mein vater trinkt alkohol, ich kann nicht mehr:(

12 Antworten

Bitte, bitte, bitte, wende Dich an eine Gruppe der Anonymen Alkoholiker bei Euch in der Stadt. Die haben auch eine Gruppe für Angehörige, und ganz gewiß auch für Kinder.

Allein kannst Du das nicht bewältigen. Und leider werden wir Dir von hier aus auch nicht helfen können.

Wenn es keine An-Anon bei Euch gibt, dann kannst Du auch mal mit Eurem Hausarzt darüber reden. Vielleicht kann er Dir sagen, wer bei Euch zu Hause eine solche Arbeit leistet.

Auf jeden Fall brauchst Du Leute außerhalb der Familie, mit denen Du reden kannst. Und zwar von Angesicht zu Angesicht - nicht nur über das Internet.

Oh, das klingt sehr traurig, aber solange dein Vater nicht selber akzeptiert, dass er ein Suchtproblem hat, kann ihm auch nicht geholfen werden.

Für ihn gibt es in seiner eigenen Welt nur Alkohol, und da geraten Familie und Beruf in den Hintergrund, somit läuft er Gefahr seinen Job zu verlieren und noch mehr im Alkoholkonsum zu versinken.

Ich würde dir gerne helfen, aber ich wüsste nicht wie. Vllt kannst du bei einem Kummertelefon anrufen oder dich einem Vertrauenslehrer anvertrauen. Aber du allein kannst nichts dagegen machen. Und auch wenn du deinen Vater liebst, irgendwann wird das vergehen, weil die schlechten Dinge die er tut, werden dich dazu bringen, ihn immer mehr zu hassen. (Tut mir leid, dass das so grob klingt)

Vllt solltet ihr euch zu dritt zusammentun, und wenn es nicht besser wird, von eurem Vater trennen, dh. ausziehen, bevor noch schlimmere Dinge passieren und deine Noten darunter leiden.

Besonders Jungs gehen mit solchen Sachen anders um. Sie "schlucken" alles runter, und lassen ihre Gefühle durch Aggressionen aus oder versinken in Depressionen da sie nicht darüber reden können. Es ist wichtig dass ihr euch Hilfe sucht, falls es schlimmer wird.

Ich spreche da aus Erfahrung.

Viel Glück und Alles Gute, ich kann dich sehr gut nachvollziehen.

hm. stimmt,meinen bruder interssiert das nicht,er ist ja auch erwachsen. ich hasse ihn,aber ich kann ihn nicht hassen.. das mit seinem beruf hat er eigentlich noch sehr gut im griff. und getrennt waren meine eltern mal,dann ist meine mutter mit meinem bruder ausgezogen,aber wären sie geblieben würd ich nicht leben ich weiß nich twas ich davon halten soll..

Dein Vater hat ohne Zweifel ein Alkoholproblem, dass er nicht mehr unter Kontrolle hat und sieht das anscheinend auch nicht ein, also ist es schwer ihm zu helfen. Am besten versuchst du noch einmal mit ihm zu reden, am besten wenn er nüchtern ist, weil sonst hat das alles keinen Sinn. Wenn es möglich ist solltest du deine Oma dazu holen, sie hatte anscheinend letztes Mal ja einen sehr guten Einfluss auf ihn. Falls auch das nicht hilft, solltet ihr mal bei einer Beratungsstelle anrufen (gibt es meistens in jeder Stadt, frag da deine Mama nach, die kennt sich damit enventuell aus) und euch einen Termin geben lassen und dann weiter gucken. Wenn er zu nichts bereit ist, solltet ihr ihm ein Ultimatum setzten & zum Beispiel sagen, dass ihr ihm einen Monat gebt in dem er NICHTS trinken soll und darf und sollte er dies nicht schaffen, soll er sich freiwillig Hilfe suchen oder deine Mama solte über eine mögliche Trennung nachdenken .. Ich weiss, das wird alles schwer werden! Aber zu sehen ist keine Möglichkeit. Du bist noch jung, solltest dich auf deine Schule konzentrieren, Spaß haben & dein Leben leben, anstatt dich mit solchen Problemem auseinander zu setzten!

mit meiner mutter ist das auch so eine sache,da sie das wirklich niemandem erzählen will. ich hab das freunden erzählt,natürlich nur denen,denen ich wirklich vertraue (aber ob das so gut war..)

@fitteSchnitte

Wenn du den Freunden wirklich vertrauen kannst dann war es eine gute Idee. Schließlich musst du mit jemanden darüber reden. Ich sag jetzt mal wir Außenstehenden kennen ja nicht die ganze Situation, natürlich hast du sie gut und ausführlich beschrieben aber deine besten Freunde kennen dich ja auch viel besser und können das alles anders einschätzen & du musst ja auch mal mit jemanden darüber reden, der zwar alle Umstände kennt aber nicht unmittelbar betroffen ist so wie du. dein Bruder und deine Mutter.

Wenn deine Muitter sich da nicht mit auseinander setzt und nicht versucht irgendetwas zu ändern solltest du nochmal mit deiner Oma sprechen oder mit deinem Bruder. Vielleicht könntest du auch mit ihm zusammen ziehen, oder zu ihm ziehen falls er eine eigene Wohnung hat. Natürlich nur vorübergehend. Enventuell merkt dein Vater dann was falsch läuft, aber mache dir bitte auf nix zu große Hoffnungen, wenn er dir nicht einmal wirklich zu hört

Ich hoffe dass es nicht zu schlimm wird und wünsche dir sehr viel glück

hm, das was du schreibst, es tut mir wirklich leid fuer dich. dein vater hat ein schweres alkoholproblem und wie das bei substanzmissbrauch oft so ist, kommt die krankheitseinsicht zumeist erst sehr spaet bzw. wenn ueberhaupt. ich weiss auch nicht, was man da machen kann. mit sicherheit kannst du deinem vater noch einmal sagen, dass du dir unglaublich sorgen machst und dich das sehr mitnimmt und du dir wuenscht, er wuerde sich alleine der familie zu liebe, helfen lassen. da das aber beim vorigens versuch nicht geholfen hat, bleibt mir nur, dir das weiterzugeben, was man mir einmal gesagt hat.meine mutter hat anorexie seit ich denken kann und zu mir haben schon therapeuten und aerzte gesagt, es ist ihr leben und betrifft mich nicht. ich kann sie nicht retten. die eltern- und kindrolle darf nicht vertauscht werden! ubelicherweise machen die kinder den eltern 'probleme', nicht umgekehrt, so ist das eben. klar, das hat mir anfangs auch nicht weitergeholfen, aber... was kann ich anderes machen!? weisst du, alkoholsucht ist ein sehr komplexes und schwieriges thema, er wird nicht davon loskommen, wenn er nicht professionelle hilfe in anspruch nimmt. zudem muss auch deine mutter wissen, wie oder wielange sie damit umgehen wird. wenn du jemanden zum reden brauchst, weil du dich hilflos fuehlst, kannst du dir auch unterstuetzung suchen! wuensche deiner familie alles gute!

ihr habt die bierkiste versteckt, wie kindisch ist das denn ? lass dem mann doch seinen alk, ist immer noch seine entscheidung und wenn man nicht mit ihm reden kann, ist das halt so, da könnt ihr dann eh nix machen

mein opa ist kettenraucher und der lässt auch nicht mit sich reden

es ist nicht kindisch, man ist verzweifelt und versucht alles, und einfach so trniken lassen kann man nicht weil es gerad der vater ist, ich glaube keine würde die eltern einfach so sich zur tode trinken lassenund sagen es ist seine entscheidung

@elli17

ja, aber wenn er nichts machen will, ist das halt seine entscheidung, zwingen kannst du ihn nicht, vielleicht sieht er es ein, wenn er allmählich blind wird und probleme mit der leber bekommt

@fitteSchnitte

verstehe ich schon, aber was bleibt dir denn übrig, wir haben es bei meinem opa auch aufgegeben, weil der das seit 30-40 jahren macht

@Aristotelis1

ich wollte ihm auch die zigaretten erst wegnehmen aber dann hätte er sich ja eh neue gekauft und da war ich vielleicht 8 oder so, aber wie gesagt wenn er es nicht einsieht, kannst du höchstens bei irgendeiner hotline anrufen oder mit anderen darüber reden

Hallo? das ist doch sowas von gar nicht feinfühlig!! Sie ist 14 und hat ein problem. Das ist der horror. da schreibt man nicht einfach

wie kindisch ist das denn ?

oder

ist das halt so, da könnt ihr dann eh nix machen

@Mirasol

das haben auch 3 oder 4 andere geschrieben aber egal, man kann wirklich nix machen, wenn er es nicht einsieht