Frage von 1995sa, 56

Mein Sportplan? Welcher ist effektiver? Aus eurer Sicht und Erfahrung?

Ich will und muss abnehmen. Einige kilos. Ich hab mir eine kurzhantel bestellt und einen Hometrainer. Ist es besser wenn ich an einem Tag Krafttraining mache und am nächsten Tag auf dem Hometrainer fahre? Also immer abwechselnd. Oder ist es besser wenn ich an einem Tag 10min Krafttraining-15min hometrainer und das mit 3 durchgängen immer über einen Tag mache? Einen Tag Sport und einen Tag Pause?! Was denkt ihr? Eher mit Pause oder ohne? An der Ernährung ändere ich auch einiges und werde mehr eiweiß zu mir nehmen und 3-4l Wasser am Tag trinken.

weiblich, 20 Jahre, 174cm, 124kg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Ausdauersport, Crosstrainer, Diät, ..., 8

Hallo! Willst Du abnehmen so brauchst Du Ausdauersport. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 14 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern oder Diät, das ist der Weg. 

Ich hab mir eine kurzhantel bestellt und einen Hometrainer. 

Etwas Krafttraining ist gut - sollte aber der kleinere Teil sein. Und wenn dann sollten es immer 2 Hanteln sein.Und Crosstrainer / Laufband sind noch effektiver als der Hometrainer.

Hometrainer :  Das Gerät nicht im Keller vor eine nackte Wand stellen, wird schnell langweilig und der Hometrainer trainiert alleine. Optimal : Musik hören - noch besser Fernseher davor. 40 Minuten verbrauchen ca. 300 kcal. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im aeroben Bereich mit guter Fettverbrennung bleibt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von TommyBoy135, 13

Hallo ,

Ich finde das du mit deinen Geräten sehr beschränkt mit Übungen bist. Um effektiv abzunehmen ist es wichtig den ganzen Körper zu trainieren.Ich selber mache Sport mit nur eigenem Körpergewicht (Liegestütze , crunches etc.) Es ist sehr effektiv und man braucht keine teueren Fitness Geräte. Du kannst natürlich auch in ein Fitnessstudio gehen mit vielen Möglichkeiten. Bei bedarf kannst du dich sogar Professionell beraten lassen. Ich würde beides an einem Tag machen damit du am nächsten Tag den Muskeln eine Pause geben kannst. Doch wie gesagt würde ich dir empfehlen dich Professionell beraten zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen, Tom.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community