Mein Vater kommt nicht über den Tod unserer Mama hinweg.

5 Antworten

Erst mal möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut! Ich finde es auch immer traurig, wenn jemand so aus dem Leben gerissen wird! Ich kann gar nicht so viel schreiben wie die anderen hier, weil mir wirklich die Worte fehlen... so traurig macht es mich, dass ich am liebsten selbst anfangen würde zu weinen, wenn ich sowas lese. Ich möchte dir aber einen Rat an die Hand geben: Sag deinem Vater bitte, dass er eine Trauertherapie machen soll! Er muss das einfach alles verarbeiten. Er hat deine Mutter sehr geliebt und er glaubt vielleicht wirklich, dass er sie verraten würde, wenn er jetzt eine neue Beziehung anfängt. Aber es wäre schade, wenn die neuen Chancen dadurch kaputtgehen, solange er seinen Schmerz noch nicht überwunden hat. Und deshalb kann ich dir nur diesen einen Rat geben, damit ihr die Chance habt, wieder ein glückliche Familie zu werden. Alles Gute!

Nein...so leid es mir tut, wir können dir nicht helfen.

Trauer ist etwas ganz Individuelles, genauso wie die Zeit, die man dafür braucht um über den Tod eines geliebten Menschen hinwegzukommen. Manche brauchen 1 Jahre, manche ihr ganzes Leben. Das muss man akzeptieren. Mein Mann ist heute noch nicht über den Tod seiner ersten Tochter hinweg und gibt sich bis heute die Schuld daran, obwohl es jetzt fast 11 Jahre her ist.

Gerade wenn dein Dad deine Mama sehr geliebt hat, dann wird es sehr schwer für ihn, sich jemand anderem zu öffnen. Gerade Sex, das ist mit das Intimste in der Liebe. Du sagst ja selbst, er habe das Gefühl deine Mama zu verraten und zu betrügen. Auch dieses Gefühl müsst ihr akzeptieren und ihr könnt nur eins machen: Mit ihm reden!

Ja, es mag schrecklich sein, aber wie würdest du in seinem Fall handeln, wenn du ständig an deinen verstorbenen Partner denken musst? Wenn deine "Liebe" immer noch präsent ist...?

Gebt ihm Zeit!

Natürlich ist es für die Freundin schlimm...aber auch sie hat sich diese Situation so ausgesucht. Es wäre natürlich für sie fein, wenn dein Vater sich für sie öffnen würde. Aber du schreibst, sie ist sehr verständnisvoll...es wird schwer, aber auch sie muss ihm Zeit geben. Und wenn es nur eine tiefe Freundschaft letztendlich ist, das ist mehr Wert, als jede unglückliche Beziehung, weil man dazu gedrängt wird!

seine freundin, weiss das er noch nicht der verlust seiner frau verarebitet.

entweder akzeptiert sie es und ist sich bewusst, das er vielleicht nie wieder einen richtige beziehung oder ehe eingeht oder sie kann es nicht akzeptieren.

das müssen sie entscheiden.

im übrigen können trauerphasen bis zu 15 jahren anhalten, jeder braucht seine eigene zeit.

von einem freund ist auch die frau gestorben, er hat neu geheiratet, aber seine gestorbene frau ist mit bildenr präsentent, sie gehört zu seinem leben dazu, ist teil von ihm.

ich würd eeuch empfehlen, euch hilfe zu suchen, vielleicht eifnahc nur das trauercafe in derstadt, wo sich angehörige treffen udn austauschen.

es ist nicht gut, das dein vater versucht irgendwie durch bilder und ähnliches deine mutter bei sich zu halten udn ihr kinder sie aus dem alltag verbannt und in einem fotalbum die zeit mit ihr verschliesst.

Das tut mir extrem Leid,ich trauer selber heute noch über meinen inzwischen 7 Jahren verstorbenen Opa..aber kommen wir zu deinem Problem: Dein Vater braucht einfach mehr Zeit. Zwingt ihn zu nichts und seid in erster Linie gute Kinder für ihn. Er wird irgendwann drüber hinweg kommen müssen und ein neues Leben führen..wie gesagt Zeit ist alles. Das wird alles wieder,er wird nichtmehr trauern das wirst du noch sehen. Ich wünsche deiner ganzen Familie viel Glück und nicht vergessen,eure Mutter guckt auf euch hinunter und ist stolz auf euch!