweise geht das schleichend d.h. es wird langsam immer schlimmer wenn sich der Reifen abfährt.

Ursachen sind oft, wie ein Forumser schon sagte, weggeflogene Gewichte.  Oder der Wagen krachte seitlich an den Bordstein und die Geometrie verzog sich.  Ein böses Schlagloch kann das auch machen. Und lockere Schrauben sowieso. Auch ein blockierter Reifen beim Bremsen (sog. flat spot), also solltest du danach gucken lassen.

Antwort
von Cougar99, 28

Das kann am Reifen liegen: Unwucht durch weggeflogenes Wuchtgewicht, aber auch an der Radaufhängung, sogar am Stossdämpfer!

Antwort
von Wuestenamazone, 9

Fahr in eine Werkstatt und lass da nachschauen

Antwort
von TheAllisons, 24

Die Reifen sind nicht richtig ausgewuchtet, das musst du in der Werkstätte machen lassen

lohnt sich das noch? Wegen Winterreifen bald?

Kommentar von TheAllisons ,

Wenn die Vibrationen zu stark sind, dann kannst du Probleme beim Bremsen bekommen, das kann sogar sehr gefährlich sein. Denn der Reifen hat nicht den optimalen Bodenkontakt bei einer gewissen Geschwindigkeit. Das solltest du bedenken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten