Frage von seloerdem, 79

Mein ungeborener Bruder ist Gestorben ,bin ich Depressiv?

Hallo.

Ich habe vor 3 Monaten meinen ungeborenen Bruder ,,verloren" und seit dem geht es mir einfach nicht gut.

Ich bin 14 Jahre alt und Einzelkind.Ich habe mir einfach schon immer einen kleinen Bruder gewünscht und als ich bei nahe einen bekommen hatte , ist er 1 Woche vor der Geburt gestorben.Mit  meinen Eltern habe ich noch nie wirklich darüber redet,  außer einmal mit meiner Mutter  die sofort angefangen hat zu weinen.

Meine Eltern sind auch kaum zuhause , so das ich oft alleine bin.

Vor meinen Freunden spiele ich so als wäre ich glücklich , obwohl ich es nicht bin.

Als ich meine beste Freundin darauf angesprochen habe , dass es mir nicht gut geht hat sie gemeint das es an  der Pubertät liegt.

Ich bin sehr reizbar und sehe einfach als Negativ.

Weine täglich

Ich habe Schulstress und fühle mich einfach nur einsam.

Ich weiß das es kein Kummer-Forum ist , aber ich halte es einfach nicht mehr aus._.

Danke

(Tut mir leid , wenn es ein paar Grammatik Fehler existieren )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 25

Google doch mal, ob Du in Deiner Nähe eine Trauergruppe hast. Da kann jeder hingehen, über seine Gefühle reden, Unterstützung bekommen.


 Stichwort auch "amputierte Familie" - so nennt man Familien, denen Kinder gestorben sind. Die Eltern sind oft so sehr mit ihrer Trauer beschäftigt, dass sie die lebenden Geschwister ein bisschen vergessen und Angehörige denken oft gar nicht darüber nach, dass überlebende Geschwister auch trauern.


Außerdem kannst Du in einem Trauerforum schreiben. Auch dort wirst Du eher Verständnis erhalten als von irgendwelchen Nicht-Betroffenen. Die denken oft, dass man nach 3 Monaten den Tod des Angehörigen "überwunden" haben muss.


Schäme Dich nicht Deiner Gefühle, suche nach Austausch und Rückhalt.Vielleicht hat Deine Mutter schon etwas für Deinen Bruder gekauft, vorzugsweise eine Babydecke oder ein Stofftier. Dann frage mal, ob Du eines davon haben kannst. Wenn Du weinst, kannst Du diesen Gegenstand vielleicht verwenden, um etwas Trost zu finden (oder erst mal so richtig los zu heulen), und etwas zu haben, das Dich an Deinen Bruder erinnert und das Du mit ins weitere Leben nehmen kannst.

Kommentar von seloerdem ,

Ja das werde ich mal machen. Danke!

Antwort
von Rosenbaum, 27

Hm, die Frage, ob Du depressiv bist, kann Dir nur ein Arzt verbindlich beantworten. Du zeigst auf jeden Fall eine starke Reaktion auf das erschütternde Ereignis und Deine Trauer ist völlig normal, menschlich und nachvollziehbar.

Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Problem nicht alleine gelassen werden und ich würde Dir empfehlen, einen Arzt aufzusuchen, der Dich an einen Spezialisten überweist.

Das kann sehr hilfreich sein.

Bin im November selbst Sternenvater geworden und weiß, wie weh das (immer noch) tut.

M.R.

Antwort
von SmilingShisha, 23

Depression ist etwas, das erst entsteht. Sie ist nicht einfach da und geht wieder. Sicherlich geht es dir schlecht und es tut mir leid für dich.

Aber viel mehr, als den Kopf aufrecht zu halten und das zu durchstehen, wird dir leider nicht bleiben.

Eine Depression könnte dennoch vorhanden sein, wenn du längerfristig hohem Druck oder Stress ausgesetzt bist. D.h. wenn vorher KEINE vorhanden war, wird das jetzt auch (noch) keine sein. Das wäre definitiv zu schnell.