Frage von LaryDerLobster, 122

Mein süßer schwarzer Kater wird immer von der hässlichen fetten Nachbarskatze vermöbelt. Was kann ich dagegen tun?

Mein Kater ist kastriert und kein böses Tier. Aber seit neuem höre ich nachts manchmal wie mein Kater mit einem anderem Kater, der wahrscheinlich körperlich überlegen ist, kämpft. Erstens nervt das und hält mich vom schlafen ab und zweitens tut mir mein kater leid, wenn ich sehe wie er verletzt worden ist. Letztens habe ich den fremden fetten Kater sogar auf unserem Grundstück gesehen, wie er es sich in dem Platz, den ich direkt an der Terasse für meinen kater zurecht gemacht habe, gemütlich gemacht hat. Das hat mich tierisch aufgeregt und ich hab das Vieh lautstark verscheucht...xD Habt ihr schon mal so etwas ähnliches erlebt und was habt ihr gemacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Weisefrau, 58

Hallo, da kannst du gar nichts machen. Wenn es dunkel wird sollte dein Kater immer ins Haus kommen! In der Nacht sind Katzen im Haus besser aufgehoben.

Den anderen Kater von deinem Grundstück vertreiben wenn du ihn siehst. Es wäre gut wenn du für deinen Kater Versteck Möglichkeiten schaffen würdest auf deinem Grundstück.

Der fette Nachbarskater ist nicht Böse! Er verteidigt nur sein Revier. Dieses Verhalten ist vollkommen Normal. Wahrscheinlich wird der Streit zwischen den Tieren irgendwann vorbei sein. 

Vergiss nicht...in der Natur gilt das Recht des stärkeren. Du vermenschlichst die Situation.

Kommentar von Bitterkraut ,

Katzen sind nachts draußen besser aufgehoben, als tagsüber. Sie sehen nachts hervorragend und sie sind von Natur aus nacht- und dämmerungsaktiv. Nachts sind sie draußen sicherer als tagsüber. Meine gehen fast nur nachts raus. Tagsüber pennen sie.

Kommentar von Weisefrau ,

Hallo Bitterkraut, ich sehe das anders. Natürlich weiß ich das die Katzen von Natur aus eher Nachttiere sind. Ich finde es in der Nacht allerdings zu Gefährlich.

Aber es ist OK wenn Menschen anderer Meinung sind.

Antwort
von TorDerSchatten, 58

Halte eine Blumenspritze bereit und wenn er kommt, besprühst du ihn. Bitte nicht handgreiflich werden - er ist auch ein Tier mit Recht auf sein Leben und du würdest auch nicht wollen, wenn Leute deine Katze treten oder über einen Zaun werfen.

Kommentar von LaryDerLobster ,

Ok

Antwort
von KatieBell07, 58

Es ist völlig normal, dass du dich sorgst um deinen Kater und auch dass dich der Lärm vom Schlafen abhält. Das kann auch manchmal auch echt übel sein... (Kenn das zu gut... haben in der Nachbarschaft rund 5 Katzen, da geht dann natürlich die Post ab xD)

Aber grundsätzlich kannst du nichts dagegen machen. Es ist eben wie es ist in der Natur. Der Stärkere gewinnt. "Fressen, oder gefressen werden".

Aber für den Lärm könnte man versuchen die Rollläden in deinem Schlafzimmer völlig runterzulassen. Einen Türstopper, für den Spalt unter der Türe ist auch manchmal ganz hilfreich. Ansonsten, vielleicht Ohrenstöpsel.

Aber an dem Konkurenzkampf deines Katers und dem Fremden, kannst du wirklich nichts machen.

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katzen, 15

Keine Katze ist ein böses Tier!

Auch nicht der fette Nachbars Kater ;o) . Aber möglicher Weise ist er nicht kastriert. Kastrierte Kater sind unkastrierten unterlegen. Sprich doch mal den Besitzer darauf an. Sollte das tatsächlich stimmen, dann kannst du ihm von der Kastrationspflicht erzählen, die in weiten Gebieten Deutschlands bereits herrscht und zu einem Bußgeld führen kann, wenn man dagegen verstößt. Auch verbreiten unkastrierte Kater beim Geschlechtsakt mit den unkastrierten Katzen tödliche Krankheiten, bzw. fangen sich selber welche ein (FIP, FIV, Leukose).

Ansonsten würde ich den Kater in der Nacht drin lassen. Meine früheren Freigänger sind auch rein gekommen, als wir ins Bett gegangen sind. Wenn sie das gewohnt sind, ist das für sie in Ordnung. 

Bist du dir eigentlich sicher, dass das der Nachbars Kater ist, mit dem deiner kämpft? Bei uns sind das teilweise Marder, die von Katzen angegangen werden. Und die machen ein jenseits Gezeter ;o) . Habe ich neulich in der früh auf dem Weg zur Arbeit life beobachten können... . Gegen die kannst du leider nichts unternehmen, das sind Wildtiere... .

Kommentar von kati1310 ,

Das kastrierte Katzen unkastrierten Katzen unterlegen sind, würde ich nicht zwingend behaupten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das  kastrierte Kater unkastrierte Kater moppen können...

Kommentar von polarbaer64 ,

Jeder kann jeden mobben, das kommt ja auch auf den Charakter der einzelnen Katze an. Auf jeden Fall haben unkastrierte Katzen ein ausgeprägteres Revierverhalten und sind dominanter. Das ist Fakt.

Jacke, wie Hose - der unkastrierte muss kastriert werden!

Antwort
von Calim8, 34

Ich habe auch 2 Kater die um die 8 kg wiegen Sie sind beide tot-gut. Ich lasse sie nur tagsüber raus. Nachts ist es mir zu gefährlich. Es bleibt dir nur übrig, deinen Kater nachts drinnen zu lassen. Oder er muss sich mit dem "fetten" Kater eben um sein "Revier" prügeln. So ist das in der Natur. Der Stärker hat eben das Sagen. Ich finde es nicht nett, wie du von dem anderen Kater redest.

Antwort
von Bitterkraut, 39

Da kannst du gar nix machen. Die Katzen müssen das alleine klären und das tun sie auch.

Antwort
von Spiky2008, 40

Hör auf,fremde Tiere zu beleidigen. Das mal zu erst. Kein Tier hat es verdient,dass es als "Fett" und "hässlich" bezeichnet wird. Du willst schließlich auch nicht beleidigt werden,oder?

Also,das wird dein Kater regeln können. Mach dir da keinen Kopf. Bei uns haben die sich 1-2 gekloppt und danach war Ruhe (unser kleiner Stinker und ein großer). Hat meiner überlebt. Sonst kannst du den Kater mit Wasser wegscheuchen oder mit dem Besitzer über ne Lösung sprechen.

>Traurig,dass ich es drunter schreiben muss,aber in letzter Zeit,kam es zu immer mehr unbegründeter Dislikes. Wenn ihr meine Antwort nicht gut/verbesserungswürdig findet,oder ihr es anders seht,dann freue ich mich über konstruktive Kommentare/Verbesserungen. Das gibt mir die Möglichkeit,meine Antworten zu verbessern. Ich beiße niemanden ;-)

Kommentar von xXxoxo ,

Manche Leute wollen halt nicht die Wahrheit hören...

Kommentar von Spiky2008 ,

Nein,kein Lebewesen hat es verdient ,so behandelt zu werden. Auch keine Katze. Würdest du es gut finden,wenn jemand deine Katze fett und hässlich bezeichnen würde? Mit Sicherheit nicht. Außerdem bist du ,genau wie die Katze, ein Lebewesen. Und jedes Lebewesen hat das Recht in Ruhe leben zu können.

Kommentar von LaryDerLobster ,

Junge du regst dich über so Hirnlose Sachen auf...Da kann man sich echt fragen ob bei dir alles ok ist...Zum ersten ist das ganze hier anonym und niemand weiß welche katze ich hier als fett und hässlich bezeichne. Außerdem habe ich noch garnicht gehandelt also red kein blödsinn....Halt deine Moral-Predigten bitte wo anders, denn hier interessierts niemanden!

Kommentar von Spiky2008 ,

bei mir ist alles okay,aber bei dir anscheinend nicht. Du willst Katzen für Natürliche Sachen bestrafen. Das ist nicht okay,und falsch. Pass auf,dass dich der Besitzer des anderen Tieres nicht erwischt. Wäre ich das,würde ich dir ordentlich Stress machen. Es gibt auch freundlichere Weisen. Und bitte denk mal über deine Ausdrucksweise nach.

Kommentar von LaryDerLobster ,

Hast ja recht...Es ist schon richtig hart ne Katze zu verscheuchen. Für was genau würdest du mich denn gerne bestrafen wollen (falls du der Besitzer wärst) weil ich die Katze beleidigt habe?

Kommentar von LaryDerLobster ,

Außerdem stand in der Frage nicht wie ich die fremde fette Katze bestrafen kann, sondern wie ihr darauf reagieren würdet oder habt.

Kommentar von Spiky2008 ,

Ich würde dich eher dafür bestrafen lassen wollen,wenn du meine Katze über den Zaun wirfst und damit evtl verletzt!

Antwort
von xXturner, 56

Das hatten wir auch. Das hat der kater aber sein gelassen nachdem ich ihn am nacken gepackt habe und über den zaun raus aus unserem garten geworfen hatte

Kommentar von LaryDerLobster ,

Sowas ähnliches habe ich auch vor :D aber das Viech rennt immer schnell weg....

Kommentar von Spiky2008 ,

Was seid ihr eigentlich für Menschen ,frage ich mich. Die Katzen sind euch untergeordnet und hier behandelt sie wie ein Stück sche***. Traurig echt. Eure Kater können das alleine klären,da muss man nicht werfen oder sonstiges. Wo ist bitte die Achtung vor einem anderen Lebewesen,dass genau wie wir,auf der Erde lebt und auch ein Recht hat,sein Leben zu leben,ohne gequält zu werden.

Kommentar von LaryDerLobster ,

Ohne gequält zu werden. Das ist der punkt..

Kommentar von xXturner ,

erstmal. mein tier mein grundstück. da soll das ander vieh sich verpissen und meins in ruhe lassen

Antwort
von rwinzek, 30

Beschütze sie. Habe ich auch gemacht wenn der Schläger meiner Nachbarin kam und große Backen hatte gegenüber meinen Katzen. Ich habe die dann so lautstark zusammengestaucht das sie schon die Flucht ergriff bevor ich 50 Meter an ihr rankam.