gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein unbefristeter Arbeitsvertrag is gekündigt worden und gleichzeitig neuer Vertrag angeboten

gefragt von king2 am 04.08.2009 um 15:53 Uhr

Mein unbefristeter Arbeitsvertrag is gekündigt worden während der Probezeit, gleichzeitig wurde aber ein neuer Vertrag mit die gleiche Bedingungen angeboten. Also wieder 6 Monaten Probezeit, gleiche bezahlung, Urlaubstagen, umsatzbeteiligung nach Probezeit etc. Ich habe das in Dezember akzeptiert. Im Juni hat mann wieder das gleiche wiederholt. Vertrag innerhalb der Probezeit gekündigt und eine neuer Vertrag mit gleiche Bedingen angeboten. Im angesehen der Krise habe ich auch dieses mal akzeptiert. Was sind jetzt meine Rechte. Wie oft darf mann dies wiederholen. Meine neue Probezeit lauft aus in November.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kündigungen x 23 Neuer Vertrag x 1

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 4. August 2009 16:01
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das erste Mal war schon nicht erlaubt. Die PROBEZEIT darf maximal um VIER Monate verlängert werden. Das, was man da mit Dir macht, ist eine Unverschämtheit und widerspricht der Rechtslage. Dein Arbeitsvertrag ist durch dieses rechtswidrige Verhalten Deines Arbeitgebers vermutlich inzwischen unbefristet gültig.

Konsultiere einen Anwalt oder die Arbeiterkammer, um Dir das bestätigen zu lassen.

gartenfee
beantwortet von gartenfee am 4. August 2009 15:55
1x

soviel ich weiß, ist auch das eigentlich nicht erlaubt. so ast du ja eine probeziet von nahezu einem ganzen jahr. udn das vermutlich nur, weil man dich so relativ problemlos kündigen kann, falls es eng wird.

was ist denn die begründung für die kündigung?

anonym
beantwortet von Snapshot am 4. August 2009 16:04
0x

4 Verträge zu jeh 6 Monaten, dann muss ein unbefristeter Vertrag vorliegen. Und eine Kleinigkeit, wenn dieser Vertrag ausläuft du wieder einen nueen vorgelegt bekommst und du dann nicht mehr willst, so mußt du die Arbeit nicht mehr machen und kannst dich ohne Sanktion beim Amt melden.

Ponypony
beantwortet von Ponypony am 4. August 2009 16:01
0x

...zwei Mal befristeten Vertrag verlängern ist ok, danach gilt das Arbeitsverhältnis als "quasi unbefristet". Dein Chef hat also keinen Vorteil daraus, wenn er Dich immer wieder diesen Vertrag neu unterschreiben läßt, da vor dem Arbeitsgericht immer Dir Recht gegeben würde.

anonym
beantwortet von Gingryu am 4. August 2009 15:59
0x

Der Vertrag darf maximal 3 mal verlängert werden und es dürfen maximal 2 Jahre befristet angestellt werden. Ich glaube es müssen 6 Monate ohne Einstellung (bzw. andere Firma) zwischen 2 Befristungen liegen, damit diese 2 Jahres-Frist wieder von neuem beginnt.

Ansonsten kann man Dir danach immer noch einen befristeten Vertrag anbieten, aber der ist automatishc ein unbefristeter, weil wenn eizelne Punkte eines Vertrages gegen geltendes Recht verstoßen ist nicht der Vertrag damit automatisch ungültig sindern nur der eine Punkt des Vertrages.

DanielsGirl
beantwortet von DanielsGirl am 4. August 2009 15:59
0x

Boa ey das ist aber echt frech von deinem Chef. Scheint mir voll das A-Loch zu sein und dich nur ausnutzen zu wollen. Wie dem auch sei. Würde mich mal ganz genau beim Arbeitsamt erkundigen. Die geben dir kostenlos Rat.

Kurgast
beantwortet von Kurgast am 4. August 2009 15:58
0x

Schwierige Frage, ich würde mich bei einem Rechtsanwalt beraten lassen.

Normalerweise kann man bis zu 2 Jahren befristet arbeiten - dann ist eine Befristung nicht mehr erlaubt. Da bei dir aber 2 Mal Verträge gekündigt wurden und dann gleich wieder geschlossen, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt gültig ist. Sollte diese Regelung nicht gültig sein, würde ein Arbeitsgericht deinen Vertrag automatisch in einen unbefristeten Vertrag umwandeln.

Schafilein
beantwortet von Schafilein am 4. August 2009 15:55
0x

3 Mal glaube ich darf man ein halbes Jahr Probezeit machen oder 2 mal auf jeden Fall ist bei dir bald die Grenze überschritten und dann muss ein unbefristeter Arbeitsvertrag her

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.