Hallo an alle, als ich aus meinem Zimmer nach einem Monat ausgezogen bin und mein Vermieter es abnommen hat, wollte er mir die Kaution von 280 Euro sofort zurücküberweisen. Nun nach 2 Monaten hat er das noch nicht getan. Er ist jedoch mittlerweile ausgezogen (wie ich zufällig erfahren habe) und ich habe keine gültige Adresse mehr, sondern nur über Handy Kontakt mit ihm. Sein Konto ist nicht mehr gedeckt (meinte auch seine Bank) und er hält mich jetzt jeden Tag hin und erfindet neue Ausreden. Die Kaution muss jedoch sowiet ich weiß auf ein extra Kautionskonto eingezahlt werden, dazu ist der Vermieter ja verpflichtet. Ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Kann mir jemand helfen??? Lisa
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Jetzt kann dir nur noch ein Anwalt helfen. Sieht nämlich so aus, als ob er mit deinem Geld durchgebrannt ist.

Vermutlich dauert es nicht lange, bis er auch über Handy nicht mehr erreichbar ist. Wende Dich schnell an einen Anwalt.
Kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen und würde dir den Weg zum Anwalt nahe legen. Möchte aber noch hinzufügen, dass du auch ein Anrecht auf die Zinsen hast.

Fülle einen gerichtlichen Mahnbescheid aus um in eine Frist zu zwingen, damit Du es gerichtlich einfordern kannst. Den bekommt man bereits in guten Schreibwarenläden oder beim Amtsgericht.Verpflichtet ist er es so zu handhaben wie Du schreibst, ob er so gemacht hat steht auf einem anderen Blatt.

Kaution und Nebenkosten http://www.juraforum.de/forum/showpost.php?p=390339&postcount=7

Sag ihm, dass Du ihn wegen Betrug anzeigst, wenn das Geld nicht (z. B.) bis zum 26.6.08 auf Deinem Konto ist, oder bar bezahlt wird.
Bringt das was bei der Polizei versuchen, was zu erreichen? Und einfach Anzeige zu erstatten? Hatte sowas noch nie gemacht und keinen Mietvertrag (ich weiß, ich lerne aus diesem Fehler). Hab nur die Bestätigung der Überweisung auf sein Konto, wo im Betreff KAUTION steht.
JoWaKu am 19. Juni 2008 20:17 Schreib ihm das doch erst mal. Wenn es bei ihm rasch wirkt, ist es ja ok. Wie es dann mit Anzeige oder Anwalt funktioniert ist eine ganz andere Sache.
Mündliche Verträge sind auch Verträge. Ist bei Miete gar nicht soo selten.

Gehe zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Unterschlagung und Veruntreuung. Der Vermieter hätte das Geld auf einem auf Deinen Namen laufends Sparbuch einzahlen müssen. Die Polizei wird schon die neue Adresse ausfindig machen. Das Verhalten dieses Vermieters ist kein Spaß
Das weiß ich, ich habe ihm auch schon gesagt, ich gehe rechtliche Wege, wenn er das geld nicht überweist, daraufhin war er sauer und legte auf.
maiki01 am 19. Juni 2008 10:33 Zeige ihn an. Du bekommst sonst nichts. ich würde ihn auch nicht mehr anrufen. Mache jetzt Tatsachen
Okay der mahnbeschied ist raus und ich werde zur polizei gehen. DANKE!!! Kostet das was? wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich hatte noch nie was mit dem dt. rechtssystem zu tun....
maiki01 am 19. Juni 2008 10:43 Der Mahnbescheid kostet ein paar Euro. Die Anzeige kostet nichts
okay, den Mahnbeschied kriege ich so durch, die Anzeige erstatte ich dann bei der Polizei in Frankfurt (geht das auch, wenn ich hier nicht gemeldet bin? Bin 3 mal in den letzten 3 Monaten umgezogen, deshlab bin ich noch in Leipzig gemeldet...)
maiki01 am 19. Juni 2008 10:55 kannst Du auch. die Sache wird dann an die zusändige Polizeibehörde weitergeleitet. nur der Mahnbescheid wird nicht zugestellt werden,Du hast ja seine neue Adresse nicht, es sei denn der Vermieter hat einen Nachsendeantrag bei der Post.
Naja, der Mahnbescheid wird an die letzte bekannte Adresse geschickt und der Ausgezogene ist ja verpflichtet, einen nachsendeantrag zu stellen, sprich irgenwohin muss seine Post ja gehen, auch seine restliche...

ich würde ihm nach seiner adresse fragen, denn er kann das handy ja auch einfach tauschen. wenn du die adresse hast, dann kannst du ihm mit einer klage drohen, vorher würd ich nicht damit rumkommen, sonst holt er sich ein neues handy und du bist ganz um deine kohle gestorben.
Dein Vermieter könnte die Kaution 3 Monate nach Auszug behalten.Allerdings ist es unabhängig ob sein Konto gedeckt ist oder nicht.Die Kaution darf nicht auf seinem Konto liegen,da gibt es ein Kautionskonto. Erster Weg: Gehe auf die Bank und frage nach. Wenn kein Kautionskonto besteht,Anwalt!
Würde ich auch sagen. Oder du drohst ihm erst mal deutlich am Telefon eine Klage an, vielleicht wird er dann hellhörig und rückt die KOhle raus.