er hat einen laptop mit internet. vielleicht kennt ihr msn und ich darf nur online gehen wenn ich dann auch etwas mache z.B unkraut zupfen oder im garten helfen. in den sommerferien muss ich oft um 23:00 schlafen gehen..wenn freundinen bei mir übernachten ist das so peinlich. bei meinen freunden ist das alles anders.. sie dürfen in den ferien so lange aufbleiben wie sie wollen...und auf msn dürfen sich auch immer und so lange bis z.B jemand den computer braucht oder so...ich brauche hilfe...

es ist absolut richtig das dein Stiefvater dir Regeln beibringt! Meine Tochter hat die auch! Kinder brauchen Regeln!!!

ich finde das verhalten von deinem stiefvater voll in ordnung. die heutige jugend ist sowieso viel zu viel im internet. geh auf die strasse spielen, dann bist auch um 23.00 so müde das du schlafen gehen willst
Dein Stiefvater ist nicht streng, er nimmt nur seinen Erziehungsauftrag, den er hat, ernst.

Meine Tochter ist 17 Jahre alt. Sie hatte die letzten Jahre gar keinen Zugang zum Internet. Auch den Fernseher bekam se erst mit 15, weil da das Zeugniss endlich gepasst hat. Heute hat sie noch drei kleine geschwister (6,5 und 2einhalb). Auf die muss sie aufpassen wenn wir in der Arbeit sind. Sie hat ihre festen Aufgaben im Haushalt, wenn die nicht gemacht sind, darf sie nicht wegehen. DAS nennt man Familienleben. Ein Geben und Nehmen. Wenn ich schon lese: Meine Freunde...., dann bekomm ich nen Koller. Ich weiß, daß willst du nicht lesen. Das wollte ich in deinem Alter auch nicht, aber bedenke, wie es dir/euch ginge, wenn er nicht da wäre............ Versuche mal deinen Stiefvater zu verstehen. Beobachte dich mal, wie du mit ihm umgehst und dann denke darüber nach, wieso er so ist. Ich kenn nur die Seite der Mutter. Nicht die der Kinder. Meine Tochter musste schon mit 2 Stiefvätern feritgwerden. Es ist mit Sicherheit nicht einfach, aber wenn es deine Mama glüklcih mach, dann bist du auch glücklicher, glaube mir!!!
fabienne1997 am 18. Juli 2008 16:32 DH schön geschrieben!
Jubuttaba am 18. Juli 2008 16:42 Danke!!!

Eine normale strenge Erziehung hat noch keinem geschadet.

das ist genau der Ausgleich, den du brauchst, ich finde diese Entscheidung richtig...
Ich habe selbst einen strengen Stiefvater gehabt und bin so eineige Male mit ihm aneinandergerasselt. Ich durfte vieles nicht, was für andere selbstverständlich schien. MIch hat das immer geärgert. Rückblickend aber muss ich sagen, dass er mit den meisten (niemand ist perfekt) Sachen recht hatte und ich ihm heute für die Regeln und Grenzen, die er mir setzte, dankbar bin. Also halt durch, auch wenn du es jetzt blöd findest, es zahlt sich aus.

Also: Wenn du erwachsen behandelt werden willst musst du dich auch erwachsen benehmen. Erledige deinen Teil der Hausarbeit, schliesslich wohnst du nicht im Hotel sondern in einer Gemeinschaft. Dein Stiefvater möchte das du zu einer verantwortungsbewussten Frau heranwächst, deswegen achtet er darauf das du deine Aufgaben erledigst, nicht ewig vorm Pc hängst usw. Das Argument "Die anderen dürfen das aber...!" solltest du ersatzlos streichen.
meinName am 18. Juli 2008 16:38 Setz dich mit ihm zusammen und sag ihm das du dir manchmal mehr Freiheiten wünschst und was du dafür tun kannst. Du willst ja nicht plötzlich bis morgens um 3 um die Häuser ziehen, sondern nur mal länger chatten oder länger aufbleiben.

is nen bissel doof..;)....red einfach mit ihm.....oder mach es halt...ist das so schlimm???

LOL dein stiefvater macht alles richtig! junge,du bist 13!du machst eh nur blödsinn wenn du so lang wach bist...und ausserdem kannst du alles was DU nachts machen willst auch am tag machen..und das beste daran is,du brauchst kein künstliches licht :-P
Dein Stiefvater ist nicht streng, sondern er kümmert und sorgt sich um dich und um seine Familie! Daraus kann ich nur ableiten, dass er dich liebt. Für dich mag es nach übertriebener Strenge aussehen, aber in einigen Jahren wirst du den Sinn darin erkennen (mannomann, was habe ich solche Sprüche früher selbst gehasst... ;-)) Es ist vollkommen richtig, wenn Kinder in deinem Alter ihre Pflichten in der Familie übertragen bekommen. Es sollte auch normal sein, dass Kinder nicht stundenlang im Internet surfen oder vor dem Fernseher hocken. Ich halte es für sehr sinnvoll, wenn dein Stiefvater mit dir quasi Geschäfte abschließt (Surfen gegen Mithilfe), denn dadurch akzeptiert er auch deine Bedürfnisse ohne sie ausufern zu lassen. Und - sorry - um 23:00 gehören 13jährige schon lange ins Bett, egal ob in den Ferien oder nicht! Darin ist dein Stiefvater also eher großzügig als streng. Orientier dich besser nicht an deinen Freunden oder Freundinnen (vernachlässigte Kinder gibts mehr als genug), du solltest viel mehr anerkennen, dass du offenbar in einer intakten Familie lebst.
meine mutter hat früher das kino geputzt. in den ferien und am we mussten wir immer mitputzen. am anfang ging das noch, da haben wir immer 2mark für bekommen. hinterher kam dann mein vater mit, damit meine mutter zuhause putzen konnte. tja und das sah dann so aus, dass mein vater sich hingesetzt hat und wir putzen durften. wir haben es gehasst. viele morgende um ca. 9.oo uhr hörten wir immer : auuufstehen , kino putzen.
du kannst dir vielleicht vorstellen wie schlimm das ist wenn man am we mit mehreren bei ner freundin schläft, spät ins bett gegangen ist und man als einzige früh morgens aufstehen muss um den eltern bei ihrer arbeit zu helfen!
ich will dir damit nur sagen es gibt immer welche die es schlimmer trifft. vergleiche deine situation mit ihrer. dann geht es dir besser als wenn du dich mit denen vergleichst, die es in deinen augen besser haben.