Frage von aringa12345, 208

Mein Vater brüllt meine Mutter mit Beleidigungen voll und ist körperlich gewalttätig zu ihr. Was soll ich tun?

Hi, bitte ganz lesen, ist ne komplizierte Lage

Also ganz von vorne. Meine Mum hat damals im Türkeiurlaub meinen Vater kennengelernt. Mittlerwele sind beide 49. (Ich bin übrigens J/16) Jedenfalls ist er damals mit nach Dtl. gekommen. Eigentlich hat er schon schnell sein "wahres Gesicht" gezeigt

Er brüllt meine Mutter oft grundlos an mit Beleidigungen wo selbst ich googeln musste was die heißen. Er unterstellt ihr auch sei an dem dem Tod ihrer eigegenen Mutter schuld WAS NICHT STIMMT Nicht selten schlägt er auch zu. Habe meine Mutter natürlich verteidigt soweit es ging. Es ist auch oft so wenn ich mit Freunden oder so draußen bin dass ich im Hinterkopf denke: "Hoffentlich tut er ihr nix" Oft ist es nämlich so dass er einfach rumhockt und nix redet bis er wieder grundlos ausrastet

Mein Vater intessesiert sich auch nicht für mich, und wenn dann nörgelt er nur rum ("Wieso trägst du das T-Shirt, das ist voll dumm, trag richtige Kleider")->Das war übrigens ein ganz normales T-Shirt...

Er war auch nicht bei meiner Einschulung dabei, war nie bei meinen Theateraufführungen und auch nicht bei meiner Abschlussfeier

Die schlafen seit ich 6 bin nicht mal mehr in einem Zimmer. Er hat auch oft gesagt er hasst meine Mutter eigentlich aber er bleibt hier weil er nicht genug Geld für ne eigene Wohnung hat und zu faul ist. Er ist auch schonmal abgehauen in die Türkei zurück, da war ich 5. Als ich dann 6 war hat er hier angerufen und gesagt er hat kein Geld mehr und will zurück zu uns, er hat sich total geändert. Leider hat meine Mutter ihm geglaubt. Ihr könnt euch sicher denken dass er sich nicht geändert hat. Als ich so ca 11 war gab es endlich die Scheidung (JA ENDLICH) aber die wurde leider wieder abgebrochen. (seitdem gehört das Haus gehört meiner Mutter und er hat kein Wohnrecht) Er hatte geschworen er ändert sich und er hat uns regelrecht angefleht. Wir waren so dumm und haben ihm noch eine Chance gegeben. Nach 1 Monat war alles wie vorher. Während der Scheidung hat er dann alles verdreht und gesagt meine Mutter wäre "die Böse" und wollte er um jeden Preis das Sorgerecht. Als er einmal wieder einen Ausraster hatte hat meine Mum die Polizei gerufen. JETZT PASST AUF. Die haben den dann rausgeworfen weil wir Angst hatten ABER VERGESSEN IHM DEN HAUSSCHLÜSSEL ABZUNEHMEN!! Sorry aber gehts noch?? Meine Mutter sieht sehr oft auch traurig aus und das macht mich echt fertig. Ich hasse meinen Vater auch dafür. Ich hasse ihn richtig arg. Irgendwie habe ich auch kaum Kontakt zu seiner Familie, ich meide das wenn es geht. Sein Vater (also mein Opa) weiß wie er ist (er war schon als Kind so) aber er macht nix und seine Mutter ist genauso. Die nimmt ihn in Schutz (Muttersyndrom kann ich verstehen) aber trotzdem.

Irgendwie wird das alles zu viel für mich... Was soll ich tun damit er geht und uns in Ruhe lässt und GEHT? Er weigert sich einfach zu gehen. Ist es okay dass ich ihn hasse? Ich hasse diesen Typ einfach....

Bitte helft mir :,( Danke im vorraus :((

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrssalihi, 46

Ohman ich kann dich zu 1000% verstehen bei mir war es alles genauso.. Meine Mutter war auch schon einmal mit mir ins Frauenhaus geflohen aber dann uns zu liebe ( Kindern) wieder zurück zu ihm..
Er hat sie auch so oft geschlagen, beleidigt und auch bloß gestellt. Das heißt auch mal draußen vor der Nachbarschaft über den ganzen Parkplatz an den haaren gezogen und sie geschlagen.. Er hat sie oft belogen betrogen und wir wussten nicht weiter.. Mich hat er zwar nie angefasst oder so , mich liebt er wirklich aber dennoch hat er meine Mutter ziemlich sche**** behandelt . sie haben sich so oft getrennt und sind dann wieder zusammen gekommen weil er auch so oft geschworen hat er würde sich uns zu liebe ändern.. Natürlich nichts.. Bin mittlerweile fast 16 und lebe seit ein paar Jahren alleine mit meiner Mutter. Sie hat sich vor 3 Jahren ungefähr getrennt.. Jetzt sind wir weiter weg von ihm gezogen weil er direkt ein paar Häuser in unsere nähe gezogen war ( er hat uns auch Gestalkt ).. Jetzt haben wir eine meldesperre über all das heißt wenn er fragt bekommt er die Antwort dass wir nun in eine andere Stadt wohnen. Habe auch seit 4-5 Monaten nichts mehr mit ihm zutun da er meinte, dass er jetzt mit mir sowas abziehen kann weil ich einen Freund habe, der ihm nicht passt.
Ich kann euch nur raten, jeglichen Kontakt zu stoppen. Und? Dann hat er halt kein Geld für ne Wohnung ist das euer Problem? Ich glaube es ist wichtig dass es an erster stelle euch gut geht ! Deine Mutter muss durchhalten und darf nicht schwach werden.. Solche Menschen werden sich niemals ändern.. Egal wie sie schwören und auch wenn es für ein paar Monate gut läuft irgendwann zeigt er dann wieder sein wahres Gesicht.. Schmeißt ihn raus, sie soll dir Scheidung durch ziehen und ihr sollt euer leben so führen wie ihr es wollt.. Wenn deine mama jetzt nicht durch greift wird sie niemals ein glückliches leben führen.. Rede du mit deiner Mutter dass auch du darunter leidest weil du sie liebst und SAG ihr dass ihr aufjedenfall nicht schwach werden dürft.. Glaubt mir es hört sonst nie auf.. Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen indem ich auch etwas persönliches preisgegeben habe..:/

Antwort
von Kitharea, 67

Nachdem deine Mutter scheinbar nichts macht würd ich an deiner Stelle gucken dass ich Land gewinne. Du kannst mit dem Jugendamt erst einmal reden dass du vielleicht einen Platz bekommst in einem Heim oder Unterstützung wenn du selbst was hast. Auf jeden Fall hol dir erst einmal Hilfe. Du KANNST den beiden nicht helfen und deine Mum muss da selbst raus wollen.
Du könntest auch die Polizei rufen wenn er wieder mal gewalttätig wird - weiß allerdings nicht wie er dann reagiert. Bei manchen bringts was, Andere werden dann erst recht sauer. Vielleicht versuchst deiner Mum mal in einem ruhigen Moment zu sagen dass du so nicht kannst und schaun wirst dass du woanders hin kannst. Vielleicht weckt sie das sogar mal auf.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute - ist sicherlich extrem schwer für dich die Situation.

lg

Kommentar von aringa12345 ,

Andere werden dann erst recht sauer. 

Genau so ist er...

Und ich will meine Mutter nicht alleine lassen. Davor habe ich extrem Angst. Wenn da was schlimes passiert könnte ich mir das nie verzeihen.

Kommentar von Kitharea ,

Das Schlimme ist du bist das Kind - deine Mama ist erwachsen und muss selbst auf sich aufpassen. Sie hat sich den Typen selbst eingebrockt und oft sieht die Situation für Kinder viel viel Schlimmer aus als sie letztendlich ist.
Du trägst im Moment die Verantwortung für das funktionieren deiner Familie - das ist absolut und ohne Frage zu viel für jemanden in deinem Alter. Rede mit deiner Mum wie es dir geht und hol dir Hilfe. Ich bin sicher die hören zu wenn du sagst du hast Angst um sie. Aber du kannst dir nicht von vorneherein dein ganzes Leben verbauen nur weil deine Mama nicht aus den Puschen kommt. Ich weiß du liebst sie - und trotz allem KANNST du diese Verantwortung nicht alleine tragen. Geh zum Jugendamt und rede mit denen. Such dir Hilfe. Alles weitere wird sich schon ergeben.
Deine Mum kann auch in ein Frauenhaus gehen als Beispiel. Vielleicht weiß sie ja auch wirklich grade nicht was sie machen soll - dabei darfst du ihr ja auch helfen. Aber ihr beide kommt mit der Situation scheinbar nicht zurecht - also HOL dir Hilfe von Experten. Und das ist nunmal das Jugendamt. Dein Dad muss ja fürs Erste nichts davon erfahren.
Lass dir nicht von der Angst um deine Mum das komplette Leben zerstören. Es ist alles verständlich aber du machst grade dasselbe wie deine Mum. Du gibst dich der Situation hin und bist nicht bereit was zu ändern. Das hast du von deiner Mum gelernt. Änder das sonst werden deine Kinder das auch nicht lernen können. ALLES nicht böse gemeint - bitte nicht falsch verstehen. Lerne für dein Leben zu kämpfen - erst wenn du das kannst - sind die anderen dran.

Antwort
von Jewi14, 44

Die Polizei rufen war richtig und die hat den Vater erstmal rausgeworfen, auch das war richtig.

Da das Haus der Mutter gehört, mache doch einfach kurzen Prozess und tausche das Schloss aus, Laien sollten das auch schaffen. Wenn nicht, einen Handwerker beauftragen oder kennt ihr jemand, der das privat machen kann?

Ansonsten Strafanzeige wegen Beleidigung und Körperverletzung stellen, Anwalt wegen Scheidung aufsuchen. Auch wenn der Gesetzgeber ein Trennungsjahr verlangt, so gilt aber auch die Härtefallregelung. Bei gewalttätigen Männer (oder Frauen - wollen mal Gleichberechtigung üben) kann eine sofortige Scheidung durchgeführt werden.

Für dich gilt: Nimm doch Kontakt zum Jugendamt auf damit die Überprüfen in wie fern die geholfen werden kann.

Antwort
von Thyralion, 45

Es ist nicht verwerflich jemanden zu hassen, der einem nur Kummer bereitet, aber versuche diesen trotzdem nicht zuviel Raum zu lassen. Der Hass wird dich sonst noch auffressen.

Was du machen kannst... Das ist wirklich schwer zu sagen. Anscheinend ist deine Mutter emotional von ihm abhängig oder hat Angst vor ihm, was natürlich ein Trugschluss ihrerseits ist, aber das wird sie sich nicht eingestehen. Sie hier unter Druck zu setzen und sie zum Handeln (z.B. ein endgültiger Rauswurf) zu bringen, wird eher das Gegenteil bewirken. Es ist also unheimlich schwer an deiner Stelle vernünftig auf sie einzuwirken.

Was aber bei häulicher Gewalt getan werden kann ist eine Anzeige bei der Polizei. Denn das ist eine Straftat und muss geahndet werden.

Halte auf jeden Fall zu deiner Mutter und zeige ihr, dass du für sie da bist. Das kann schon enorm wichtig für sie sein.

Kommentar von aringa12345 ,

nscheinend ist deine Mutter emotional von ihm abhängig oder hat Angst vor ihm, 

sie hat bloß Angst vor ihm

Kommentar von Thyralion ,

Angst ist ein schlechter Ratgeber in dem Falle für sie. Anzeige und Scheidung, dann weiten räumlichen Abstand notfalls gerichtlich erzwingen. Das ist das allerbeste für sie / euch.

Antwort
von Sumselbiene, 69

Auch du kannst Hilfe suchen, wenn deine Mutter selbst nicht bereit dazu ist. Du kannst dich an die Polizeit oder das Jugendamt wenden. Erkläre es ihnen, wie du es uns erklärt hast, mache auch deutlich, dass deine Mutter nicht die böse ist.

Viele Frauen sind überfordert mit so einer Situation, oder haben einfach nur Angst, dass der Mann ihnen oder den Kindern etwas antun könnte.

Du kannst auch mit deiner Mutter reden, ihr erklären, dass du auf ihrer Seite stehst, aber dass sie dringend handeln muss, weil es so nciht weiter geht. Das könnte ihr auch schon helfen, den Absprung zu schaffen.

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg, leicht wird es sicherlich nicht.

Antwort
von Erdianer, 18

als Nächstes beim Familiengericht einen "Gewaltschutzantrag mit Kontaktverbot" stellen.

Dann zu einem Anwalt für Familienrecht gehen und die weitere Vorgehensweise besprechen.

Wenn sich Deine Mutter keinen Anwalt leisten kann, vorher beim Gericht einen Berechtigungsschein für eine kostenlose Rechtsberatung beantragen und mit dem Schein dann zum Anwalt marschieren.

Antwort
von GamesWalker92, 58

Wartet nicht bis es zu spät ist ! Redet mit einem Anwalt darüber und sorgt dafür das er nicht mehr in eure nähe kommen darf !

Antwort
von FruityPunch, 114

Erstmal schulpsychologe, Polizei und Jugendamt.

Antwort
von Thaliasp, 81

Geht doch beim nächsten Ausbruch ins Frauenhaus. Deine Mutter muss einsehen dass sich der Mann so wie es aussieht nicht mehr ändert. Im Frauenhaus kann deine Mutter beraten werden was sie am besten tun soll. Du selber könntest zum Jugendamt gehen.  

Kommentar von Thaliasp ,

Wenn deine Mutter nicht einsehen kann oder will kann das Jugendamt wenigstens dafür schauen dass du aus der belastenden Situation weg kommst. Vielleicht merkt dann die Mutter dass sie selbst etwas tun muss damit die Situation für euch beide besser wird.

Antwort
von azallee, 106

Wenn deine Mutter den Absprung nicht schafft, ist es schlimm. Rede mal mit deiner Mutter. Sage ihr auch wie SEHR dich die Situation belastet.

Du könntest auch zum Jugendamt gehen und um Aufnahme in einer Jugend-WG bitten. Dann hast du deine Ruhe.

Antwort
von FusselAmNabel, 46

jedes mal die polizei rufen ,wenn er laut und gewalttätig wird

Antwort
von laura141001, 63

Jugendamt?
Polizei ?