Frage von ChrissiLisa83, 116

Mein Vermieter droht aufgrund einer defekten Waschmaschine mit "Kontrollbesuchen" - Wie kann ich dagegebn vorgehen?

Mein Vermieter droht aufgrund einer defekten Waschmaschine mit "Kontrollbesuchen" - Wie kann ich dagegebn vorgehen ?

Antwort
von imager761, 56

Tatsächlich droht der VM mit Kontrolle, ob die defekte, etwa vor sich hinrostende oder undichte WaMa endlich repariert oder entfernt wurde, wozu du offenbar vergeblich aufgefordert warst, um seine Eigentum (Bausubstanz) oder das Vermögen seiner Mieter nicht zu schädigen.

Das darf er, wenn er den Termin angekündigt und vorher mit dir abgestimmt hat. Andernfalls sich einen Gerichtbeschluss besorgen und sein Ansehungsrecht n. § 809 BGB mit dem Gerichtsvollzieher und der Polizei durchsetzen :-(

"Kontrollbesuche" sind etwas ganz anderes. Hier liegt ein berechtigtes Interesse einer Überprüfung und Ansehung der Mietsache aus gegebenem Anlass vor :-O

G imager761

Kommentar von ChrissiLisa83 ,

ich habe 3 Kontrollbesuche zugelassen, die Waschmaschine wurde nie begutachtet... nach dem dritten mal habe ich den Zugang verweigert

Antwort
von andie61, 64

Der Vermieter darf das nur sehr eingeschränkt

https://www.bbx.de/kontrollbesuche-vermieter-nicht-zulaessig/

Antwort
von bit77, 62

Wenn die defekte Waschmaschine im Keller steht und diese von allen benutzt wird, darf er sie sooft besuchen wie er will. Wenn ihm soviel an ihr liegt..... Anders sieht es aus, wenn sie sich in Deiner Wohnung befindet. Da darf er nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung in Deine Wohnung und das auch nicht oft, etwa 1x im Jahr oder so. Dafür muß es aber auch bestimmte Gründe geben. Neugier reicht laut unserem Mietrecht nicht aus.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 51

Wo steht die WM? Wem gehört die WM? Hat der VM einen Schlüssel zu deiuner Wohnung?

Kommentar von ChrissiLisa83 ,

in der Küche und nein er hat keinen Schlüssel

Kommentar von albatros ,

Und ist es deine WM, oder gehört sie dem Vermieter und er hat sie dir mitvermietet? Wenn's deine ist, geht in das nix an. Kontrollbesuche sind unzulässig, in jeder Beziehung. Es muss ein triftiger Grund vorliegen. Woher kennt der V. den Zustand deiner WM?

Antwort
von bikerin99, 78

Die Waschmaschine reparieren oder eine neue kaufen.

Kommentar von ChrissiLisa83 ,

ist längst abgeschlossen ....

Kommentar von ChrissiLisa83 ,

es ist so, dass es als "Unrat" und Müll bezeichnet wurde. Nun wollen Sie permanent gucken ob ich aufgeräumt habe...

Kommentar von Odenwald69 ,

Der Vermieter darf dies nicht, er darf auch keinen 2. Schlüssel haben, dafür gibt es gesetzte, ansonsten kontaktiere den Mieterbund.

Kommentar von ChrissiLisa83 ,

wie lautet das passende Gesetz dazu?

Kommentar von imager761 ,

Nun wollen Sie permanent gucken ob ich aufgeräumt habe...

Nein, eher, ob dein Wohnverhalten Mietschäden hervorrufen könnte: Ungezieferbefall, Stockflecken, Rost- oder Kalk auf Natursteinböden...

Noch einmal: Aus gebenem Anlass darf der VM die Behebung eines Mangels und erwartetes Verhalten natürlich nachkontrollieren.

Andernfalls steht ihm nur ein gelegentliches Besichtigungsrecht zu, etwa jährlich einmal nach dem Rechten sehen zu dürfen.

In der Sache WaMa wird er also zwei-, dreimal in den nächsten Wochen nachsehen dürfen, danach nur jährlich. 'Permanen't meint etwas ganz anderes und unangekündigt kommt er auch nicht (rein) :-O

Kommentar von imager761 ,

reparieren oder eine neue kaufen. ist längst abgeschlossen ....

Und warum will man das nicht vorzeigen?

Kommentar von grubenschmalz ,

Warum sollte man? 

Kommentar von ChrissiLisa83 ,

vorzeigen ? ich wollte nur wollte mir mein Vermieter lieber Anweisungen in meienr Wohnung erteilen und mich nötigen einen Brief für eine Betreuung zu unterschreiben...

Kommentar von albatros ,

Ich staune! Was geht das alles den VM an? Will er dich betreuen?

Kommentar von ChrissiLisa83 ,

naja, ich bekam Anweisungen ich müsse jetzt noch meine Unterlagen fertig machen usw... die haben mitbekommen, dass ich vor 2 jahren mal in einer psychiatsichen Klinik war.... somit hatte ich den stempel weg. Danach bekam ich Drohbriefe, wenn der nächste Kontrollbesuch fällig wird usw.... untere Schublade

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten