hallo mein vater ist raucher doch ich finde das einfach nur gesundheits gefärdent und es stinkt auch extrem aber immer wenn ich ihm sage er soll damit aufhören das ist nicht gut für ihn ,mich und meine mutter dann hört er mir garnicht zu und dann kommt es sehr oft zum streit. WIE BRINGE ICH IHN ZU AUFHÖREN MIT DEM RAUCHEN????? bitte helft mir!

Das muss Dein Vater ganz allein wollen. Du kannst ihn nicht beeinflussen.

lies ein deutschbuch und schreib ihm dann einen brief!
NullNullNix am 4. Januar 2009 16:29 DH
2

ich glaube, er wird alt genug sein um selber über sein leben zu entscheiden können.

Da kann dir leider niemand helfen, solange dein Vater nicht von sich aus aufhören will! Wenn andere sich da ständig einmischen wird sicher oft das Gegenteil erreicht!

Sei froh das du nicht rauchst und gehe aus dem Zimmer wenn er raucht.....mehr kannst du nicht tun, zumal es seine Wohnung ist und nicht deine

Er muss schon selbst wollen. Dazu bringen wird man ihn nicht können! Vielleicht scheut er aber auch nur, dass es halt normalerweise nicht so leicht ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Zeige ihm mal die Seite www.neurasan.de. Das ist eine Methode, die recht günstig ist und auch eine hohe Erfolgsquote hat. Ich habe nach ca. 15 Jahren mit > als 2 Schachteln pro Tag vor 16 Monaten das Aufhören problemlos geschafft!

Eine gute Zigarre gehört zu einem gehobenen Lebensstil einfach dazu
Hasii am 4. Januar 2009 16:31 So ein Schwachsinn
maxist am 4. Januar 2009 16:32 Mit der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe!
Magiks am 5. Januar 2009 12:40 Nun ja, eine Zigarre pro Jahr, dass kann man tolerieren, meint Magiks :-)
und der Brioni-Mantel, recht so Herr Schröder, Kanzler der Herzen...

zu der einsicht muss er selber kommen.
vll bedrückt ihn etwas größeres und rauchen hilft ihm damit fertig zu werden bzw es nicht an euch oder anderen auszulassen
Magiks am 5. Januar 2009 12:42 Dem Symptom des Rauchens liegt, wie bei anderen Süchten auch, eine Suchtstruktur zu Grunde und die kann verschiedenste Ursachen haben. Mit dem Rauchen werden auch Gefühle unterdrückt, verdrängt. Schnell einen Schnuller in die Gusche, als seinen Ärger ehrlich zu spüren und auszusprechen.
Apelliere an seine Fairness und öffne jedes Mal, wenn er raucht, alle Fenster und Türen, so dass frische Luft herein kommt. Das wird ihn bald so nerven, dass er zuerst raus geht und es dann ganz lässt.
groovie am 4. Januar 2009 16:31 das glaube ich nicht. Er ist der Vater, sie das Kind....
ZwergS04 am 4. Januar 2009 16:35 Genau!!!
WilliWinzig am 4. Januar 2009 16:31 optimist :-)

Leider, es ist so, Dein Vater ist ein erwachsener Mensch und Du kannst ihn nicht umerziehen, sondern nur gut für Dich sorgen, ihn, zu Deinem eigenen Schutz verlassen, wenn er qualmt und immer wenn Du spürst, es stinkt sehr, sagen, dass es stinkt und Dir übel ist. Auf jeden Fall würde ich vermeiden, Deinem Vater sein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit per STreit zu erfüllen. Damit schadest Du Dir auch. Am besten, ihn gar nicht mehr beachten und sich von ihm entfernen, vllt. bringt ihn das mal zum Nachdenken. Gruß von Magiks, der vor 9 Jahren zum Nichtraucher wurde.

Du wirst ihn nicht zum Aufhören bewegen können. Du kannst ihn vielleicht bitten, draußen zu rauchen oder den Raum verlassen, wenn er raucht. Vielleicht auch mit Pupsen dagegen "anstinken". ;-)

man des ist doch nicht dein problem es rauchen vll 70% der menschen
Meine Mum war auch Raucherin- ich habe ihr jeden Tag gesagt, dass mir das Angst macht, wenn sie raucht, habe ihr Briefe geschrieben,.. irgentwann hat sie aufgehört.. du musst einfach d'ran bleiben, schenke ihm vllt alternativen zum rauchen, mach ihm ein kleines Überraschungspaket, wo du ihm alles reintust, was ihn vom rauchen abhalten kann (was er so gerne mag).. du musst ihm einfach zeigen, wie wichtig dir das ist, dass er aufhört!!

Das muß jeder selber wissen. Ich hab vor 3 Tagen aufgehört, das ist eine Kopfsache. Ich hätte mich von niemanden drängen lassen. Jetzt bin ich sehr stolz darauf. Das letzte mal hat es 12 Jahre geklappt(das Nichtrauchen).
Magiks am 5. Januar 2009 12:44 Prima!! Gute Seite: www.nichtraucher.de Viel frischgepressten O-Saft trinken, der spült das Nikotin aus den Zellen. Viel ERfolg beim Durchhalten wünscht Magiks :-)

Da kannst nur warten, bis er im Krankenhaus landet wegen dem Rauchen. War bei meinem Vater auch so, kaum war er wieder aus dem Krankenhaus entlassen, hat er nie wieder geraucht
informier dich über lungenkrebs, erzähl ihm wie kurz vor dem sterben der krebs meist erst endeckt wird, wir groß der anteil an rauchern ist und hoffe dass es ihn abschreckt
WilliWinzig am 4. Januar 2009 16:32 das schreckt keinen Raucher ab
doch, sicher, es ist zumindestens einer der Schritte, den er/sie machen kann!
WilliWinzig am 4. Januar 2009 16:40 Ich rauche durch die blöden Warnhinweise nicht eine Zigarette weniger

Wenn er es nicht will, dann hast du wohl schlechte Karten. Man kann sich dann nur noch darauf einigen, dass der Raucher zum Rauchen nach Draußen geht. Wenn er nicht einsieht, dass es für ihn ungesund ist und auch kein anderes Motiv, wie finanzielle Gründe, findet, dann wird er wohl Raucher bleiben.

Respekt!
Aber einen Süchtigen dazu zu bewegen seine Sucht aufzugeben ist schwer.
Vielleicht schenkst du ihm ein Buch darüber?
rauche selbst u. lasse mir da auch nicht reinreden. gehe aber raus zum rauchen