Frage von ClaireTop, 56

Mein USB Stick spinnt. Er lässt sich nicht formatieren, löschen und man keine Dateien kopieren, in keine Richtung. Was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben,

mein neuer (4 Monate alt) USB Stick spinnt seit Neustem. Die ersten 3 Monate hat er einwandfrei funktioniert, nur jetzt stürzt er ab (Fehlermeldung: er reagiert/antwortet nicht), wenn ich versuche manche Dateien zu öffnen oder zu verschieben.

Ist natürlich für so ein Gerät eher blöd, denn das ist das einzige was er können muss -.-

Wenn ich die Inhalte des Sticks öffne, werden mir alle Ordner und Dateien angezeigt. Manche Dateien lassen sich auch öffnen, aber bei den meisten öffnet sich ein Fenster, in dem steht, dass die **Dateien gesucht/ausfindig gemacht werden müssten** und dann lädt er, ein paar Stunden (wenn man ihn lässt) und am Ende kommt nichts dabei raus.

Manchmal sagt er auch dass manche **Dateien nicht verfügbar** wären, oder Windows nicht darauf zugreifen könne...

Ich habe dann versucht, den USB Stick zu formatieren, aber auch das klappt nicht (ich denke mal, wegen dem zuvor erwähnten Windowsproblem). Am liebsten würde ich meine Daten vorher herunterziehen, ihn formatieren oder alles löschen und neu bespielen. Aber das lässt er nur begrenzt zu.

Wenn er dann abgestürzt ist (ich kann dann auch oft nicht das Fenster schließen), zeigt er mir auf dem Arbeitsplatz an, dass der Stick leer wäre, wenn ich ihn auswerfe (worauf er nicht reagiert) und wieder einstecke, kann ich aber wieder alle Dateien und Ordner sehen...

Ich verzweifle langsam, da ich nicht weiß, wie ich meine Daten da runter bekommen soll.

Also Frage 1: Habt ihr eine Idee, wie ich an meine Daten komme, auch wenn mich mein USB Stick nicht kopieren lässt (bzw. nur teilweise)?

Frage 2: Kann ich den USB Stick irgendwie retten, denn der ist ja jetzt noch recht neu, da dürfte er eigentlich noch nicht so herum spinnen...

Danke im Voraus =)

Antwort
von cruscher, 45

Dein USB Stick ist wohl hin. Das kann davon kommen wenn du ihn einfach raus ziehst ohne ihn über die Funktion "Auswerfen", abzukoppeln. So ging mein Stick auch kaputt. Hatte die selben Probleme. Retten kann man den nicht mehr, musst dir nen neuen kaufen.

Kommentar von ClaireTop ,

Kann ich denn meine Dateien irgendwie retten?

(Hab den immer ausgeworfen  )= )

Kommentar von cruscher ,

Nein, die "hängen" da fest. Du kannst aber ne Firma beauftragen die auf Datenrettung spezialisiert ist. Die könnte das mit extra Geräten hin bekommen.

Kommentar von ClaireTop ,

Uf, ne sooo wichtig sind die Dateien jetzt nicht. Ist nur schade drum, sind viele Fotos und Videos von meiner Familie...

Ich versuche mal, die Dateien wiederherzustellen =) Vielleicht hab ich ja Glück und kann das ein oder andere noch retten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community