Mein Vater ist extrem unsauber :(

12 Antworten

Rede mit ihm - normal ist das nicht (mehr)! Ein paar Krümel oder der Abwasch von 2, 3 Tagen - das finde ich i.O. wenn man alleine wohnt - aber selbst das sollte beseitigt werden, wenn man Besuch erwartet! Fang nicht damit an, ihn gleich als Messie zu titulieren - auch wenn´s wohl zutrifft, damit bringst du ihn in Zugzwang und er wird auf Abwehr gehen! Versuch es mal nett und freundlich - nach dem Motto, dass ihm dafür vielleicht die Zeit gefehlt hat oder ihm gar nicht aufgefallen ist, dass es langsam echt heftig wird... Und sag ihm ehrlich, dass du dich so nicht wohl fühlst und dir auch Sorgen um ihn machst. Frag ihn, ob ihr das nicht zusammen angehen wollt - vielleicht kann er sich auch einmal die Woche eine Haushaltshilfe leisten, damit es nicht wieder so weit kommt, oder deine Schwester und du besuchen ihn hin und wieder und "erinnern" ihn dran... Wenn er sein Problem einsieht - googelt Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen, das ist nicht so krass wie gleich mit stationärer Therapie zu kommen, und häufig hilft es schon, wenn er Ansprechpartner hat!

Oder greif durch und geh einkaufen: Gummihandschuhe, Putzlappen und (scharfe) Reinigungsmittel kosten nicht die Welt! Lass die Mittel erst mal gründlich einwirken - danach löst sich vieles.

Nun...er hat vermutlich nie gelernt, wie man putzt...erst machte es seine Mutter, dann deine...und wenn du jetzt auch damit anfängst, lernt ers auch nicht mehr.

Warte bis er frei hat und dann schnappst du ihn dir, geht zusammen Putzmittel einkaufen und dann putzt ihr gemeinsam.

Vor Dreck brauchste keine Angst haben - geh in den nächsten Supermarkt, kauf dir ein paar Haushaltshandschuhe, Haushaltsschwämme einen Toilettenreiniger und einen normalen Reiniger, dann schnappste dir deinen Papa, wenn er von der Arbeit zurück ist, vielleicht "sieht" er den ganzen Dreck gar nicht und braucht mal jemanden, der ihn mit der Nase draufstubbst - und los gehts (zu zweit putzen ist gar nicht mehr so grausam)... und: es ist toll, wenn es nicht mehr klebt und bappt ;-)

Dann warte bis er nach Hause kommt ,geht dann mal Putzmittel Shoppen und startet eine gemeinsame Reinigungsaktion. Bis dahin könntest du Dinge tun,wo du keine Überwindung brauchst.LG

Inwiefern "sieht" dein Vater nicht mehr? (Frage auf einen deiner Kommentare). Und nein, ich finde es nicht normal, wenn es SO dreckig ist. Unaufgeräumt ist eine Sache - dreckig eine andere!

Einige der vorherigen Kommentare haben schon einiges erwähnt. Du siehst nun deutlich, WARUM du dein Zimmer aufräumen sollst. Denn nur in einem aufgeräumten Zimmer kann man auch vernüntig putzen ;)

Zu deinem jetzigen Problem: ich finde es schon toll, dass du dich nützlich machen willst!! Ich kann aber auch sehr gut verstehen, wenn du dich vor einigen Sachen ekelst. Besorge dir erstmal Gummihandschuhe - dann fallen dir sicherlich einige Putzarbeiten leichter.

Das Klo solltest du wirklich erstmal mit Gebissreiniger einwirken lassen (der billigeste reicht). Dann erstmal überall absaugen. Die Spinnen lassen sich ebenfalls wegsaugen (jahaaaaa.... es ich find fangen und nach draussen setzen auch besser, aber im Zug eines "Putzanfängers" will ich erstmal nicht übertreiben... ;) ).

Dein Vater soll dir einfach mal etwas Geld geben - dafür besorst du dann neue Putzschwämme, Abwaschlappen, Spülmittel, Allesreiniger, Scheuermilch, Gummihandschuhe. Das alles kostet nicht die Welt, mit 10 - 15€ solltest du schon hinkommen. Die eine oder andere Verschmutzung wirst du nicht auf einmal sauber bekommen, musst sie vielleicht auch einweichen lassen.

Wenn das alles nicht hilft und dein Vater auch keine Anstalten macht, dir zu helfen, dich zu unterstützen oder auch nur den von dir hergestellten sauberen Zustand so zu halten - dann kläre den Stress mit deiner Mutter und versprich ihr, jetzt immer dein Zimmer aufzuräumen ;)