Frage von Hansta, 60

Mein Vater ist verstorben und nun muss meine Mutter in betreutes Wohnen. Der Vermieter will noch zwei Monatsmieten. Meine Gibt es da eine Gesetzliche Regelung?

Antwort
von Colombo1999, 23

Auch das Ableben eines Mieters ändert nichts daran, dass die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten eingehalten werden muss. Der Gesetzgeber kann ja nicht dem Vermieter einen Mietausfall zumuten. Er hat auch laufende Kosten und ggfs. einen Kredit zu bedienen.

Es gibt nur die Kulanzregelung, dass früher ein Mieter gefunden wird, den er akzeptiert, aber nicht akzeptieren muss.

Antwort
von Wonnepoppen, 25

Was steht im Mietvertrag über die Kündigungsfrist?

die gilt!

Antwort
von DarthMario72, 34

Zuerst einmal mein Beileid zum Tod deines Vaters.

Zu deiner Frage: So lange der Vertrag nicht wirksam gekündigt oder durch Aufhebungsvertrag beendet wurde, läuft er weiter. Durch den Tod des Mieters endet der Mietvertrag nicht automatisch, der/die Erben muss/müssen kündigen.

Antwort
von AnReRa, 44

Es gilt der reguläre Mietvertrag.
Wenn da eine Kündigungsfrist von 3 Monaten vereinbart ist, dann gilt die auch.

Ggf. kann man mit dem Vermieter aber ausmachen, dass er auf die Miete verzichtet, wenn kurzfristig ein neuer Mieter gefunden wird

Antwort
von Hexe121967, 25

ja, das auch in diesem fall die normale Kündigungsfrist einzuhalten ist.

Antwort
von SaVer79, 34

Die normale Kündigungsfrist von 3 Monaten ist einzuhalten!

Antwort
von WhoozzleBoo, 39

Naja, ihr müsst halt die Wohnung ganz normal kündigen und die Kündigungsfrist einhalten. Die beträgt normalerweise 3 Monate. Wenn der Vermieter nur noch 2 Monatsmieten haben will, kommt er euch damit schon entgegen.

Antwort
von DerDudude, 28

Habt ihr die letzten beiden Monatsmieten nicht bezahlt oder wie? Wenn dem so ist, dann sind das Mietschulden, die natürlich beglichen werden müssen.

Wenn deine Mutter direkt in ein Wohnheim geht, muss die alte Wohnung gekündigt werden. Das geschieht in der Regel mit einer 3-monatigen Frist. Es sei denn im Vertrag ist was anderes geregelt oder der Vermieter entlässt deine Mutter vorzeitig aus der Frist.

Bis dahin müssen die Mieten gezahlt werden.

Antwort
von Furino, 5

BGB §§ 563 und § 564 regeln die Fortführung von Mietverhältnissen beim Tod des Mieters.

Antwort
von ThadMiller, 26

Meist die "normale" Kündigungsfrist von drei Monaten.

Antwort
von herbertgraf, 36

Bei  mir war es damals auch eine Ausnahme und der Vermieter hat auf die gesetzliche Kündigungsfrist verzichtet - dafür musste ich einen neuen Nachmieter finden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten