Mein Vater zieht aus was nun?!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dich das gestrige Geschehnis sehr traurig gemacht hat.

Deine Eltern trennen sich; das ist für alle Betroffenen eine schwierige Zeit, die sich ändernden Lebensumstände verkraften zu können und sich neu zu orientieren.

Aber das Leben geht weiter! Und igendwie gibt es immer einen Weg; man muss bereit sein, einen Neuanfang zu wagen.

Vielleicht ist es für Dich ein schwacher Trost, wenn ich Dir mitteile, dass täglich unzählige Trennungen von Ehepartnern und Scheidungen vorgenommen werden; insofern gibt es auch viele sogenannte Scheidungskinder. Aber es sollte meinerseits doch ein Trost für Dich sein, dass es Dir bzw. Euch nicht allein so ergeht und auch Hilfe von sozialen Institutionen gewährt werden kann.

Auch meine zwei Kinder erlebten sehr früh eine Trennung von mir und ihrem Vater; sie gingen noch nicht zur Schule. Wir kamen sehr gut zurecht, denn eine Trennung von einem Ehepartner ist besser zu verkraften als ein Zusammenleben mit ständigen Umstimmigkeiten.

Auch Du wirst mit Deiner Mutter die neue Lebenssituation bewältigen können, und sicherlich wird sich Dein Vater auch um Dich kümmern, was ich hoffen möchte. Ich trat seinerzeit dem Verband alleinstehender Mütter und Väter bei; es gibt noch weitere ähnliche Zielgruppen, auch solche, die sich um sogenannte Scheidungskinder kümmern.

Ich übermittle gute Wünsche.

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

so ist das leben, manchmal ist - wusch - alles anders, und man muss sich total umstellen.

wenn deine eltern sich trennen, dann läuft die ehe mit sicherheit schon lange nicht mehr gut. sowas kommt nicht von heute auf morgen.

für dich ist dein vater ja noch da, hoffe ich doch, also wirst du ihn als gesprächspartner haben, vielleicht mehr noch als zuvor, denn die tage, die du bei ihm bist, hast du ihn jetzt ganz allein für dich. das kann durchaus eine chance sein.

deine mutter ist natürlich jetzt erstmal enttäuscht und bitter, aber die zeiten werden sich ändern. frag sie öfter mal, ob du ihr helfen kannst, dann seit ihr ein gutes team, und trotz aller probleme werdet ihr ein schönes leben haben. alles braucht eben seine zeit. so eine krise kann man bewältigen!!!

Haltet zusammen und geht die Probleme gemeinsam an.Ihr seid zwei erwachsene Menschen und Ihr werdet das schaffen.

Versucht zu planen was als nächstes ansteht und wie man das Problem, die Herausforderung meistern kann.

Versucht nicht alle Probleme auf einmal zu lösen. Immer Schritt für Schritt.

Ihr werdet das schaffen.

ein Haus ist schön, aber nicht wirklich wichtig zum Glücklichsein!!Sucht euch eine genügend große Wohnung, die ihr gut bezahlen könnt.Auch wenn du im Moment nicht mehr weiter weißt, so werdet ihr auch diese schwere Zeit überstehen...Wenn sich zwei Menschen nicht mehr lieben, dann ist es besser sich zu trennen...oder besteht die Gefahr, dass sie sich gegenseitig "zerstören"! Da gilt: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!Wenn es deine Mutter nicht alleine schafft für euch zu sorgen, dann scheu dich nicht beim Sozialamt Hilfe zu holen. Dort gibt es Familienhelfer, die für eine gewisse Zeit ein paar mal in der Woche in die Familie kommen und gemeinsam mit der Mutter den Haushalt in Ordnung bringen und auch helfen die anderen Dinge des Alltags zu organisieren. Wenn du nicht selbst beim SA anrufen willst, so bitte deinen Vater darum das zu tun und in die Wege zu leiten!!! Er kann nicht nur tschüß sagen und sich nicht mehr um dich kümmern... Wenn du willst, dann kannst du auch selbst zum Jugendamt gehen und deinen Fall schildern. Auch die sind für so was zuständig und auch die können euch eine Familienhilfe zuteilen!!!Keine Angst, das wird schon...nun muss eben erst mal alles organisiert werden....dann wird das Leben wieder seinen geordneten Gang gehen!!Und: Deine Mutter braucht unbedingt ärztliche Behandlung!! Lebt die Mutter deiner Muter noch? Also deine Oma?? Sprich mit ihr...auch sie kann sich um deine Mutter kümmern!! Oder gibt es eventl eine andere Freundin der Familie??? Hol dir Unterstützung...du alleine kannst das nicht schaffen!!! Und das musst du auch nicht!!! ALLES GUTE!!!

Das kann man nicht so einfach beantworten, denn es kommt auf die jeweiligen Umstände an. Aber wenn eine Beziehung wirklich nicht mehr funktioniert, dann macht es auch keinen Sinn, sich weiter damit zu quälen.

Eine Veränderung ist dann zwar schmerzlich, aber das Sprichwort sagt auch "Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."

Vielleicht muss deine Mutter sich bewusst werden, dass sie selbst ein eigenständiger Mensch ist und nicht von ihm abhängig. Sie kann etwas neues aufbauen, auch wenn es nicht einfach ist. Da gilt es einerseits, die materiellen Dinge zu klären (Wohnung, Einkommen...) und andererseits mit dem seelischen Schmerz fertig zu werden. Haltet zusammen und nehmt euch vor, das gemeinsam zu bewältigen.