Frage von LeXie22o,

Mein Urlaubsgeld ?!

Hallo zusammen,

ich muss mein Urlaub für dieses Jahr beantragen und will jetzt schon buchen. Nur weiß ich jetzt nicht wie hoch mein Urlaubsgeld ist. Wäre nett wenn mir jemand beim ausrechnen helfen kann. Danke im Voraus :))

Hier die Zahlen-Fakten-Daten:

Entgeldgruppe E1 - 2021€ brutto zzgl. Schichtzulage (10% Spätschichtzulage steuerpflichtig, 25% Nachtschichtzulage steuerfrei) Arbeitszeit 35 Std./Woche, 152,25 Std. monatlich Anwendung Tarifvertrag Metall- und Elektroindustrie Anspruch Urlaubsgeld ca. 72% jährlich, Auszahlung im Juni eines Jahres

Ja was soll ich noch sagen, also ich arbeite in Dreischicht (Früh-Nacht-Spät) Wenn möglich IMMER bei Frühschicht bis Samstag arbeiten und Nachtschicht am Sonntag anfangen .. die Firma ist in der IG-Metall .. Steuerklasse 1 .. joa eigentlich war's das .. Ansonsten fragten :P

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

lg LeXie22o

Antwort von Wenne,

Das Urlaubsgeld errechnet sich aus deinem Grundlohn - ohne Schicht- oder Feiertagszulagen.

Kommentar von LeXie22o,

Die 2021 € sind ja ohne Schichtzulagen .. das ist mein Bruttogrundlohn

Kommentar von Wenne,

Noch was: Wenn du dein Urlaubsgeld bis zum letzten Cent schon im Voraus verplanen willst/musst, dann lass das mit der Urlaubsreise besser. Erstens kann Urlaub auf Balkonien auch schön und erholsam sein und zweitens lebst du auch danach viel ruhiger, wenn du noch ein finanzielles Polster durch das Urlaubsgeld für Notfälle hast. ;-)

Kommentar von LeXie22o,

Ich war aber bis jetzt nie im Urlaub und würde mir das jetzt gerne mal gönnen, kann's mir ja mal leisten. Will ja nicht die ganzen drei Wochen weg und muss ja nicht grad so ein riesen Urlaub sein, sonst wo hin .. Finanzielles Polster brauch ich nicht, hab ich schon :P

Kommentar von Wenne,

Dann versteh ich nicht warum du fragst. Wenn du schon ein finanzielles Polster hast, dann dürfte es doch nicht sooo wichtig sein wie hoch das Urlaubsgeld ausfällt.
Rechne mal damit dass du ungefähr 40 - 50% deines normalen Nettos (ohne Zuschläge) heraus bekommst.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community