Frage von DeathNote36, 74

Mein Vater ist ein Alkoholiker was soll ich tun?

Hallo Leute ich habe ein sehr großes Problem. Mein Vater ist Alkoholiker, er ist 40 Jahre Alt und trinkt schon seit 20 Jahren sehr viel Alkohol. Hochprozentiges (Vodka,Whisky) nicht so oft aber auch manchmal. Er trinkt sehr oft Bier und ist wirklich fast jeden Tag besoffen 3-4x in der Woche kommt er mal aggresiv mal fröhlich Nachhause (Abends). Und da mein Vater wirklich ein sehr guter Mensch ist, mir immer bei alles hilft, wenn ich Geldprobleme habe zahlt er öfters meine Schulden, also ein sehr guter Vater. Und diesmal will ich ihn bei seinem Alkoholsucht helfen, wie gehe ich vor, wie schaffe ich das das er sein Alkoholkonsum reduziert, und nicht mehr sehr oft trinkt. Danke für die Tipps

Antwort
von herakles3000, 21

In dem Fall deines vaters kanst du nichts tun außer wen er sich Agressiv verhält das aufzuzeichen und ihm zeigen wen er grade nüchtern ist.ein Alkoholiker mus ganz aufhören zu trinken das reduzieren bringt es nicht allein er mus es selber wollen und erstmal einsehen das er ein Problem hat und du deswegen auch Du Kanst dich nur selber Beraten lassen den die Anonymen Alokoholiker haben auch eine Beratungstell für angehöriege.Bur das Kanst du machen.

Alkoholiker sind selten einsichtieg und wollen nicht erkennne das sie ein Problem haben .du weist ja auch nicht warum manche anfangen so zu Saufen zb Kann das losgehen weil zb die Frau verstoben ist oder ihn verlassne hat usw.

Antwort
von Wonnepoppen, 29

Erst mal! 

Wieso ist er ein guter Vater, wenn er deine Schulden zahlt?

wie alt bist du?

Wenn er schon seit 20 Jahren trinkt, hätte er schon längst etwas dagegen machen müssen!

du kannst nichts tun, außer zu einer Suchtberatung gehen, da gibt es angehörigen Gruppen, mit denen du reden kannst, oder zu den AA!

Was sagt denn deine Mutter dazu, wie geht sie damit um?

Antwort
von silberwind58, 37

Wenn Er mal nüchtern ist,mit Ihm reden! Sag Ihm,das Du Dir Sorgen machst um Ihm. Und bitte Ihn,weniger  oder gar keinen Alkohol zu trinken. 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Du meinst, das nützt etwas, wenn einer Alkoholiker ist u. seit 20 Jahren trinkt?

Kommentar von silberwind58 ,

Dann darf der Vater trotzdem wissen,das Sein Sohn sich Sorgen macht! Natürlich ist ein Alkoholiker ein Fall für den Therapeuten,danke,überflüssiger Kommentar! 

mit Sicherheit nicht überflüssiger als deine Antwort!

sicher darf es es wissen u. er kann ihn auch bitten, damit auf zu hören, der Vater verspricht es wahrscheinlich auch sogar, nur halten wird u. kann er es nicht mehr, ok?

Antwort
von Ille1811, 9

Hallo!

Hast du schon mal was von Al-Anon gehört? Das ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme durch die Folgen des Alkoholtrinkens eines nahestehenden Menschen haben.

Stöbere einfach mal auf der Webseite Al-Anon.de und/oder im blog.al-anon.de

Solltest du unter 18 sein, kannst du dich auch an Nacoa.de wenden.

Antwort
von crazyElfe, 24

Rede mit ihm darüber, sag ihm das es dich sehr belastet, du dir sorgen über seinen Zustand machst und das du ihn gerne begleitest bei dem schweren weg damit aufzuhören. Wichtig ist das er selbst sieht das er da ein Problem hat aber es Lösungen gibt.

Antwort
von HalloRossi, 33

Er müsste krankheitseinsichtig sein ( ohne das geht nichts) und sich dann an  einen Therapeuten wenden. Anders geht es nicht

Antwort
von Matahleo, 34

Hallo, 

wenn dein Vater Alkoholiker ist, dann kann er sich nur selbst helfen! 

Er muss einsehen, dass er krank ist und muss es ändern wollen. Dabei kannst du ihn dann unterstützen, aber auch nicht mehr. 

Du bist viel zu Nah dran, als dass du mehr ausrichten könntest. 

Rede mit ihm, sag ihm, dass du dir Sorgen machst und dass es dich unglücklich macht, wenn er sich ständig betrinkt. 

Wenn du Glück hast gibt ihm das zu denken. 

Du kannst dich vorab ja bei einer Beratungsstelle erkundigen, wo er hin kann, wenn er einsichtig ist. 

LG Mata

Antwort
von Tantrumnator, 33

Mehr mit ihn unternehmen. Damit lenkst du ihn ab und er kann auch ohne Vodka glücklich sein. :)

Sorry, aber du hast keine Ahnung von einem Alkoholiker!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten