Mein Vater will ein Autohaus eröffnen aber hat in Deutschland keine Ausbildung gemacht , die mit Wirschaft zu tun hat. Aber meine Frage wäre wenn?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Dein Vater müsste den Ausbilderschein bei der IHK absolviert haben! Dann wäre es möglich.

Allerdings halte ich gar nichts davon, wenn der eigene Vater der Ausbilder ist. Entweder er ist zu streng oder zu lasch.

Mein Vater hatte auch ein Unternehmen und ich habe explizit woanders meine Ausbildung abgeschlossen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach lieber in einem anderen Autohaus Deine Ausbildung. Du siehst dann auch, wie es in anderen Betrieben abläuft und kannst dann nach Deiner Ausbildung bei Deinem Vater arbeiten.

Bei Deinem Vater kannst Du nur dann eine Ausbildung machen, wenn er selbst einen Ausbilderschein hat oder einen Angestellten, der diesen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Autoverkäufer ist kein Ausbildungsberuf.

Jeder kann in Deutschland ein Autohaus eröffnen wenn er genügend Kapital dazu hat. Ausbilden darf man aber nur mit einem Ausbilderschein oder auch als Kfz-Meister.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Dein Vater eine Ausbildungsberechtigung hat, theoretisch ja. Macht man aber tunlichst nicht, weil man schnell betriebsblind wird und sich viele Probleme daraus ergeben können.

Die ganzen Unternehmersöhne und-töchter aus meinem Umfeld, die irgendwann die großen Firmen erben, haben alle ihre Ausbildungen weit, weit weg gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir leben in Deutschland. Da ist alles geregelt und in Gesetze gegossen.

Wenn jemand ausbilden will muss er gegenüber der IHK oder der HWK seine fachliche und persönliche Eignung nachweist.

Unter anderem muss man als Ausbilder eine Ausbildereignungsprüfung ablegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es ein vom Staat genehmigtes ist, kannst du dort eine Ausbildung machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er muss eine Zulassung als Ausbilder/Ausbidungsbetrieb bekommen. Dafür muss man einige Dinge erfüllen. Was das in euren Fall genau wäre, vermag ich aber nicht zu sagen. Müsste man in der zuständigen Kammer nachfragen.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

IHK ist da der ansprechpartner!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?