Frage von AnnabelleM1, 164

Mein Stiefvater macht mich wegen einem meiner Bücher fertig. Hilfe?

Mein Stiefvater hat sich eines meiner Bücher (Tod in Venedig von T. Mann), das ich wegen der Schule kaufen musste, einfach genommen und gelesen. Jetzt beleidigt er mich wegen dem Inhalt, was mich richtig fertig macht. Er behauptet z.B. ich sei pädophil, gestört, krank und gehöre weggesperrt. Als ich ihm versucht habe zu erklären, dass er das Buch vermutlich nicht richtig verstanden hat, brüllte er mich an, wie ich es wagen könne, sowas noch zu verteidigen. Er fühlt sich dadurch noch mehr im Recht und er macht mich noch mehr fertig...
Was kann ich tun, damit er aufhört?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo AnnabelleM1,

Schau mal bitte hier:
Buch Familie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minilexikon, 29

Dein Vater scheint sehr unaufgeklärt/ungebildet zu sein, wenn er den Sinn von klassischer Literatur missversteht.

Und sehr konservativ-antiquiert noch dazu: Zu Zeiten Manns war der Roman tatsächlich ein Skandal; aber heute sollte man weiter sein.

Das mit den Beleidigungen geht echt zu weit. Das musst du dir nicht bieten lassen. Du solltest auf jeden Fall deinen Deutschlehrer bitten, es deinem Vater zu erklären, wie Spuky7 sagt. Man muss ja noch lange nicht alles gleich übernehmen bzw. ausprobieren, was man liest. Sexuelle Erklärung dient ja auch eher dazu, dass man besonnener an die Sache herangeht.

Wenn dein Vater damit nicht aufhört und deine Mutter nichts dagegen unternimmt, solltest du Anonymus100402s Rat annehmen und dich an das Jugendamt wenden.

Antwort
von Spuky7, 106

Dein Deutschlehrer soll ihn anrufen und ihm erklären, dass das Schullektüre ist. Ich kenne das Buch nicht, kann nichts zum Inhalt sagen.

Antwort
von Chillkroete1994, 62

Versteh nicht ganz wie man das Buch so falsch interpretieren kann .. War jetzt nicht das spannendste aber .. was hat das mit dir zutun wenn du es für die schule liest ?

Selbst wenn du es aus freien Zügen lesen würdest , wäre daran nichts verwerfliches?

Entschuldige aber ist ihm das Buch mal auf den Kopf gefallen ?

Wie kann deine Mum sowas kalt lassen 0.o

Jugendamt wäre ne option .. aber vllt vergeht das auch wieder .

Musst du für dich entscheiden .

Lg ✌ 🐢

Antwort
von Anonymus100402, 61

Jugendamt, wenn das son psycho ist

Antwort
von h3nnnn3, 55

sag ihm ganz ruhig und unberührt, dass er die schnauze halten soll, dreh dich um und geh weg.

Antwort
von LovelyBlondie13, 82

Sprich mit deiner Mutter

Kommentar von AnnabelleM1 ,

Sie interessiert das nicht.

Antwort
von Kubacka, 55

Sag es deiner Mutter !

Antwort
von Majasoon, 32

Ich denke er hat ZIMLICH VIEL wut.. weswegen auch immer. rede mal  it deiner mum -

Antwort
von melonmanjan, 50

Du tust mir leid