Frage von Jeffonimo, 48

Mein Stereo-Mikrofon nimmt nur linken Kanal auf. Wo liegt der Fehler?

Ich benutze schon länger ein Sennheiser e835 Stereo-Mikrofon von Sennheiser für Interviews. Das war bis jetzt auch noch nie ein Problem, da ich das Mikrofon einfach an die Videokamera angeschlossen habe. Heute wollte ich dann allerdings am Computer und später mit einem Rekorder (Zoom H1) Sprachaufzeichnungen machen. Das Problem: Die rechte Audiospur ist stumm, es ist aber eine Stereo-Aufnahme und liegt nicht am Mikrofon selbst, da es wie erwähnt mit der Kamera immer super funktionierte. Kann mir da jemand helfen?

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 48

Du musst dein Micro auf Mono umstellen. Über den Spuren ist ein kleines Micro-Symbol bei dem das Micro auswählen kannst und noch eins Links davon kann man zwischen Mono und Stereo wählen.

Antwort
von soundislife, 37

Mit Verlaub: Das Sennheiser e835 ist KEIN Stereomikrofon sondern ein ganz normales, dynamisches Monomikrofon. Für jede Stereoaufnahme benötigst Du ZWEI Mikrofone (je eines für den linken und den rechten Kanal) oder aber ein echtes Stereomikrofon z.B. 

- das Neumann SM69 oder ein 

- Schoeps ORTF oder ein 

- Walimex Pro directional oder 

- Neumann RSM 191

- Sennheiser MKE44.

Weitere Infos bekommst Du bei Google indem Du Stereomikrofonie eingibst und dort mal stöberst.

Für Dein Problem mit dem Zoom: versuche mal, dem bisher tonlosen Kanal den selben Eingang wie der anderen Spur zuzuweisen. Damit bekommst Du zwar kein Stereo, aber das "Doppelmono"-Signal ist dann zumindest auf beiden Spuren. Alternativ kannst Du in Deiner Audiosoftware auch einfach den Inhalt der einen Spur in die andere kopieren und es kommt dann aus beiden Lautsprechern auch was raus. Bei Fragen? - Fragen! 

Schöne Grüße aus Berlin.

Henning

Antwort
von hoermirzu, 32

Sennheiser Mikrofone kenne ich nur so robust gebaut, dass Dein Problem nur an Kabeln und Steckern liegen kann.

Ich arbeite seit Jahren mit 416 und der Stereoausgabe davon, dem 418, hatte noch nie ein Problem damit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten