Mein Vater ist Computersüchtig, was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die computersucht ist ja sehr neu und noch nicht weit erforscht. deswegen gibt es auch kaum therapien dagegen. aber wenigstens ist - im gegensatz zu den meisten drogen - eine körperliche abhängigkeit ausgeschlossen. es entsteht also nur eine psychische sucht. was versucht dein vater durch das stundenlange hocken vor dem spiel zu unterdrücken? wovon lenkt er sich ab? die sucht zu bekämpfen bringt nichts, man muss dir ursachen kennen und daran arbeiten.

das weiß ich nun mal selber nicht. Er glaubt wohl das er am meißten Arbeit macht und sich um uns Kinder (13,22,24) ganz allein kümmert.

@FabianHabenicht

Hmm? Da kann ich nur sagen, er bringt vllt allein das Geld nach Hause,aber kümmern tut sich eure Mama.

Hallo, es ist sehr verzwickt bei euch. Mein Mann hat auch Probleme mit den Beinen, kann kaum laufen. Nur wenn ich seine Hilfe bei etwas brauche, versucht er das schon irgentwie hinzubekommen. Was WorldofWarcraft angeht, haben wir das auch gespielt, werden wir auch wieder. Mein Mann und ich machen sowas immer zusammen, was Onlinegames angeht. Dass du in deiner Lage nicht glücklich bist, kann ich sehr gut verstehen. Wenn ich ehrlich bin zeigt dein Vater eine Art Sucht auf. Dass deine Ma einen Geliebten hat, ist glaub ich normal, weil dein Vater sich in den Keller verkriecht, und auch nicht wirklich für euch da ist.... Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dein Vater nicht zufrieden ist,weil er das Knieproblem hat. (Nimmt er ja auch immer als Ausflucht)

Ich kann mich auch nicht einmischen, lediglich Ratschläge geben. 1. Rede mal mit deiner Ma darüber, ob du auch WoW spielen darfst? (du bist 13 also kannst du das), man kann auch Kindersicherung reinmachen, vllt hast du dadurch mehr von deinem Vater. Schule und deine Freunde solltest du allerdings nicht links liegen lassen. 2. Da dein Vater süchtig zu sein scheint, könnte deine Ma ihm z.B. auch zu verstehen geben, dass sie sich trennt, wenn er sich nicht mehr um die Familie und deren Bedürfnisse kümmern will. Zumindest könntet ihr auch eine Beratungsstelle aufsuchen... Mehr Ideen hab ich da leider auch nicht, sorry.

Viel Erfolg Dephi

Hallo, ich an deiner Stelle würde nicht mit der Sucht deines Vaters herum experimentieren und blind herumstochern, wie es einige hier vorschlagen.

Hier gibt es einige Internet Adressen zum Thema, die dir vielleicht auch eine reale Adresse einer entsprechenden Beratungsstelle in deiner Nähe geben. Mach dort dann einen Termin und geh zusammen mit deiner Mutter und deinen Geschwistern hin und lasst euch beraten. Denn auch ihr seid ja betroffen:

http://www.computerzeit.net/fragenundantworten/0000009af807b0305.html

Zum Thema "ich weiss, dass meine Mutter fremd geht" kann ich nur sagen: du weisst es nicht, du hast nur einen schweren Verdacht. Verrate das nicht einfach irgendwem, sondern sprich vielleicht mal mit der besten Freundin deiner Mama und erzähle ihr von deinen Sorgen und deinem Verdacht. Bitte sie um Hilfe. Für Dich und auch für deine Mutter. Vielleicht können deine Eltern irgendwann gemeinsam zur Eheberatung, aber erst wenn dein Vater wieder etwas denken kann. Und bis dahin kann noch einige Zeit vergehen. Deine Mutter wird ihre eigene Entscheidung treffen.

Frag ihn doch mal, ob ihr was anderes unternehmen könnt was nicht körperlich anstrengend ist. Ins Kino gehen oder auf ne Kirmes oder oder oder. Auf eine Computermesse vielleicht, wobei dabei vielleicht die Gefahr besteht, dass das seine Sucht verstärkt. Ihr solltet auf jeden Fall was zusammen unternehmen, schließlich ist er Dein Vater.

Achso, wenn Du an den Router kommst könnteste den mal vom Netz abklemmen. Oder direkt ganz den Strom ausstellen, aber pass auf dass der Kühlschrank noch geht bei dem Wetter.

Hallo Fabian Das ist wirklich eine schwierige Situation.Sie ist aber auch schon so ernst, dass da ein Trick nicht mehr helfen würde. Du solltest mit ihm ein ernstes Wort reden, ob es wirklich sein Wunsch ist die Familie zu zerstören,nur wegen eines Computerspiels. Sage ihm klipp und klar wie die momentane Situation zu Hause ist. Er wird nicht wissen wie ihr euch fühlt, er wohnt in einer Phantasie Welt.schreie ihn an wenn er nicht verstehen will was er da anrichtet. Etwas anderes wird wohl nicht helfen. Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und bleibe stark!!

Danke vielmals.. Es ist nur so das ich Angst davor habe mit ihrm zu reden... ich bin halt auch nur mal 13 und ích habe Angst das sich die Konsequenzen verschlimmern... Das mir garnicht mehr reden oder soo

@FabianHabenicht

Aber du solltest ihm klar machen, dass du ein Recht auf deinen Vater hast, Er ist dein Vater mit allen Rechten und Pflichte. Und wenn deine Mum schon eine Affäre hat, ist ja kaum noch was zu retten. Öffne ihm die Augen. Er wird nicht wissen wie es bei euch aussieht, er lebt bei World of Warkraft!!!!