gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

34 

Mein Vermieter will die Heizung nicht anwerfen, obwohl hier schon echt kalt ist

gefragt von DonChaos am 12.09.2007 um 20:35 Uhr

Als ich ihn darauf ansprach, sagte er, es wird nicht vor dem 1.Oktober geheizt. Mir ist aber kalt. Was kann ich tun?

Reply

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 12. September 2007 20:40
8x
Thumb_up

Diese Frage hatten wir vor ein paar Tagen.

Hier findest du die Antworten:

http://www.gutefrage.net/frage/was-tun-wenn-die-heizung-vom-vermieter-erst-zu-ei...

Kommentar von DonChaos am 12. September 2007 20:45

Hatte ich nicht gesehen. Also er muss. Und was tun, damit er es tut? Er sagte ja, er will nicht :-(

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 12. September 2007 20:46

Vielleicht mal beim Mieterbund fragen was zu machen ist.

Yu Ly
beantwortet von Yu Ly am 12. September 2007 20:44
4x
Thumb_up

es gibt m.w. grenzwerte, wie tief die temperatur maximal sinken darf:

http://www.welt.de/print-welt/article166007/VermietermussinderWohnungMindesttemperaturgarantieren.html

falls das nicht gegeben ist, darfst du die miete um den betrag senken, der erforderlich ist, die mindesttemperatur mittels elektrischer heizgeräte zu erreichen...

alles weitere wird der vermieter hoffentlich recht bald einsehen.

Kommentar von Regenmacher am 12. September 2007 20:54

Quatsch, wie soll man das ausrechnen?

Kommentar von 0004352737d2bc8f3a534eb4502dc851smallYu Ly am 12. September 2007 21:04

kein quatsch - über verbrauchsmesser lässt sich der verbrauch zuverlässig ermitteln - oder auch über die schieren verbrauchsangaben der geräte - es geht ja schließlich erstmal darum, druck auszuüben.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 12. September 2007 20:56
4x
Thumb_up

Die einzige Möglichkeit ist für die kalten Tage eine Mietminderung vorzunehmen. Wie es gemacht wird und auch eine Tabelle findest du hier: http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung.htm

anonym
beantwortet von belly am 12. September 2007 20:39
3x
Thumb_up

Ist bei uns auch leider so. bin genauso ratlos... denke abwarten und heissen tee trinken!

anonym
beantwortet von kiramarie am 12. September 2007 20:45
2x
Thumb_up

Bin mir sicher vor einiger Zeit dazu einen Artikel gelesen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere muß die Heizung bei bestimmten Aussentemperaturen auch früher angeschaltet werden,vor allem wenn mehrere Mieter sich einig sind. Das gleiche gilt auch für´s Frühjahr.Wenn´s dann noch kalt ist, darf die Heizung auch nicht einfach abgeschaltet werden.

anonym
beantwortet von diebiene am 12. September 2007 20:47
2x
Thumb_up

Ich würde mir warme Gedanken in Richtung Mietminderung machen - so eine Frechheit!

anonym
beantwortet von melissa1981 am 27. Dezember 2007 15:39
0x
Thumb_up

Wenn man in der Mitte der Wohnung unter 20 Grad hat, hat man schon ein Recht darauf und nachts unter 18 Grad, habe ich beim Mieterbund mich bereits erkundigt gehabt...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.