Frage von Wannabecat, 40

Mein Vater behandelt mich strenger als anderer Jungs in meinem Alter, an wen soll ich mich wenden?

Ich bin gerade mega laut von meinem Vater angeschrien worden. Ich bin relativ fertig mit der Welt gerade. Weiß nicht mit wem ich drüber reden kann. Habt ihr eine Idee?

Ich habe eine kleine Schwester die so etwas noch nicht versteht, meine Mutter ist verstorben und ich habe keine Freunde. Mit wem könnte ich darüber reden?

Antwort
von lillifee70, 9

Hallo,

ich finde den Schritt in Deinem Alter zum Jugendamt zu gehen vielleicht mit zu viel Überwindung verbunden und glaube, dass Du davon eher zurückschrecken wirst. Aus diesem Grund rate ich Dir, mal zu schauen ob ein Lehrer oder eine Lehrerin in Deiner Schule Dir besonders sympathisch und verständnisvoll scheint. Die kannst Du dann einfach mal nach der Stunde oder auf dem Pausenhof ansprechen, ob sie sich Zeit nehmen könnte, Du hättest ein paar Sorgen und würdest darüber gern mit jemandem reden. 

In der Regel fühlen sich Lehrer 1. gebauchpinselt, wenn man ihnen so viel Vertrauen entgegen bringt und 2. ist das bei guten Lehrern die Erfüllung ihrer Wünsche: Einem Jugendlichen helfen. 

Also keine Scheu! Mit der Lehrerin/dem Lehrer kann man dann gemeinsam weitere Schritte überlegen.

Ein schreiender Vater wirkt sicher übermächtig und einschüchternd, aber ein wirklich starker Charakter kann in jeder Situation überlegt und ruhig reagieren und seinen Unmut in einer angemessenen Art äußern. Es tut mir leid, dass Dich Dein Vater in diesem Punkt gerade enttäuscht hat. Du hast diese Behandlung ganz sicher nicht verdient, egal was dazu geführt hat.

Alles Liebe,

Lili

Antwort
von dennybub, 21

Tut mir sehr leid dass es dir nicht gut geht und das deine Mutter schon verstorben ist.

Ich nehme an dass dein Vater völlig überfordert ist und vielleicht noch sehr um eure Mutter trauert, ohne dass er es sagt.

Du könntest mit dem Jugendamt sprechen oder mit einer Vertrauenslehrerin. Oder habt ihr vielleicht eine Tante, einen Onkel, auf den dein Vater hört?

Alternativ könntest du ihm einen Brief schreiben, wenn du nicht mit deinem Vater reden kannst oder möchtest.

Wie alt bist du denn?

Kommentar von Wannabecat ,

Leider ist mein Vater eine Person die absolut immer das Alphatier spielt, er ist quasi der Chef der kompletten Familiengesellschaft.

Ich hab schonmal bei einem anderen Thema einen Brief an ihn geschrieben, als ich ihn mal darauf ansprach meinte er er hätte ihn direkt weggeworfen, so etwas lese er nicht.

Vielleicht gehe ich mal zum Jugendamt oder so, zumindest zum Reden.

Achja ich bin 15 übrigens.

Kommentar von dennybub ,

Das ist sehr schade, dass dein Vater so reagiert. Dir zu sagen er hätte den Brief direkt weggeworfen, ist respektlos.

Ja, du musst deinen Vater ja nicht anschwärzen, aber beim Jugendamt können sie dir Tipps geben, wie du ihm gegenüber treten kannst, besonders wenn er dich anschreit.

Schreien ist immer ein Zeichen von Schwäche. Ein Alphatier macht so etwas nicht.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich das Verhalten deines Vaters ändert und du dich wohfühlen kannst (natürlich auch deine Schwester).

Schade dass ich dir von hier aus nicht helfen kann.

Du kannst auch hier mal, völlig anonym anrufen:

Kinder und Jugendtelefon – Nummer gegen Kummer e.V.

Tel. 0800 – 1 11 03 33 | Internet:

Ihr könnt hier montags – samstags von 14.00 – 20.00 Uhr kostenlos und anonym anrufen.

Antwort
von dennybub, 23

Warum hast du keine Freunde? Bist du zu schüchtern oder hast du zu wenig Zeit? Sonst wäre ein Vereine eine gute Idee für dich. Sportverein, Wasserwacht irgendetwas das dir liegt und Spaß macht.

Über gemeinsame Hobbys lernt man sich leichter kennen und hat schon etwas worüber man sich anfangs unterhalten kann.

Kommentar von Wannabecat ,

Ich komme irgendwie nicht mit anderen Leuten klar, die verstehn mich nicht so gut. Ich bin trans, es viel mir immer schwer Kontakte zu knüpfen. Als Kind war das noch in Ordnung, aber seitdem ich in der Pubertät bin ist es schwerer. Ich habe halt keine männliche Stimme oder nicht den männlichen stämmigen Körper den man von einem Jungen erwarten würde. Aber zu meinem Glück hat mein Vater dafür zumindest Verständnis.

Kommentar von dennybub ,

Menschen die dich wegen deinem Aussehen bewerten, sind sowieso kein richtiger Umgang. Schön dass dein Vater dich wenigstens deswegen versteht. :)

Wenn dich dich richtig verstanden habe, bist du transsexuell. Da wäre es super dich mit Gleichgesinnten, in einem Forum auszutauschen. Vielleicht bekommst du da etwas seelische Unterstützung.

Antwort
von Atsuhiro, 16

Am besten mit einem Psychologen / Schulpsychologen, oder sogar ans Jugendamt, wenn du dir dabei helfen lassen willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten