Frage von Dencil, 68

Mein Vater kriegt sein Geld nicht zurück - eBay was soll er machen?

Hallo mein Vater weiß nicht mehr weiter.. Er hat bei eBay etwas bestellt und das Paket ist nicht angekommen. Dann hat er den Verkäufer angeschrieben und er sagte das er das Geld überweisen wird. Jetzt sind es schon 4 Tage und das Geld ist immernoch nicht auf dem Konto! Was sollen wir denn machen?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 26

Dann hat er den Verkäufer angeschrieben und er sagte das er das Geld überweisen wird.

Damit hat der Verkäufer ein Zahlungsversprechen abgegeben, dass er wohl einhalten wird.

Jetzt sind es schon 4 Tage und das Geld ist immernoch nicht auf dem Konto!

Aha. Kannst du mir erklären, wie das funktionieren soll? Vor viert Tagen war Donnerstag. Dann könnte der Verkäufer am Freitag eine Überweisung veranlasst haben. Samstage, Sonntage und Feiertage sind keine Bankenarbeitstage. Wenn die Überweisung erst Freitag nach Buchungsschluss der Bank dort eingetroffen ist, wird der Auftrag sogar erst Monatg von der Bank durchgeführt.

Was sollen wir denn machen?

Erst einmal nichts. Und Du schon mal gar nicht,
Zum einen ist der Verkäufer noch lange nicht im Zahlungsverzug und zum anderen kannst Du als sein Kind nichts machen. Dazu müsstest Du uneingeschränkt geschäftsfähig sein. Das bist Du noch zwei Jahre nicht.

Antwort
von Flintsch, 41

Wenn das Geld per Überweisungsschein vom Verkäufer überwiesen wurde, dann kann es bis zu 6 Werktagen (Mo-Fr) dauern, bis es auf dem Konto deines Vaters verbucht wird. Sollte die Überweisung online oder per PayPal erfolgt sein, dann dauert es nur 1, bzw. max. 3-4 Tage (PayPalkonto überprüfen, die Überweisung landet nicht auf dem Bankkonto).

Kommentar von Odenwald69 ,

Bei welcher Bank soll das bitte sein ?  das dauert +1 Arbeitstag mehr bei einem Überweisungschein anstelle online.

Antwort
von schilldi, 45

Die Bank kann das Geld zurück holen. Ansonsten Anwalt einschalten. Wenn Paketen vorliegen nachsendeauftrag stellen und Forderung beim Paketen geltend machen.Und Grundsätzlich nur über PayPal bezahlen.  Gruß schilldi 

Kommentar von Akecheta ,

Quatsch. Eine Überweisung kann keine Bank zurück holen.

Kommentar von Odenwald69 ,

das geht nur wenn man eine Lastschrift hat, bei einer überweisung geht das nicht.

Antwort
von Odenwald69, 35

Nicht jeder sitzt hinter dem computer 24 stunden.... Wenn der Verkäufer euch schon das geld zurückschickt ist das ja schon ein riesen plus punkt.

Ausserdem arbeiten die Banken SA/SO nicht (keine Wertstellung)

Ich würde am montag einen sreenshot vo seinem bank programm anfodern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten