Hey! Mein Vater behandelt meinen fast 30-jährigen (Halb)Bruder und mich wie Babies. Jedes Mal wenn uns mein Bruder mit seinem Besuch beehrt, also so 2,3 x pro Jahr, küsst mein Vater ihn zur Begrüssung od. z. Abschied, in ALLER Öffentlichkeit, also z.B. am Flughafen, auf die Stirn od.die Wange,und ich schäme mich immer zu Tode. Andere Väter schütteln ihren Söhnen halt die Hand, oder meine Ich finde das einfach übertrieben und unangebracht zwischen Vater und (erwachsenem) Sohn, und frage mich...will er das noch machen bis er 50 ist? Mich nervt es ja auch schon dass er mir (als mädchen) fast IMMER zur Begrüssung einen Kuss gibt, VOR meinen Freunden und sogar vor meinem Freund! Was meint ihr?

...das ist ja echt ein schwerwiegendes Problem, ohaueha: Ein Vater bekundigt die Zuneigung zu seinen Kindern! Wo soll das noch hinführen!?
(tut mir leid, da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Du solltest dankbar sein, dass du so´nen Vater hast, ehrlich jetzt mal...)

Es gibt Söhne die Würden alles dafür geben das der Vater sie eines Blickes würdigt, sei froh das euer Vater euch so Lieb hat
bitmap am 4. Juli 2008 23:18 DH!

Hä? Ich bin 41 und fänd es total komisch, wenn mein 81-jähriger Vater mir die Hand geben würde. Ich empfinde einen Kuss von meinem Vater als etwas völlig Normales. Und meine Geschwister sehen das offensichtlich auch so. Mir wäre es vor meinen Freunden eher peinlich, wenn wir uns steif mit Handschlag begrüßen würden.

Bei einem Zungenkuss würde ich mir Gedanken machen. Alles andere ist eine schrullige Eigenart eines liebenden Vaters.

Ich gestehe, meinen Vater bis zu seinem Tod in aller Öffentlichkeit zur Begrüssung geküsst zu haben. Auf welchem Planeten lebt ihr denn?

Ich finde es gut, dass Väter auch ihre Söhne küssen. In den südlichen Ländern ist das ganz normal, dass Männer sich umarmen und auch küssen - und das nur aus Sympathie. Früher schämte man sich dafür, aber heute darf man Gefühle zeigen.

Ich finde es nicht schlimm! Für mich ist es ein Ausdruck von Herzlichkeit und Zuneigung.

Das Gefühl, wie ein Baby behandelt zu werden, hast du nur, weil du dich abnabeln willst. Vielleicht geht es deinem Bruder anders und er mag das?
Wenn du von ihm nicht geküsst werden willst, solltest du deinem Vater das sagen. Lass aber deinen Bruder aus dem Spiel. Der kann für sich selber sprechen.
Ich bin 42 und nehme meinen Sohn (19) immer noch in den Arm, wenn ich ihn sehe. Und meine Eltern küsse ich auch noch zur Begrüßung und zum Abschied.
LG
Wieselchen

Was hat das mit dem Geschlecht zu tun? Vaterliebe ist Vaterliebe.

Ihr seid seine Kinder und werdet es immer bleiben. Das ist doch sehr schön.

Ist es Dir tatsächlich peinlich, dass er das bei Deinem Halbbruder macht oder ist da vielleicht auch ein bisschen Eifersucht dabei...

sei doch froh das er das so offen zeigen kann :-) mein Vater boxt mich seit ich denken kann nur so feundschaftlich in die Rippen ich würde mich über ein wenig mehr herzlichkeit freuen!

Ich küsse meine Eltern zur Begrüßung und zum Abschied immer, egal ob in der Öffentlichkeit oder zu Hause. Wir lieben uns, und das ist doch etwas völlig normales. Ich finde das nicht peinlich, sondern grade in Zeiten von zerrütteten Familien besonders schön. Jeder darf wissen, dass meine Eltern und ich uns lieb haben, ich fände es sehr traurig, wenn es nicht so wäre. Ohne unsere Küsse würde mir was fehlen, und meine Kinder werden von mir auch geküßt.
du bist noch sehr jung, das hört sich für mich nach pubertärem aufstand an. also wenn du sagst du lädst keine freunde mehr ein und gehst deinen bruder nicht mehr mit abholen, ist das ja wohl ein übertriebenes verhalten.
versuche mit deinem vater zu reden, wenn du in einem alter bist wo es dir unangenehm ist, wird er das sicherlich verstehen.
ansonsten kann ich das ein oder andere gespräch beim psychologen auch empfehlen und das ist auf gar kienen fall böse gemeint.
Also wirklich ... wie kann er nur? Dass ein Vater seine Kinder küsst ... also .. das ist ja schrecklich. Ist das eigentlich Dein Ernst? Wie alt bist Du? 12? 13?
Nee ... eigentlich hat das Alter damit nichts zu tun. Wie kann es Dir peinlich sein, dass Dein Vater Euch lieb hat und das zeigt? Wie möchtest Du von ihm begrüßt werden? Mit nem Schulterklopfer? Überleg Dir bitte was Du da sagst. Viele Kinder wünschten sich solch einen Vater!
Peinlich? Oh man ... ich bin schockiert.
Ist in Deutschland nicht so üblich. Evtl kommt Dein Vater aus dem Ausland und hat es eben früher selbst so erlebt??? Wenn Du es nicht willst sag es. Ich finde es aber auch nicht so peinlich. Geschmackssache

Ist doch heutzutage überall Mode. Ich kann mich da auch nicht dran gewöhnen als kühler und sturer Nordländer. Aber besser mehr Herzlichkeit und Nähe, als Gefühlkälte und Händeschütteln mit langem Arm. Versuche es als etwas Positives zu sehen.

Sag es ihm doch,das es dir nicht gefällt,wenigstens nicht vor deinen Freunden.Ansonsten denke ich,liegt es auch viel daran wie oft man seinen Vater sieht und welches verhältniss man hat(vielleicht hat er auch Angst)Ich habe mein früher täglich gesehen,heute eher 1 bis 2 mal im Jahr,dann macht der das auch,was mich aber nicht stört.
heligirl am 4. Juli 2008 23:29 Wer hat Angst? Der Vater oder der Bruder? Ich bekomme eher Angst, dass man seine engsten Verwandten nicht küssen darf ohne von manchen Menschen als "schrullig" oder "peinlich" betrachtet zu werden.
grashuepfer am 4. Juli 2008 23:36 Nein,es gibt auch Väter,die sowas nie machen,und dann irgendwann anfangen.Und diese Väter machen es zum größten teil aus Angst,weil sie Krank sind oder andere Gründe.
heligirl am 4. Juli 2008 23:48 Hast du da wissenschaftliche Studien drüber gemacht??? Oder wie kommst du zu so einer gewagten These? Ich kenne von Hunden sogenannte "Angstbeißer" aber von "Angstküssern" habe ich noch nie gehört.
grashuepfer am 4. Juli 2008 23:54 Das wäre schon,nein, einmal habe ich die eigene Erfahrung selber gemacht und arbeite als Familien Betreuerin,wo man einiges erlebt und erfährt,wenn man die Augen und Ohren aufhellt.
Ich verstehe nicht, was daran peinlich ist. Ich finde es ganz normal.
Sei du nur grad mal froh dass Ihr so einen Papa habt!
Also wenn ein Vater seinem Sohn in diesem Alter noch einen Kuss aufdrückt, ist das wirklich sehr merkwürdig. Bei dir als Tochter ist das ok, zur Begrüßung einen Kuss auf die Wange, ist doch eine nette Geste. Macht mein Vater auch mit mir. Das finde ich gar nicht schlimm.
Krass, ich bin überrascht dass ihr das alle nicht peinlich findet. Sagte ich Kuss? Ich meinte einen richtigen SCHMATZER, und bei mir dann noch oft gefolgt von einem "Hallo Schätzchen"!!! ich weiss dass ich eigentlich froh sein sollte, aber mir ist es halt trotzdem peinlich. In Zukunft gehe ich einfach nicht mehr mit meinen Bruder abholen oder tue so als würde ich nicht dazu gehören. Und bringe keine Freunde mehr mit nach Hause:-)Übrigens weiss ich dass es schwerwiegendere Probleme gibt, aber hat mich halt mal interessiert was andere dazu meinen.
grashuepfer am 4. Juli 2008 23:44 Informiere dich doch mal beim pychologen.
heligirl am 4. Juli 2008 23:51 Schätzchen ist doch harmlos ;-) Mein Vater sagt auch heute noch "Mäuschen" zu mir. Und glaub mir, ich vermisse das "Hallo Mäuschen" von meiner Mutter seit ihrem Tod sehr. Ich wünsche dir, dass du dich davon frei machen kannst, es peinlich zu finden.
grashuepfer am 5. Juli 2008 00:01 Sehr Unpersönlich und Geschmacklos für eine angebliche ehemalige Lehrerin.Ich hoffe Sie kommen nicht aus meinen Kreis.Und das mäuschen brauchen Sie bestimmt auch noch,kann mir direkt vorstellen,wie Sie wohl aussehen.
was ist unpersönlich und geschmacklos? finde es geschmacklos was du geschrieben hast! von wegen du kannst dir genau vorstellen wie sie aussieht! ist doch nachvollziehbar das sie ihr "hallo mäuschen " ihrer verstorbenen mutter vermißt. manchmal weiß man solche kleinigkeiten erst zu schätzen wenn man sie nicht mehr hat.
oder hab ich da was verpaßt. naja egal möchte eigentlich auf so einer ebene eh nicht diskutieren.
Also, Elena, ich verstehe, dass Dir das peinlich ist, das ist ganz normal in Deinem Alter. Do solltest auf jedem Fall mit Deinem Vater reden, auch wenn es ihn verletzen wird, und ihm in aller Ruhe erklären, wie Du Dich fühlst. Das wird ihn sicherlich verletzen, aber nur weil er dann realisieren muss, dass auch Du erwachsen wirst, da muss er aber so oder so früher oder später durch. Wegen Deinem Bruder finde ich allerdings nicht, dass Du von ihm verlangen kannst, Deinem Bruder in Zukunft nur noch die Hand zu schütteln, besonders wenn er ihn nicht so oft sieht ist das doch verständlich und ich finde es eigentlich auch ganz süß. Väter lieben doch ihre Söhne genauso wie ihre Töchter, warum sollen sie das nicht zeigen? Ich würde das Gespräch auf darauf beschränken wie er sich dir gegenüber verhält.Viel Glück!
ich finde so etwas abartig, sorry...
sag deinem vater, daß du es nicht willst, und dein bruder sollte es ihm auch sagen, daß er es nicht mag
Freue dich, dass dein Vater euch liebt. Ich küsse meine Familie überall wo es mit gefällt, ob Draussen oder auf einem Konzert
Liebe kann man nie genug haben und zeigen
Du bist ein Teil von deinen Pa
DH