Frage von Roky320, 76

Mein Stiefvater hat Bilder von mir, meinen Brüdern und meiner Mutter auf Badoo und weigert sich die zu löschen, was tun?

Oben beschrieben. Meine Mutter hat die Scheidung eingereicht aber er Postet ständig Bilder von ihr auf FB und jetzt stellt er Bilder von uns auf Badoo, er weigert sich das zu löschen. Sollten wir ne Anzeige aufgeben?

Antwort
von DerHans, 21

Ihr könnt selbst den Provider anschreiben und eine Löschung verlangen

Antwort
von PeterKremsner, 49

Ohne eure Zustimmung darf er keine privaten Bilder von euch veröffentlichen, das kann natürlich angezeigt und die Löschung der Bilder auf den Plattformen beantragt werden.

Kommentar von Katzenreiniger ,

So, so - und welche Straftat möchtest du anzeigen?

Kommentar von PeterKremsner ,

Ich habe damit eine Zivilrechtliche Klage gemeint und keine Anzeige im Sinne des Strafrechts, hab mich nur falsch ausgedrückt.

Antwort
von PWolff, 16

Sind einige von euch minderjährig oder waren es, als einige der Bilder angefertigt worden sind?

Sind Bilder von für euch sehr peinlichen Situationen und/oder Bilder aus dem privaten Bereich (Wohnung) dabei?

Seid ihr der Öffentlichkeit im Wesentlichen unbekannt?

Dann könnte § 201a StGB greifen.

Wenn nicht ganz so schwerwiegend, §33 KunstUrhG.

Wenn auch das nicht, bleiben nur zivilrechtliche Ansprüche.

Antwort
von MeliMelisa, 26

Ja, sagts der Polizei. Er darf keine Bilder von euch hochladen und wieso macht er so ein Sch... überhaupt? Habt ihr keine männlichen Verwandten oder so? Sagts denen, sie sollen mal zu ihm gehen und bisschen Angst einjagen und mal sehen ob er sowas wieder machen kann.

Kommentar von Katzenreiniger ,

Was hat die Polizei damit zu tun?
Die Polizei ist kein Service für Streitigkeiten und die Verwandten werden auch niemandem "Angst einjagen gehen". Was glaubt ihr eigentlich alle!?

Kommentar von MeliMelisa ,

Mädchen was mit dir, sie hat nach Rat gefragt und wie geben ihr ein Rat, ob sie es magt oder nicht ihre Sache, was laberst du? Wie wäre es wenn ein Mann einfach so Bilder von deiner Mutter uns so hochlädt? Vielleicht hats nicht mit der Polizei zu tun aber sie kann ka Badoo über diese Sache ne Mail schicken und die werden dass dann irgendwie klären. Ich bin nicht wie die anderen rede ordentlich mit mir ja?

Antwort
von Shiftclick, 40

Eine Anzeige würde sicher helfen und ihn auf die Sprünge bringen.

https://goo.gl/Ww7ES0 (Wikipedia: Recht am eigenen Bild / Deutschland)


Kommentar von Katzenreiniger ,

So, so - und welche Straftat möchtest du anzeigen?

Kommentar von Katzenreiniger ,

Dieses Recht ist mir bekannt. Aber welche Straftat soll hier angezeigt werden?

Kommentar von Shiftclick ,

Verletzung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts nach Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG.

Kommentar von PWolff ,

Wohl Strafantrag (nicht -anzeige) nach § 33 KunstUrhG (https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__33.html)

Kommentar von Shiftclick ,

In Anlehnung an die Paragraphen 22 und 23 des Kunsturheberrechtsgesetzes (KunstUrhG) gilt, dass eine Abbildung nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden darf. Hierunter fallen unter anderem die Veröffentlichung eines Fotos in einem Sozialen Netzwerk oder das Verschicken per Messenger-App (WhatsApp, Threema, etc.).

http://www.klicksafe.de/themen/datenschutz/grundlagenwissen/datenschutz-im-inter...

Kommentar von Katzenreiniger ,

Ist mir bekannt. Ist aber Zivilrecht. Nochmal: Welche Straftat soll hier angezeigt werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community