gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein Vermieter verlangt, dass ich meinen Briefkasten mit der Nachbarwohnung teile. Ist das erlaubt?

gefragt von Pumba86 am 10.11.2008 um 18:28 Uhr

Mein Vermieter verlangt, dass ich meinen Briefkasten mit der Nachbarwohnung teile. Ist das erlaubt?

Ich wohne seit 3 Monaten in einem Mietshaus mit 5 Parteien, nun ist in die Nebenwohnung jemand eingezogen und mein Vermieter verlangt, dass ich meinen Briefkasten mit der Mieterin der Nebenwohnung teile, womit wir aber beide nicht einverstanden sind, denn es können ja wichtige Dokumente, Checks, ectr in der Post sein, wo der Nachbar dann Zugriff drauf hätte. Das Verstößt meiner Ansicht nach doch eh gegen das Briefgeheimniss, oder liege ich da falsch? Das Kuriose ist, das sogar 5 Briefkästen Instaliert sind, der Vermieter, der in einer anderen Stadt wohnt, aber einen für sich in Anspruch nimmt.

Wie soll ich nun vorgehen? Im moment mache ich es so, dass Die Post der Nachbarin bei mir mit eingeworfen wird und ich Ihr diese aushändige, aber das ist doch keine Dauerlösung.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33514)
wohnen (7160)
mietrecht (3718)