Frage von Angelainto, 130

Mein Vater hat meinem Bruder unser Haus geschenkt. Der wiederum hat die Haelfte seiner Frau geschenkt. Habe ich einen Anspruch auf irgend eine Teil?

Antwort
von peterobm, 86

Nein, warum solltest du? Eine Schenkung ist kein Erbe. Sollte ab Schenkung der Vater noch mind. 10 Jahre leben gehört das Haus nicht mehr zur Erbmasse.

Kommentar von Akecheta ,

Anscheinend falsch. Die Frist fängt erst dann zu laufen, wenn es zum Erbfall gekommen ist, daher geht das nicht mehr. Erst kürzlich von einem Notar mir so erklärt worden. Ob er damit Recht hat oder nicht, lasse ich mal außen vor.

Kommentar von peterobm ,

nun erklär mir mal warum ab Tod die 10 Jahre anfallen?

DANN ist der Erbfall eingetreten. 

Kommentar von imager761 ,

Das wäre bei Schenkung unter Eheleuten der Fall, hier nicht.

Antwort
von MausMitGebiss, 84

Warum solltest du den haben? Wenn dein Vater deiner Mutter zwei Goldringe schenkt, und deine Mutter einen deiner Schwester weiterschenkt, hast du dann Anspruch auf einen der beiden Ringe?

Denk mal logisch nach.

Kommentar von Repwf ,

Weil das so einfach mit dem umgehen des Pflichtteils nicht ist! 

Damit die Schenkung gültig ist muss diese eine bestimmte Anzahl Jahre (ich MEINE 10) vor dem Tod des Vaters statt gefunden haben! 

Kommentar von imager761 ,

Blödsinn. Natürlich ist die Schenkung sofort wirksam, ohne 10 Jahre darauf warten zu müssen und ein Pflichtteilsergänzungsanspruch besteht alljährlich abschmelzend und nur 10 jahre lang.

Antwort
von Kiboman, 76

nö auf eine schenkung hast du keinen einfluss.

Antwort
von imager761, 29

Mein Vater hat meinem Bruder unser Haus geschenkt.

Wieso "unser"? Gehört es auch dir?

Habe ich einen Anspruch auf irgend eine Teil?

Nein. Mit seinem Eigentum kann dein Vater machen was er will. Und nach 10 Jahren spielt es bei der Erbauseinadersetzung seines Nachlasses keine Rolle mehr.

Innerhalb von 10 Jahren versterbend, kannst du allenfalls dann, wenn dein Erbe ohne das verschenkte Haus weniger wert wäre als der dazu hälftige Pflichtteil mit, Pflichtteilsergänzung beanspruchen.

G imager761

Antwort
von TorDerSchatten, 43

Nein, hast du nicht. Ausnahme: dein Bruder stirbt, hat keine Kinder und die Frau ist schon vor ihm gestorben. Dann erben auch Geschwister.

Antwort
von Repwf, 69

Ist dein Vater schon tot? 

Kommentar von MausMitGebiss ,

spielt keine Rolle

Kommentar von Repwf ,

Doch, tut es...

Kommentar von peterobm ,

und die Begründung? 

Wenn er Vater Tod ist, könnte er keine Schenkung mehr vornehmen

Kommentar von Repwf ,

Die Frage wäre wie lange vor dem event Tod die Schenkung stattfand 

Kommentar von Angelainto ,

Ja mein Vater ist for 7 Jahren gestorben. Verschenkt wurde das Haus mit den Worten "du must dich dann mit deiner Schwester einig werden". Bis letztes Jahr hat mein Bruder im Haus gewohnt. Nun ist es leer....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten