Frage von azubine2015, 61

Mein Verlobter und ich in Kosovo heiraten! Wie geht's weiter?

Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.

Ich möchte demnächst in Kosovo meinen Verlobter der auch dort wohnt standesamtlich heiraten. Die ganzen Papiere habe ich schon fertig und kann wann ich möchte runterfliegen und Standesamtlich heiraten! Aber wie geht's weiter? Es hieß der Ablauf würde 2-6 Monate dauern. Muss ich direkt danach "Vizen per bashkim familjar" beantragen? Und wann muss er die Prüfung von seinem Kurs beweisen? Wie lange dauert dieser bashkim familjar? Weil ich die Hochzeitsfeier im August machen möchte und dass er dann direkt mit mir zurückfliegen kann. Und wie ist der Ablauf wenn ich bis dahin keine eigene Wohnung kriegen würde? Würde es irgendwie gehn, dass wir vorübergehend bei meinen Eltern wohnen und dafür wahrscheinlich auch extra etwas beantragen müssen. Wer auch so ein Stress mit diesem Papierkram schon hatte, wäre ich sehr froh wenn mich da jemand genau aufklären würde, der genau das gleiche durchgemacht hat wie ich es vorhabe! Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Horus737, 11

Hast du auch schon mal daran gedacht nach der Heirat im Kosovo zu bleiben? Dort Kinder kriegen und das Land mitaufbauen. Das ist ein schönes Land. Wenn man sucht, findet man auch Arbeit. Wie wärs mit sich selbständig machen, einen Handwerker-Betrieb aufmachen? Touristen führen?   Eure Zukunft liegt in Euren Händen, auch die des Landes.

Antwort
von atzef, 34

Für die beantragng des familiennachzugs musst du die einschlägigen gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen.

Erst dann bekommt er ein Einreisevisum. Nach der standesamtlichen Trauung wirst du ihn also nicht mitnehmen könen. :-)

Erst musst du ausreichenden Wohnraum nachweisen, er ausreichende Deutschkenntnisse und du einen Job, bei dem du ausreichend geld verdienst, um ihn finanzieren zu können.

Bei konkreten Fragen hilft dir das Ausländeramt deiner Kommune vertrauensvoll weiter.

Antwort
von anti45, 25

Herzlichen Glückwunsch, wenn du mit ihm zurück fliegst wo arbeitet er dann , und woher bezieht er dann Einkommen, ist das auch schon geklärt ?

Kommentar von azubine2015 ,

Ja sobald er kommt hat er hier arbeit. Vielen Dank!

Kommentar von user8787 ,

Wie geht das mit dem Job wenn er noch nicht mal in Germany gemeldet ist? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten