Frage von Kittypet, 13

Mein Vater hat Depressionen - was tun?

Hallo,

Ich hatte schonmal eine Frage gestellt, was ich wegen dem Streit meiner zwei Eltern tun soll - es kamen wirklich gute Antworten, doch geholfen hat nicht wirklich etwas. Ich habe mit meiner Mutter und meinem Vater gesprochen und kann mir mehr oder weniger ausmalen, warum sie Streit haben, aber jetzt ist auch noch ein ganz anderes Problem da...

Vor etwa einem Monat (oder auch etwas weniger) gab es einen Vorfall, der mir nicht besonders gefiel. Guut, mein Vater hatte auch schon früher geweint und Alkohol getrunken, aber nie gab es so etwas. Er ist nach Hause gekommen, ich glaube von einem Interview für eine Arbeit, und schien dann richtig merkwürdig. Erst schrien sich meine Mutter und mein Vater an, ich ignorierte es, da das schon 'gewohnt' war. Daraufhin ist meine Mutter in den Balkon und hat, wie sonst auch immer, geraucht, doch mein Vater hat die Tür augerissen und mal wieder angefangen zu schreien. Meine Mutter wollte natürlich nicht, dass die Nachbaren das hören und hat ihm gesagt, er soll raus, und hat ihn zurück in die Wohnung geschoben. Dann hörte ich meine Mutter schreien, dass wir (ich und mein Bruder) kommen sollten, da er ihr einen Zahn ausgeschlagen hat. Ich habe erst begonnen zwischen sie zu stehen und ihnen zu sagen, sie sollen aufhören, soch daraufhin hat meine Mutter den Vater nur mit Wasser beschütet, um ihn zu 'beruhigen'. (Hilft das eigentlich?) Daraufhin ist er zum Balkon gerannt und wollte die Tür aufmachen. Das klingt jetzt harmlos, aber er hatte mir schon oft zuvor gesagt, eines Tages würde er aus dem Balkon springen und dann würde es ihm besser gehen - also haben mein Bruder und Mutter ihn zurückgezerrt und aufs Sofa geschmissen. Natürlich habe ich dann die Polizei gerufen und mein Vater wurde in ein 'Heim' gebracht, wo Menschen mit psychischen Problemen hinkamen. Er sprach dort mit einem Psychologen und schrieb sich dann nach einem Tag selbstständig wieder aus.

Doch seitdem ist es nicht besser geworden, es scheint mir sogar, die zwei würden sich noch mehr streiten. Es wäre für uns alle das Beste, wenn sie sich trennen würden, aber es gibt einen Brauch, dass man in dem Land, indem man geheiratet hat, sich auch wieder scheiden muss. Und da mein Vater arbeitslos ist und so weiter können wir wohl kaum dort hinfliegen...

Heute haben sie wieder gestritten und mein Vater weint jetzt die ganze Zeit. Was soll ich tun? Ich liebe sie beide sehr, aber wenn die beiden zusammenbleiben dann habe ich Angst, das ich eines Tages beide tot sehe. Mit meiner Mutter traue ich es nicht zu reden, denn wenn wir auch nur die Wahrheit sagen, die ihr nicht passt, dann droht sie uns, uns in ein Kinderheim zu geben und das wir dort niemals ins Gymnasium könnten, obwohl wir ja wollen...

Bitte helft mir!

Antwort
von JamesGeoff, 8

Es wäre bestimmt wichtig, wenn, wie Du auch schon gesagt hast,  deine Eltern sich trennen. Außerdem sollte man drüber nachdenken, ob es nicht vielleicht besser wäre, dass dein Vater sich mal über längere Zeit therapiert, denn für mich hört es sich an, als ob er nicht NUR mit Depressionen zu kämpfen hat, sondern auch andere psychische Probleme zeigt, die aber alle (meines Wissens nach) behandelbar sind. Wenn deine Mutter aber die Realität verweigert, stellt sie aus meiner Sicht dass eigentliche Problem dar.

Es ist verständlich, dass Du beide deine Eltern liebst, und es ist auch gut und wichtig so, doch du solltest trotzdem versuchen, mit deiner Mutter darüber zu reden. Deine Mutter blockiert nämlich so fast alle Möglichkeiten, der Sache eine Lösung zu schenken. Wenn es so weiter geht wie jetzt, kannst Du dir sicher sein, dass deine Zukunft nicht nur sehr Düster wird, sondern mit sicherheit auch wesentlich anstrengender. Wenn dein vater länger bei deiner Mutter bleibt, schadet es ihm mehr, als alles andere auf der Welt - und der Alkohol macht es wahrscheinlich NOCH SCHLIMMER. Ich wünsche Dir Viel Glück.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!

Antwort
von MarkFlynn, 9

Ich habe mir deine vorherige Fragestellung durchgelesen - im Zusammenhang beider Fragen zusammen drängt sich mir eher Gedanke auf, dass deine Mutter das Problem ist.

Dass dein Vater deprimiert ist, weil er keinen Job bekommt, ist verständlich. Eine echte Depression aber ist etwas anderes.

Dass jedoch deine Mutter dieses Verhalten zeigt, was du in deinen beiden Postings schilderst, das gibt mir zu denken.

Eine Mutter, die ihren Kindern droht, sie ins Kinderheim zu geben, das geht gar nicht!

Insgesamt scheinen deine Eltern eine sehr schwere Zeit zu durchleben - ich hoffe, dass du dich so weit wie möglich davon abgrenzen kannst.

Antwort
von Strolchi2014, 10

Man kann sich auch trennen ohne gleich die Scheidung einzureichen. Das beste wäre, wenn der Vater sich psychologische Hilfe suchen würde oder ihr erst mal auszieht.

Und du gehst ab besten mit deine Geschwistern zum Jugendamt. Die können euch Kindern helfen.

Antwort
von StEmanuel33, 8

das ist nicht wahr meine Schwester hat auch ihre Ausbildung gemacht als Krankenschwester als sie im Kinderheim war und Lieber in ein Heim als in so schwierigen Umständen zu Wohnen natürlich ist das alles leichter gesagt den es kann sein das ihr Kinder nicht alle in das gleiche Kinderheim kommt möglicherweise würden sie euch Trennen aber am besten würde ich als Tipp geben gehe mal zu einer Jugendberatungsstelle in eure Stadt / Ort lass dich Beraten was man tun kann damit es eine gute Problemlösung gibt für euch alle wünsche alles Liebe und gute für eure Zuckunft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community