mein Vater ist vor 6 Wochen verstorben und hatte Schulden auf seiner Kreditkarte

6 Antworten

die erben sind für die schulden verantwortlich.

wenn deine mutter das erbe angenohmen hat und das muss sie inzwischen entscheiden haben, hat sie auch die schulden geerbt und muss diese bezahlen.

ob sie getrennte konten hatten ode rnicht, ist egal

Danke erst mal für die schnellen antworten, von uns wurde bis jetzt keiner angeschrieben oder ähnliches wegen dem Erbe antreten und da ich mich da absolut nicht auskenne, noch ne frage , hätten wir uns da melden müssen? Es gibt ne Lebensversicherung da ist meine Mutter als begünstigte eingetragen, das Geld hat Sie bekommen um die Beerdigung zu zahlen........... Michaela

@michaela88

Deine Mutter erbt automatisch wenn es nicht eine anders lautende Erklärung gibt(Testament).Sie hätte genau 6 Wochen Zeit ab Todestag gehabt,das Erbe abzulehnen.Da die Zeit nun mehr verstrichen ist muss sie auch die Konsequenzen tragen und die Schulden übernehmen.
Tut mir leid,dass ich dir keine bessere Auskunft geben kann.

Zuerst einmal mein herzliches Beileid!

Sobald ihr das Erbe annehmt, nehmt ihr auch die Schulden an. Schlagt ihr das Erbe aus, gehören euch auch die anderen Dinge deines Vaters nicht mehr - keine leichte Entscheidung :O(

Normalerweise erbt der Erbe eben auch die Schulden... Wenn deine Mutter sein Vermögen erbt, schätze ich mal, muss sie auch die Schulden übernehmen.

Vielleicht gibt es hier aber Leute, die das besser wissen.

deine info ist richtig

@larry2010

Danke erst mal für die schnellen antworten, von uns wurde bis jetzt keiner angeschrieben oder ähnliches wegen dem Erbe antreten und da ich mich da absolut nicht auskenne, noch ne frage , hätten wir uns da melden müssen? Es gibt ne Lebensversicherung da ist meine Mutter als begünstigte eingetragen, das Geld hat Sie bekommen um die Beerdigung zu zahlen........... Michaela

@michaela88

Nein, man muss nicht angeschrieben werden. Erbe wird man automatisch!

@SaVer79

Danke war mir so nicht klar...........

Man wird nicht angeschrieben, man erbt automatisch. Ihre Mutter, sie aber ebenso, als Tochter. Ist ein Erbe mit Schulden behaftet, kann es innerhalb von 6 Wochen nach Kenntnis des Todes ausgeschlagen werden, ansonsten gilt es als angetreten. D.h. ihre Mutter und sie sind die Erben und müssen nun auch für die Schulden aufkommen. Die Ausschlagung ist bei einem Notar vorzunehmen.

Sofern die Mutter nicht für das Konto des Vaters mitverpflichtet ist, hafte Sie auch gegenüber der Bank nicht für die Schulden, die der Vater auf diesem Konto hat. Wenn Sie möchte, kann Sie dies der Bank mitteilen oder einfach dazu schweigen und die Bank "ins Messer laufen lassen", falls diesem Konto kein weiteres positves Erbe gegenübersteht, welches angenommen wird!?!

Das ist falsch, denn die Ehefrau wird automatisch Erbin und erbt somit auch die Schulden mit! Sie haftet damit als Erbin auch für die Schulden ihres Mannes, mit denen sie zu Lebzeiten nichts zu tun hatte. Wenn das Erbe überschuldet ist, kann sie das Erbe ausschlagen! Dazu bedarf es allerdings einer form- und fristgerechten Ausschlagungserklärung.